NEWS
Neuer Adapter für siro Nachrüstrollos Rollos (ohne Cloud!)
-
Hallo,
es gibt einen neuen Adapter zur Steuerung der Nachrüstrollos von siro (scheinbar nun vertrieben unter https://smart-rollos.de). Der neue Adapter kommt ohne die Cloud aus, was angesichts des nun kostenpflichtigen ifttt natürlich sehr praktisch ist.Ich habe den Adapter getestet
- meine beiden Rollos wurden erkannt, der Rollo Name wird leider nicht übernommen, bei zweien aber auch nicht schwer raus zu bekommen welches welches ist. Benennung der Datenpunkte im iobroker ist natürlich möglich
- Die Reaktion der Rollos ist noch etwas schneller als über den ifttt Umweg
- Etwas verwirrend sind die Zahlenwerte. Eine "target position" von 100% heißt ganz unten. Im Datenpunkt currentPosition steht dann allerdings 0%. Es wäre schön, wenn dies noch angeglichen würde.
Den Adapter gibt es hier: https://github.com/ConnectorGit/ioBroker.connector-local-control
(Ich bin nicht der Entwickler des Adapters! Ich hatte mich lediglich vor einiger Zeit an den Hersteller gewandt und gefragt, ob nicht ein Adapter für den iobroker möglich wäre und nun den github link erhalten.)
-
@stephiobroker Hallo, wie hast Du den Adapter installiert? Muss der "alte" SIRO Adapter erst deinstalliert werden? Ich hatte jetzt den neuen Adapter installiert, ohne den alten zu deinstallieren. Leider wird der neue Adapter weder unter Instanzen noch unter Objekte (keine Datenpunkte) angezeigt. Installiert wurde in iobroker selbst unter Adapter und der Eingabe der Githubadresse und mittels Konsole.
Nachtrag: Frage hat sich erledigt! Nach dem 4. mal installieren und Ein- und Ausschalten der VM ist die Instanz angelegt worden und unter Objekte waren dann die Datenpunkte vorhanden. Keine Ahnung was da geklemmt hat.
Gruß made
-
Hallo,
könnt Ihr eure Rollos damit steuern? Die Rollos werden bei mir erkannt, aber steuern lassen sie sich nicht.
-
@stephiobroker Hallo zusammen, habe auch den Adapter installiert und lief auch anfangs gut. Mittlerweile reagieren aber die Datenpunkt nicht mehr, eine Steuerung ist also nicht mehr möglich. Installiert ist die Adapter-Version 0.0.3. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte ? Die Steuerung über die App auf dem Telefon funktioniert.
Dann wollte ich noch fragen, was dieser Eintrag im Log bedeutet ? Der kommt teilweise im Minutentakt ...
onnector-local-control.0 2021-02-19 14:45:01.698 info (6744) Heartbeat
Danke. Grüße
Förster -
Freitag, 12.03.2021, 10:43 Uhr,
Hallo,
Ich habe gerade den SIRO Adapter einfach mal gelöscht und neu installiert. Die Datenpunkte funktionieren nach der neuen Installation wieder. Die Frage ist jetzt, ob das auch so bleibt. Aber vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen.
Gruß
-
@made ich möchte meinen aktuellen SIRO (Cloud) adapter nicht deinstallieren, bei der Installation erscheint der Adapter allerdings nicht in den Instanzen. Wie hast du das gemacht?
-
@janhp
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hast Du nur die Instanz des Adapters "Connector Local Control" gelöscht und möchtest jetzt die Instanz wieder herstellen. Dazu unter Adapter "Connector Local Control" suchen und Folgendes machen.Hier auf die drei Punkte Klicken
und dann
hier auf das Plus unten links drücken.
Dann erscheint der Adapter wieder in den Instanzen und die Datenpunkte werden unter Objekte auch neu angelegt.
Ich hatte aber alles entfernt/gelöscht und den Adapter von GitHubioBroker.connector-local-control
neu installiert. Seit dem funktioniert er wieder.
Gruß
-
Hallo,
der Adapter "connector-local-control" funktioniert einwandfrei mit dem eACCU-Motor (Akku-Funkrohrmotor EAM25) von erfal bzw. der APP-Box der EAM-Serie.
Habe ihn seit ein paar Tagen (bisher ohne Probleme) im Einsatz.Zum Vergleich habe ich auch den "siro"-Adapter installiert. Der funktioniert bis dato ebenfalls bestens.
Grüße
-
Hallo,
ich habe von der Fa. Siro das Rollo ERBS15-LE mit der Brigde SI7005 und in den iobroker eingebunden (Adapter "connector-local-control"). Wenn ich per Fernbedienung das Rollo fahre kommen die Positionsmeldungen im iobroker an. Aber ich kann aus dem iobroker heraus nicht das Rollo fahren mittels der "Tasten" in den Objekten. Anscheinend kann ich keine Befehle absetzen.Mit dem Siroadapter über die Cloud kann ich die Rollos im iobroker ansteuern.
Kann mir hier jemand helfen und Tips geben ?
vielen Dank und Grüße
-
@honeybaer Hallo, hast Du eine Lösung gefunden ? Ich kann mein Rollo nicht ansteuern up/dwon über den Adapter im iobroker. Das Rollo wird erkannt und meldet auch die Position zurück.
Danke
vG -
@axel-0 habe die gleiche Config....allerdings noch mit dem alten Siro Adapter.
Hast Du eine Lösung für den neuen Adapter gefunden?Greetz
Roland -
@smarthomie Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Adapter "connector-local-control" nur Befehle absetzt wenn auch die SiroApp auf dem Handy gestartet ist.
Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann ?
Danke -
Hallo zusammen
Ich habe den Connector in der Version 0.04 installiert
Dann über das Plus Zeichen eine Instanz angelegtDarauf hin wurden mir unter Geräten alle vier Rollos angezeigt.
Wenn ich mit der Handy App dann z.B. auf 50% fahre steht es auch richtig unter ObjekteWenn ich dann aber in dem Objekt in ioBroker den Wert z.B. 10% unter "currentPosition" eingebe und speichern klicke,
dann fährt die Rollo nicht. Egal welchen Wert ich eintrage.
sie zeigt aber immer den richtigen % Wert an.
Dann dacht ich vielleicht geht ja das Objekt up oder down
Aber da steht nur "null" drinWie steuert ihr eure Siro rollo per io Brocker?
würde mir jemand helfen?
Den Cloude Adapter musst eich deinstallieren er Müllte mein log demasen voll und war unzuverlässig.Kann es damit etwas zu tun haben das unter Instanen ein Feld "key" steht
Dort könnte man was eintregen aber ich wüsste nicht welche Schlüssel man da eintragen soll?EDIT Ich habs selber gefundne
Fehler eins
- wie man den Key bekommt steht in der Hilfe
Configuration
Click the about page of the connector app 5 times to get the key
Also einfach die Connecter App am Handy öffnen und die "about" seite unter Settings öffnen dann 5 mal auf die mitte des Bildschirms tippen.
Dann steht da der Key den man in der Instanz im ioBrocker eintragen kann mit "-"
Dann Instanz neu startenFehler zwei
Man kann die Rollo nicht steuern indem man auf den Wert "currentPosition" in ioBrocker setzt
Man muss den Wert "target Postition" setztenWelch eine Erleichterung endlich funktioniert es
- wie man den Key bekommt steht in der Hilfe
-
@mrsonei6 Hallo, schön, dass sich noch wer mit dem Siro-Zeug beschäftigt. Deshalb nochmal meine Frage: Funktioniert bei Dir die Ansteuerung mit dem iobroker auch ohne die aktive Smartphone-App?
Bei mir funktioniert nur die Ansteuerung, wenn auf dem Smarthone die App gestartet ist.
Die Erstinbetriebnahme des Rollos habe ich per Handsender gemacht und später die Mini-Steuerungszentrale Si7005 zusätzlich eingebunden. Meine letzte Idee ist nun, das Rollo auf Werkseinstellung zurücksetzen und nur mit der SI7005 inbetriebnehmen.Hast Du noch eine andere Idee?
Danke
-
Hallo ich kann die app bei mir schließenb und es geht immer noch
Ich habe auch vor 2 Jahren mit Handsender (15) alles angelernt.
Denke aber nicht das das was mit Hansender zu tun hat.
Denn ich habe in jedem Raum einen handsender und dort immer an Port 1 und 2 die beiden Rolos angelernt
Also der eine Handsender kann nicht die rollos des anderen Raums steuern.
Wollte ich nicht weil ich mir sonst die nummer in jedem raum merken hätte müssen
So ist in jedem Raum 1 und 2 die Rollo und 0 führt beide.Ich habe aber Steuerungszentrale SIRO Connect SI7002
Vielleicht leigt es daran?
Hast du den Code aus der app rauskopiert und im ioBroker eingefügt? -
@mrsonei6 Hallo, den Code aus der App habe ich rauskopiert. Die Steuerung über den ioBroker funktioniert auch , aber eben nur mit aktiver Smartphoneapp.
Ich denke auch langsam, dass das nicht mit der SI7005 geht, sondern nur mit der SI7002. -
@axel-0 sagte in Neuer Adapter für siro Nachrüstrollos Rollos (ohne Cloud!):
SI7002
Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
Da ich vorhabe, 4 Rollos mit Siro-Antrieben nachzurüsten (und das viel Geld kostet!!!) (Fernbedienung 15 Kanäle) und Gateway SI7002:Meine Frage: Funktioniert diese Kombination zur Zeit?
Also ohne Cloudzwang. (Die App zum Einbinden des Gateways jetzt mal geschenkt, die kann danach ja wieder entfernt werden!?).
Vielen Dank für Rückmeldungen. -
Hallo @iobroker2001 ,
ich habe vor kurzem mir auch 5 Rollos, die 5 Kanal Fernbedienung und das Gateway SI7002 gekauft.
Ich nutze dafür den ioBroker.connector-local-control Adapter und es funktioniert einwandfrei.Viele Grüße!
-
@iobroker2001 Funktioniert bei mir (allerdings mit nur einem Rolo) inkl. Alexa einwandfrei seit ich den connector-local-control Adapter verwende.
-
@smarthomie Hallo,
Danke für die Info. Wie ich es also vermutet habe, mit der SI7005 läuft das ganze nicht ohne die Siro-Cloud.
Habe ich es also richtig verstanden: Das Rollo kann ohne die Siro-Cloud (Internet) mit dem Gateway SI7002 gesteuert werden über den Iobroker (connector-local-control Adapter)??
Viele Grüße