NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@lemonbiter warum postest du den selben text wie im anderen topic? lies dir hier mal alles durch, da werden deine fragen alle beantwortet. 2 gleisig das selbe thema bringt überhaupt nichts.
Ich hatte den Thread leider nicht gefunden und negalein hatte mich darauf verwiesen wie ich schrieb... Ihr habt recht. 2 Threads sind doof...
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...aber mal ehrlich, wer ließt sich hier bald 2.300 Posts durch
grundsätzlich reichen mal die ersten 2 seiten... schon klar das das keiner liest, auch nicht notwendig.
@lemonbiter war nicht böse gemeint, aber nach dem hinweis da nochmal den selben text... auf der ersten seite stehn einige stationen die funktionieren. der rest kommt dann schon. fragen kann man dann immer noch wenn was unklar ist und man es nicht findet...
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die 4000er hat als einzigen "Mehrwert" noch die "Jahresregenmenge". Da das Skript eh 24/7 laufen muss, berechne ich aber die Regenmenge eh noch selbst. Ist ja kein Hexenwerk vom 01.01. bis 31.12. die Tagesmenge einfach aufaddieren
Sorry, das habe ich nicht gut formuliert. Was ich meinte war: Macht es Sinn die nächst größere Froggit zu nehmen. Bspw. die WH-6000 PRO
Danke
LG
LEM -
@lemonbiter über sinn oder unsinn lässt sich trefflich streiten.
im endeffekt deine entscheidung was die mehr kann(?) als die 4000er. brauchst du das, bietet das script das an, ... -
@lemonbiter Kommt letztendlich auch darauf an was du genau möchtest. Ob der Wettermast besser ist als die anderen kann ich dir nicht beantworten, zumindest hat er einen Ventilator gegen Hitzestau drin.
Das Display ist nach wie vor Geschmackssache und wenn es dir um den Zusatzsensor (für Innen) geht, bist du IMHO mit dem Gateway flexibler und deutlich günstiger. Außerdem werden per Gateway dann alle im 1. Post genannten (und deren Anzahl!) Sensoren unterstützt. Mit dem "größeren" Display kannst du halt zusätzlich den ein oder anderen Innensensor noch anzeigen lassen.Aber aus mittlerweile einjähriger Erfahrung: das Display steht schick in der Ecke, ab und zu schaut auch mal jemand drauf, irgendwelche Werte per Tastendruck fragt keiner ab und jeder schaut eigentlich nur in der VIS nach. Ein paar Werte werden auch für das SmartHome benutzt.
An der Stelle noch der übliche Hinweis: alle Stationen haben nur einen Rengenmengenmesser, keinen -sensor. Für eine echte Regenerkennung (bspw. Markise einfahren) ist es viel zu träge. Ein leichter Nieselregen löst, je nach dem wie voll die Wippe ist, erst bis zu 15-20 Minuten nach Start des Regenereignisses aus. Da wäre die Markise schon triefend nass... -
Vielen Dank für Eure Informationen. Das schätze ich sehr.
Nach einigem an Recherche in diesem Thread, Euren Antworten und denen im anderen Thread sowie YouTube Videos finde ich die schickste Lösung die Davis 6163
https://davis-wetterstationen.de/6163-davis-vantage-pro-2-6163-eu-aktiv-plus-fars-profi-funk-wetterstation-p-112.htmlAber... ich fürchte ich bekomme das nicht hin, die sauber zu integrieren.
Hat jemand in Forum so eine Wetterstation von Davis und diese über weewx o.ä. in ioBroker eingebunden?
Ansonsten gehe ich halt (ein wenig ) rückwärts und schaue mir die (etwas kleinere) hier im Forum oft genutzte Lösung WH-4000 an.
Lieben Gruß und Danke an Euch
LEM
-
@lemonbiter sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ich fürchte ich bekomme das nicht hin
fürchte ich auch. Hab damals lange gesucht und nichts gefunden.
-
@negalein
Ja, wäre echt schade, hätte wirklich Spass dran... Aber vielleicht findet sich ja jemand... (HOFFNUNG) -
Hiho,
habe die Version 2.5.0 laufen und seit heute 17:12Uhr keine Aktualisierung mehr.
Status sieht so aus:
pi@pi-iobroker:~ $ sudo systemctl status wetterstation.service ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2021-02-10 14:44:12 CET; 2 days ago Main PID: 1519 (wetterstation.s) Tasks: 5 (limit: 2062) CGroup: /system.slice/wetterstation.service ├─1519 /bin/bash /home/pi/wetterstation/wetterstation.sh ├─6224 /bin/bash /home/pi/wetterstation/wetterstation.sh ├─6225 timeout 66 nc -nlvw 1 -p 1080 ├─6226 sed -n 1 p └─6227 nc -nlvw 1 -p 1080 Feb 12 18:09:04 pi-iobroker wetterstation.sh[1519]: Connection from 192.168.178.137 20638 received! Feb 12 18:09:06 pi-iobroker wetterstation.sh[1519]: Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 1080) Feb 12 18:09:33 pi-iobroker wetterstation.sh[1519]: Connection from 192.168.178.137 10338 received! Feb 12 18:09:35 pi-iobroker wetterstation.sh[1519]: Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 1080) Feb 12 18:09:52 pi-iobroker wetterstation.sh[1519]: Connection from 192.168.178.137 30835 received! Feb 12 18:09:54 pi-iobroker wetterstation.sh[1519]: Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 1080) Feb 12 18:10:24 pi-iobroker wetterstation.sh[1519]: Connection from 192.168.178.137 30397 received! Feb 12 18:10:26 pi-iobroker wetterstation.sh[1519]: Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 1080) Feb 12 18:10:41 pi-iobroker wetterstation.sh[1519]: Connection from 192.168.178.137 25095 received! Feb 12 18:10:43 pi-iobroker wetterstation.sh[1519]: Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 1080)
Irgendwelche Logs gewünscht bevor ich den Service mal restarte und hoffe das es dann wieder geht?
EDIT: Vergesst es. Browser hat mich getäuscht
-
@lemonbiter sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@negalein
Ja, wäre echt schade, hätte wirklich Spass dran... Aber vielleicht findet sich ja jemand... (HOFFNUNG)Ohne allzu demoralisierend wirken zu wollen, tendiert die Chance nicht gegen Null, sie beträgt wohl ziemlich genau Null. Die Anzahl der User die hier so etwas können ist recht überschaubar und dann noch jemand zu finden der doch einen ordentlichen Batzen Geld für so eine Station ausgibt?
Aus mittlerweile über einjähriger Entwicklungsarbeit und mehreren hundert Stunden Arbeit: so etwas macht man nicht mal nebenbei. Bei der recht überschaubaren Klientel und dem Preis braucht man auch keine Hoffnung auf ein Sample seitens Davis zu haben...Man kommt sicherlich an die Daten (USB, Weewx), die Frage ist nur mit wie viel Aufwand und ohne (Bei-)Programmierung geht es eh nicht.
-
Irgendwie bin ich noch nicht so ganz von den neueren Grafana-Versionen begeistert. Da er immer meckert habe ich mal das Stat-Panel migriert:
Früher konnte man recht viel konfigurieren, jetzt macht er alles automatisch (aber IMO nicht besser )
Habe ich die Schrift in der Größe wie ich möchte, ist der Verlauf weg...
Ziehe ich es etwas größer, habe ich den Verlauf, dafür ist die Schrift nun kleiner...
Ich will doch nur Verlauf und große Schrift (eben so wie vorher) -
@sborg bin bei dir. Auf github gibt es auch Andere, die das wollen. Leider geht es nicht.
-
Man könnte auch sagen, sie haben es verschlimmbessert. Die neue Version ist wirklich ein graus
-
Am allermeisten regt mich auf dass ich jetzt nichtmehr per GoTo Fingertipp am Wandtablet hinterlegte Links öffnen kann. Das wer ein riesiger Mehrwert. Jetzt können Links nurnoch über die minikleine Titelleiste des Panels geöffnet werden.
Für wen die Funktion auch interessant ist, der kann ja hier up voten.
-
wollte eigentlich heute Grafana auf 7 updaten.
Aber wenn ichdas so lese, bleib ich lieber auf der 6. -
Mir ist eigentlich nur eine Verbesserung aufgefallen. Die "Transparenz" der Panels geht jetzt bei mir immer. Früher war bei mir keine Transparenz (der Titel schon, der body war dann schwarz) bei den Panels vorhanden, die ich im Dashboard nur durch scrollen erreichen konnte.
Aber auch "Gauge" will nicht mehr wie ich will:
Früher konnte man die Farbe des "Wertes" selbst bestimmen, jetzt färbt sie sich automatisch mit dem Threshold mit... -
Mir ist gerade aufgefallen das der Chillfaktor seit einigen Tagen nicht mehr aktualisiert wird
d.h. seitdem ich die Version 2.4.0 drauf habe. -
@nashra Das kostet jetzt einen 5er in die Kaffeekasse
>=V2.2.0 Chillfaktor in gefühlte Temperatur umbenannt. Macht man nur äußerst ungern wegen VIS etc. aber Chillfaktor war/ist da einfach falsch...
Aktuelle wetterstattion.js herunterladen, im ioB anlegen/ersetzen + einmalig ausführen. Nutzt du OSEM? --> dann muss auch da geändert werden, -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra Das kostet jetzt einen 5er in die Kaffeekasse
Wo ist der Einwurfschlitz
>=V2.2.0 Chillfaktor in gefühlte Temperatur umbenannt. Macht man nur äußerst ungern wegen VIS etc. aber Chillfaktor war/ist da einfach falsch...
Aktuelle wetterstattion.js herunterladen, im ioB anlegen/ersetzen + einmalig ausführen. Nutzt du OSEM? --> dann muss auch da geändert werden,Boah das Skript hatte ich glatt vergessen , glaube ich werde langsam zu alt
Wat is denn OSEM? -
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wat is denn OSEM?