Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by Thomas Braun

      @cherberg

      sudo systemctl stop deconz-gui
      sudo systemctl disable deconz-gui
      

      Evtl. einen reboot machen. Danach sollte die Phoscon App im Browser zu erreichen sein.

      C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        cherberg @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun said in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

        sudo systemctl disable deconz-gui

        erledigt, leider keine Veränderung. Ich kann keine Geräte anlernen 😞

        P.S.: Was ist denn die deconz-gui? Ist das nicht die Phoscon (Web) App, oder ist das die grafische deconz App im Linux Desktop?

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

          @cherberg
          deconz = Phoscon App
          deconz-gui = deCONZ-Desktop-Programm

          Ist in der App die richtige Software-Version und Firmware-Version aufgeführt?

          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            cherberg @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun said in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

            @cherberg
            deconz = Phoscon App
            deconz-gui = deCONZ-Desktop-Programm

            Ist in der App die richtige Software-Version und Firmware-Version aufgeführt?

            Danke für die Erklärung.

            Ja der Stick wird wie der alte Raspbee auch korrekt erkannt:
            6401b3a3-343d-4652-9af7-7d4ec5657182-grafik.png

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

              @cherberg Die Firmware ist nicht die aktuelle.

              Aktuell ist
              deCONZ_ConBeeII_0x26680700

              C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • C
                cherberg @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun said in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

                @cherberg Die Firmware ist nicht die aktuelle.

                Aktuell ist
                deCONZ_ConBeeII_0x26680700

                Die 26660700 ist die, die nach dem einstöpseln als neuste verfügbare über die Phoscon App zur Aktualisierung angeboten wurde.

                Sowohl Raspbee als auch nagelneuer Conbee 2 funktionieren nicht in der aktuellen Installation. Zumindest der Raspbee funktioniert in einem anderen Pi einwandfrei, ich kann problemlos Geräte anmelden.

                Ich denke aber mal das Problem liegt nicht in der Firmware sondern irgendwie an der aktuellen Installation.

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

                  @cherberg sagte in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

                  http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/

                  Ist da parallel noch der zigbee-Adapter aktiv?

                  C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    cherberg @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun said in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

                    @cherberg sagte in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

                    http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/

                    Ist da parallel noch der zigbee-Adapter aktiv?

                    Nein.

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

                      @cherberg

                      apt policy deconz
                      
                      C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        cherberg @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun said in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

                        apt policy deconz

                        pi@raspberrypi:/tmp $ apt policy deconz
                        deconz:
                          Installed: 2.09.03-raspbian-buster-stable
                          Candidate: 2.09.03-raspbian-buster-stable
                          Version table:
                         *** 2.09.03-raspbian-buster-stable 500
                                500 http://phoscon.de/apt/deconz buster/main armhf Packages
                                100 /var/lib/dpkg/status
                        
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          cherberg @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun said in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

                          @cherberg Die Firmware ist nicht die aktuelle.

                          Aktuell ist
                          deCONZ_ConBeeII_0x26680700

                          ich habe manuell auf die aktuellste Version aktualisiert, leider keine Besserung

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

                            @cherberg sagte in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

                            Dann fällt mir auch nix mehr ein.

                            C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              cherberg @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun said in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

                              @cherberg sagte in Phoscon / deCONZ Totalausfall - Benötige Hilfe:

                              Dann fällt mir auch nix mehr ein.

                              Trotzdem Danke für Deine Zeit, ich habe mal den Support von Dresden Elektronik angeschrieben.

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Sil4s @cherberg last edited by

                                @cherberg Das Thema ist zwar schon richtig alt, aber ich hatte nachdem Umzug auf den RPI4 genau die gleichen Probleme und wäre fast verzweifelt. Am Ende hatte ich Idiot den Stick mit Verlängerung im USB 3 Port. 😞 Mit USB 2 ging es danach sofort...

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                902
                                Online

                                31.6k
                                Users

                                79.6k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                5
                                56
                                4995
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo