NEWS
Hilft mir ein Shelly bei meinem "Problem"?
-
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage und bin mir nicht ganz sicher ob ein Shelly meinen Bedarf erfüllt, worum geht's?
Ist-Situation: Wir haben einen Esstisch mit drei Hängeleuchten in die zur Zeit Zigbee-Leuchtmittel integriert sind, die ich per Alexa steuern kann. Soweit fein.
Problem: Durch die Gewohnheit betätigt man noch sehr häufig den manuellen Schalter an der Tür und steuert nicht per Sprache. Dadurch können die Leuchtmittel natürlich nicht mehr "smart" geschaltet werden da komplett stromlos.
Frage ist nur ob der Shelly mein Problem löst, sodass ich die Leuchten sowohl per Sprache / smart als auch manuell mit dem Schalter unabhängig voneinander schalten kann?
Zudem würde mich interessieren wie das technisch funktioniert: Wenn ich den Schalter manuelle betätigte, schaltet dieser dann über den Shelly direkt die Leuchtmittel aus und die Zuleitung bleibt unter Strom oder schaltet der Shelly wirklich die Zuleitung aus und er hat quasi den "Eingangskanal" manueller Schalter und Smarter-Befehl?
Danke,
Moritz -
@dasmoritz Meines Erachtens lösen die Shellies Dein Problem. Ich habe inzwischen überall Shellies verbaut. Der Vorteil ist, dass Du nach wie vor, alles manuell schalten kannst und somit auch unabhängig davon bist, ob Deine Hausautomation verfügbar ist oder nicht.
Technisch schaltet immer der Shelly. Wenn Du die Schalter manuell betätigst, erkennt das der Shelly und schaltet aus. Die Zuleitung zum Leuchtmittel ist dann auch stromlos, die Zuleitung zum Shelly bleibt natürlich wie bei einem konventionellen Schalter immer unter Strom. Er hat also den Eingangskanal manueller Schalter und schaltet über WLAN. Du konfigurierst den Shelly dann auch meist so, dass er immer schaltet. Oft hängt man deshalb Taster dran. Bei Wippschalter sieht man eben nicht mehr, ob an oder aus, da Du in jeder Stellung ja smart den Schalter betätigen kannst. Die Zigbee Steuerung funktioniert dann ebenso wenig wie jetzt, da eben auch durch die Shellies die Lampen stromlos sind. In meinen Augen ist das aber eher ein Vor- statt ein Nachteil
-
Das was du brauchst ist der shelly1.
Technisch ist das vereinfacht gesagt so das der shelly ein Schalter mit 2 eingängen ist.....einmal per Taster einmal mit sprache/app
-
Danke erstmal.
Ich habe noch einen Knoten im Kopf....Fangen wir bei den drei Leuchten am Esstisch an: Darin sind drei smarte Leuchtmittel die ich aktuell per Alexa direkt ansteuere - Check.
Statt des klassischen Schalters kommt ein Shelly in die UP-Dose und kann damit die Zuleitung in Richtung Lampen per Schalter als auch per App / Sprache steuern - Check.
Situation:
Nun steht der Shelly auf "aus" (manuell aus / per Sprache aus), es kommt kein Strom bei den drei Leuchten an.
Wenn ich nun per Alexa sage "Schalte den Esstisch auf 30% ein", dann versucht Alexa nach dem heutigen Schema die drei smarten Leuchtmittel einzuschalten und wird mir sagen "Esstisch reagiert leider nicht".In meiner Gruppe "Esstisch" müsste ich quasi den Shelly mit aufnehmen um so sicherzustellen, dass Alexa den Shelly einschaltet und dann im Anschluss das Leuchtmittel auf 30% dimmt. Korrekt?
Mein Problem ist gerade gedanklich vermutlich, dass ich zwei clevere Geräte hintereinander schalte.
Fraglich ist natürlich, ob das Leuchtmittel so schnell eine Verbindung aufbaut, dass nach dem Einschalten durch den Shelly auch der 30% korrekt beim Leuchtmittel ankommt. -
Gedanke richtig. Pack den Shelly 1 und die Leuchten in eine Alexa Routine und mach eine Pause zwischen Shelly einschalten und Leuchtmittel einschalten.
Besser wäre aber wohl noch ein Shelly Dimmer anstatt des Shelly 1 für Deinen Anwendungsfall.
-
@dasmoritz Ja das ist genau Dein Problem. Vergiss einfach das Zigbee. Wenn Du die Lampen dimmen willst brauchst halt den Shelly Dimmer und Alexa steuert nicht mehr Deine Lampen sondern die Shellies.
Du kannst theoretisch natürlich auch die Shellies so konfigurieren, dass sie gegen Eure Gewohnheit ohne Euer Zutun einfach die Lampen wieder einschalten (nach ein paar Sekunden). Entweder ihr gewöhnt Euch dann den Lichtschalter ab. Über den iobroker kannst Du natürlich auch mit einer Logik folgendes machen, wenn der Shelly einschaltet, schaltet Zigbee ab. Ich weiß nur nicht ob das im Sinne des Erfinders ist.
Ich würde mich von der Zigbee Steuerung komplett verabschieden - zudem ich die in der Regel eher störanfällig finde. Außerdem ist mir lieber die ganze Lampe ist stromlos.
Du machst Dir generell auch mit den Zigbee Lampen Dein ganzes Zigbee Netz sofern Du da noch weitere Komponenten hast, kaputt. Das Problem ist dass die Lampen als Router dienen, die ggf. batteriebetriebene Geräte bedienen. Machst Du die Lampen stromlos funktionieren die erst mal nicht. Wenn Du viel Glück hast verbinden sie sich mit einem anderen Router sofern die Reichweite trägt. Also ZIgbee Geräte stromlos machen, war noch nie eine gute Idee. -
Die Werbung verschweigt halt dass "smarte" Leuchtmittel ohne Strom ganz schön dumm sind
-
@dasmoritz Du kannst ja die Stromverbindung zu den Lampen permanent an lassen. Der Shelly schaltet also nicht den Strom, sondern liefert ioBroker lediglich die Meldung 'true | false'. Per Skript schaltest du dann die Lampen ein bzw. aus.
Ich habe es jedoch so gelöst, dass ich mit dem Shelly meine Hue tatsächlich vom Netz nehme. Nach dem Einschalten wartet ein Skript darauf, dass die Lampen erreichbar sind und stellt danach Helligkeit und Farbe ein. Dauert keine drei Sekunden. Die Hue-Leuchtmittel merken sich auch die letzte Einstellung. Nachteil: man muss kurz warten bis sich das Licht ändern lässt und es gibt kein sanftes Ein- bzw. Ausschalten.
-
Ich habe ein ähnliches Setup mit meinem Esstisch. Da sind drei smarte Ikea Leuchtmittel drin und steuere mittels Shelly1 im sogenannten "detach" Mode. Bedeutet losgelöst vom Relais. Kleines Blocklyscript erledigt das "Umschalten". Zusätzlich habe ich direkt am Tisch eine Ikea Remote Fernbedienung um den WAF zu erhöhen!
Blockly:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="zBkZB8ijuy}8jed3+y8+" x="-1587" y="-387"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="tO[d(C?x:r{3EYzS8*|I"> <field name="oid">shelly.0.SHSW-1#E098068D9EA9#1.Relay0.Input</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="toggle" id="r`Uokw(kTiNm=|oENXEc"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.39.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> </block> </statement> </block> </xml>
-
@dasmoritz Ja die Idee von @nother ist generell eine Lösung, wenn Du wirklich Deine jetzige Konfiguration behalten willst. Du schaltest quasi Deine zigbee Leuchten auf Dauerstrom und hängst hinter den Lichtschalter nur noch einen Shelly im detached Mode. Dieser registriert nur den Tastendruck des Lichtschalters und Du wertest das dort aus.
Der Lichtschalter kann Euch dann in keinem Fall mehr dazwischenfunken bzw. den Strom abdrehen.Nachteil ist, wenn Dein IOB ausfällt musst Du Deine Lampen halt anders steuern - ggf. mit App oder Alexa oder Du machst die Sicherung raus.
-
@dr-bakterius genau so würde ich es auch machen. Zigbee Lampen haben dauerhaft Strom und der Shelly liefert lediglich die Info ob der Taster/Schalter betätigt wurde. Über ioBroker gibst du dann Kommando das die Lampe geschaltet werden soll.
Dafür kannst dann auch den neuen i3 nehmrn: https://shop.shelly.cloud/shelly-i3-wifi-smart-home-automation#363