Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] yahka Doorbell | doppeltes Läuten

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    516

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    853

[Frage] yahka Doorbell | doppeltes Läuten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
booleandatenpunktdoorbellklingelscriptsensoryahka
6 Beiträge 3 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    pix
    schrieb am zuletzt editiert von pix

Hallo,

ein Skript überwacht einen Hardware-Sensor und setzt einen Boolean-Datenpunkt beim Klingeln auf true. Nach 45s wird der Datenpunkt wieder auf false gesetzt. Damit ist eine Entprellung gewährleistet, wenn jemand Sturm klingelt. Ausserdem wird während dieser 45s eine Meldung in VIS eingeblendet und in der Homematic LED16-Anzeige leuchtet eine LED rot. Beim Umschalten des Datenpunktes auf true werden allerlei Meldungen abgesetzt (telegram, Fernseheinblendung, Sayit, ...) und in Homekit läutet es.

In yahka habe ich den Datenpunkt so eingebunden:
    Bildschirmfoto 2021-02-19 um 17.37.46.jpg

Nun zum Problem:
    Die Rückstellung des Datenpunktes auf false nach 45s erzeugt ein erneutes Läuten. Wie kann ich das ändern?

Versuche mit Skripten haben bisher nicht funktioniert. Ich möchte auch keinen extra ioBroker-Button-Datenpunkt anlegen, der vom o.g. Skript bedient wird. Es soll innnerhalb von yahka funktionieren.

Hier in Guthub hat jemand 2019 schon mal vom gleichen Problem berichtet.

Gruß
    Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P pix

Hallo,

ein Skript überwacht einen Hardware-Sensor und setzt einen Boolean-Datenpunkt beim Klingeln auf true. Nach 45s wird der Datenpunkt wieder auf false gesetzt. Damit ist eine Entprellung gewährleistet, wenn jemand Sturm klingelt. Ausserdem wird während dieser 45s eine Meldung in VIS eingeblendet und in der Homematic LED16-Anzeige leuchtet eine LED rot. Beim Umschalten des Datenpunktes auf true werden allerlei Meldungen abgesetzt (telegram, Fernseheinblendung, Sayit, ...) und in Homekit läutet es.

In yahka habe ich den Datenpunkt so eingebunden:
      Bildschirmfoto 2021-02-19 um 17.37.46.jpg

Nun zum Problem:
      Die Rückstellung des Datenpunktes auf false nach 45s erzeugt ein erneutes Läuten. Wie kann ich das ändern?

Versuche mit Skripten haben bisher nicht funktioniert. Ich möchte auch keinen extra ioBroker-Button-Datenpunkt anlegen, der vom o.g. Skript bedient wird. Es soll innnerhalb von yahka funktionieren.

Hier in Guthub hat jemand 2019 schon mal vom gleichen Problem berichtet.

Gruß
      Pix

P Offline
      P Offline
      pix
      schrieb am zuletzt editiert von

Erledigt. Neuen Boolean-Datenpunkt mit role: button erzeugt und damit den alten in Yahka ersetzt. Zwar keine Entprellung (im Skript) mehr da, aber so läufts.

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        StB
        schrieb am zuletzt editiert von StB

Hallo und schönen guten Tag,
        auch wenn der letzte Post schon etwas älter ist - hier wird die Lösung beschrieben, die ich suche:
        Nämlich wie mal eine "Schalter" (im IO-Broker) nutzt um ein Klingeln auf einem HomePod auszugeben.

Darf ich fragen: Was genau hast du in yahka / dem HomeKit eingetragen, damit das läuft?

Ich habe gerade mal einen Datenpunkt angelegt - das läuft auch soweit und er schaltet sich nach 3 Sekunden wieder aus.
        Aber ich bekomme den nicht so in yahka rein, dass das HomeKit den nutzt. Bei mir stand: Nicht unterstütztes Gerät :-(

Mein Ziel: Ich will einfach nur, dass der HomePod sich meldet und sagt, dass geklingelt wurde.

Hättest du da nen Tipp oder ne Anleitung für mich?

Ich danke herzlich und wünsche schon mal nen guten Rutsch in 2022.

MfG Stefan

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S StB

Hallo und schönen guten Tag,
          auch wenn der letzte Post schon etwas älter ist - hier wird die Lösung beschrieben, die ich suche:
          Nämlich wie mal eine "Schalter" (im IO-Broker) nutzt um ein Klingeln auf einem HomePod auszugeben.

Darf ich fragen: Was genau hast du in yahka / dem HomeKit eingetragen, damit das läuft?

Ich habe gerade mal einen Datenpunkt angelegt - das läuft auch soweit und er schaltet sich nach 3 Sekunden wieder aus.
          Aber ich bekomme den nicht so in yahka rein, dass das HomeKit den nutzt. Bei mir stand: Nicht unterstütztes Gerät :-(

Mein Ziel: Ich will einfach nur, dass der HomePod sich meldet und sagt, dass geklingelt wurde.

Hättest du da nen Tipp oder ne Anleitung für mich?

Ich danke herzlich und wünsche schon mal nen guten Rutsch in 2022.

MfG Stefan

S Offline
          S Offline
          StB

@stb hat sich geklärt - hier war der hilfreiche Tipp schon zu finden:
          https://forum.iobroker.net/topic/46205/gelöst-aqara-fensterkontakt-als-türklingel/2

Cynric10C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S StB

@stb hat sich geklärt - hier war der hilfreiche Tipp schon zu finden:
            https://forum.iobroker.net/topic/46205/gelöst-aqara-fensterkontakt-als-türklingel/2

Cynric10C Offline
            Cynric10C Offline
            Cynric10

@stb @pix

Hallo Stefan,

Bin gerade selbst an dem Thema dran und verfolge gerade den Thread welchen du gepostet hast.

Ich habe aber das Thema das ich eine Shelly1 als Glocke verwende und hier nur den Switch State habe. Die Shelly ist gerade auf momentary gesetzt sowie einen OFF Timer mit 2s.

Wenn also die Glocke gedrückt wird dann bekomme ich auch eine Nachricht auf iPad, HomePod usw. und nach eben 2s nochmal eine Nachricht. Also von false auf true und true auf false bekomme ich nachrichten.

Wie kann ich die zweite Nachricht unterbinden?

P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Cynric10C Cynric10

@stb @pix

Hallo Stefan,

Bin gerade selbst an dem Thema dran und verfolge gerade den Thread welchen du gepostet hast.

Ich habe aber das Thema das ich eine Shelly1 als Glocke verwende und hier nur den Switch State habe. Die Shelly ist gerade auf momentary gesetzt sowie einen OFF Timer mit 2s.

Wenn also die Glocke gedrückt wird dann bekomme ich auch eine Nachricht auf iPad, HomePod usw. und nach eben 2s nochmal eine Nachricht. Also von false auf true und true auf false bekomme ich nachrichten.

Wie kann ich die zweite Nachricht unterbinden?

P Offline
              P Offline
              pix

@cynric10 Hallo,

ich habe es die Klingelfunktion in Homekit derzeit deaktiviert.

Es lief aber erst, als ich in ioBroker per Skript einen neuen Datenpunkt erstellt hatte, der nur für die Klingelbenachrichtigung in Homekit zuständig ist. Dieser wird in yahka eingebunden.

Gruß
              Pix

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

606

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0