NEWS
Stromzähler ISKRA MT681 hat keine PIN - Auslesen möglich?
-
Hallo Zusammen,
ich habe im Verteilerschrank den ISKRA MT681 Stromzähler welchen ich gerne auslesen bzw. die Daten im ioBroker haben möchte.
Bevor ich jetzt einen Lesekopf kaufe, wollte ich sicherstellen, dass mein Zähler die Informationen auch hergibt. Also schnell mal beim Netzbetreiber(e.dis) angerufen und nach der PIN gefragt. Es gibt keine PIN für meinen Zähler. Der Netzbetreiber verbaust erst seit 2019 Stromzähler mit PIN. Also habe ich das mal geprüft. Es wird tatsächlich nach keiner PIN gefragt.
Mein Netzbetreiber kann mir, bzgl. des Auslesens, nicht weiterhelfen . Bei einem anderen Netzbetreiber (EWE) bin ich auf dieses Dokument gestoßen. In dem steht...
Nun meine Frage...
Kann ich davon ausgehen, dass ich an alle Daten komme? Ich sehe halt über das Display deutlich weniger Informationen als in vielen Anleitungen beschrieben wird.So sieht die Anzeige meines Zählers aus...
Optischen Sensor einmal "drücken"...
Optischen Sensor ein zweites Mal "drücken"...
Optischen Sensor ein drittes Mal "drücken"...
-
@Sandmanyz sagte in Stromzähler ISKRA MT681 hat keine PIN - Auslesen möglich?:
Kann ich davon ausgehen, dass ich an alle Daten komme? I
Das kann dir niemand außer dem Hersteller oder installateur des zählers sagen.
Die Daten auf der Schnittstelle müssen nicht mit dem Display identisch sein. -
Ich habe zwar nen iskra MT175 aber vielleicht hilft es dir weiter. Ich habe die Pin vom EVU angefordert und eingegeben. Auslesen kann ich 2 Werte über den Lesekopf. Gesamtverbrauch (müsste Datenpunkt 1.80 in Display sein) und Gesamteinspeiseleistung (müsste Datenpunkt 2.80 im Display sein).
-
@ecki945
Der Zähler ist ein EDL21 Haushaltszähler mit einer Standard-Schnittstelle.
Leider gibt es bisher noch relativ wenig Endkundenprodukte.
Im Notfall selbst bauen.
Die optisch Schnittstelle ist eine sogenannte D0-Schnittstelle.
Darüber sendet der Zähler alle 1-4 Sekunden (abhängig von der aktuellen Leistung), die Zählernummer, die Zählerstände (also die 1.8.0. für tariflose Energie in Bezugsrichtung und 2.8.0. für Energiezählerstand für Lieferung = Einspeisung).
Daneben ist aber auch noch die aktuelle Leistung in Watt dabei und in diesem Kommando ist sogar ein Vorzeichen-Flag, damit die Energierichtung ausgewerrtet werden kann.Das Protokoll ist SML (Smart Message Language). Der Zähler sendet als reine Sendeschnittstelle (er kann also nichts empfangen) mit 9.600 Bd den Datensatz.
Kannst du an eimem Hyperterminal anschauen, wenn du eine optischen Kommunkationskopf kaufst.Es gibt aber auch ein fertiges Produkt für KNX von der Firma Lingg und Janke, welches auch bei diesem Zähler funktioniern sollte.
Das wird auf die optische Zählerschnittstelle gesetzt und sendet dann in einstellbaren Intervallen die bereits interprtierten Werte.
Also Momentanleistung und die Zählerstände. Die Momentanleistung kannst du mit einem Tacho-Widget ganz einfach visualisieren.
Ansonsten kannst du auch am Raspberry einen USB-Kommunikationskopf anschließen und diesen dann auf den Zähler hängen.
Ich habe dir mal den Aufbau des Datensatzes solcher Zähler angehängt.
Datensatz.pdfDie aktuelle Wirkleistung (3phasig) hat folgenden OBIS-Code im Telegramm: 01 00 0F 07 00 0F dahinter kommt dann der Wert.
Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.
Viel Erfolg.
FRANK -
Hallo @sandmanyz,
bist du hier schon weiter gekommen?
Ich bin ebenfalls drüber mir Leseköpfe für meine beiden ISKRA MT681 zu bestellen. Deshalb wollte ich heute mal Testen wie es da mit dem Pin aussieht und ich habe exakt das selbe "Problem" wie Du.
Ich blinke einmal rein -> Displaytest
Ich blinke das zweite mal rein -> 0.2.2 ------
Ich blinke das dritte mal rein E21Dann alles wieder von vorne. Ob lang oder kurz macht keinen unterschied in keinem der 3 Modi. Einen Momentanverbrauch oder ähnlich wird nicht angezeigt und eine PIn wie in den Anleitungen kann ich ebenfalls nirgends eingeben.
Gruß
Stefan -
@neo862
Mein Netzbetreiber hat die Schnittstelle tatsächlich deaktiviert.Testen konnte ich es mit einer alten Digitalkamera die ich noch liegen habe. Mit meinem Handy geht das nicht weil es die Infrarot Signale nicht sieht bzw. diese unterdrückt werden. D.h., bei mir blinkt nichts an der SML-Schnittstelle nichts.
Nach einigen Telefonaten mit verschiedenen Fachabteilungen des Netzbetreibers, konnte ich auch nicht herausfinden ob die Schnittstelle aktiviert werden kann. Es weiß Niemand wie weil der Zähler vorprogrammiert beim Hersteller bestellt wird.
Der Netzbetreiber hat mir nun angeboten, kostenlos einen Smart-Zähler zur Verfügung zu stellen. Ich soll mich aber um den Elektriker kümmern, der den Einbau veranlasst, Macht kein Elektriker kostenlos.
Also muss ich bis 2024 auf einen neuen Zähler warten.Was ich nicht verstehe: Warum hat man bei uns im Jahr 2016 so einen Zähler verbaut. Mit einem Ferraris Zähler währe ich jetzt deutlich "Smarter" unterwegs.
In Deutschland wird so ziemlich jede Technologie verschlafen oder wird von der Bürokratie massiv verzögert. -
@sandmanyz
Das ist natürlich wieder mal ein Highlight: Ein Gerät was technisch in der Lage wäre die Daten zur Verfügung zu stellen in einen Zustand zu bringen wo es das nicht mehr tut. Die optische Schnittstelle hätte man sich dann auch gleich komplett sparen können...Danke jedenfalls für die Info, ich gehe mal davon aus das das bei mir dann genauso ist. Nach einiger Recherche im Netz gibt es hier noch viele Leidensgenossen, O-Ton der Netzbetreiber ist, das Pin Management wäre wohl zu aufwändig... (oder bei E.On gerade gesehen -> wir wollen zusätzlich Kohle sehen für nen Smarten Zähler)
Wie kommst du auf das Jahr 2024?
Gruß
Stefan -
@neo862
2024 läuft die Eichfrist meines Zählers ab und er wird dann durch einen Zähler ersetzt der etwas mehr kann.Ich werden wahrscheinlich noch mal etwas Unruhe bei E.ON stiften. E.ON hat mir ja vor einiger Zeit mitgeteilt, dass ich kostenfrei und vorfristig einen neuen Zähler bekommen kann wenn ich einen Elektriker suche der das macht.
Die Elektriker hier wollen aber bisschen Geld für den Wechsel haben. Und zwar mehr als wenn E.ON den Wechsel beauftragt/durchführt.
-
@sandmanyz Wenn du eh bezahlen musst/willst, lass dir lieber einen zusätzlichen Zähler einbauen den du auslesen kannst. Dann bist du für die Zukunft sicher und unabhängig.
-
@ecki945 Ich habe ebenfalls in den letzten Tagen einen MT175 bekommen und inzwischen mit der PIN freigeschaltet. Die Zählerstände möchte ich mit dem Homematic Energiezähler HM-ES-TX-WM / ES-IEC auslesen und an den IOBroker übertragen. Momentan kann ich noch keine Werte auslesen. Muss ich vorher die optische Schnittstelle aktivieren? wenn Ja, wie? Du scheinst das schon erfolgreich gemacht zu haben.
-
@garbracht Habe die Pin eingegeben und es werden mir 4 Werte übertragen. Die zählernummer, der aktuelle Verbrauch in Watt, Gesamtbezug in kWh, gesamteinspeisung in kWh. Realisiert mit esp8266 mit lesekopf. Übertragen mittels sonoff Adapter.