NEWS
Heizung mit Nachtabsenkung und Anwesenheitsprüfung
-
@paul53 sagte in Heizung mit Nachtabsenkung und Anwesenheitsprüfung:
Das Skript ist aktiviert und hoffentlich nicht unter der Gruppe "global" erstellt?
Hab das nachgebaut und läuft. Danke!
Ich verstehe so halbwegs, was da passiert. Ich habe das Script allerdings unter "global" angelegt. Ist das ein Problem? Kann ich das irgendwie nach "common" verschieben oder muss ich ex-/importieren? -
@arne-schuch sagte: Ich habe das Script allerdings unter "global" angelegt. Ist das ein Problem?
Ja, das ist ein Problem, da globale Skripte in jedes andere (nicht globale) Skript kopiert und dort ausgeführt werden.
@arne-schuch sagte:
muss ich ex-/importieren?
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
-
@paul53 Danke, hab ich so umgebaut.
-
@arne-schuch Ich hab diese Schaltung jetzt mal nachgebaut
diesmal ist überhaupt nichts im Protokoll zu sehen aber dafür im LOG
jetzt mal ganz blöd gefragt muss ich für diese Schaltung auch einen Datenpunkt erstellen?
Oder ist es so wie ich es gerade aus dem skript lese das wenn das handy Wahr ist schaltet er das Comet Dect auf den Gewünschten wert welchen ich im Skript hinterlegt habe ,das alles natürlich nur zur vorgegebenen Zeit
-
@paul53 sorry der letzte Eintrag sollte an dich gerichtet sein
-
@grossek sagte: wenn das handy Wahr ist schaltet er das Comet Dect auf den Gewünschten wert welchen ich im Skript hinterlegt habe
So ist es gedacht.
-
@paul53 ok aber irgend wie funktioniert das nicht so ganz
-
@grossek ok hab in die falsche Zeile geguckt er übernimmt es
danke -
@grossek sagte: irgend wie funktioniert das nicht so ganz
Was soll ich mit dieser Aussage anfangen?
Ändere erst einmal den Minuten-Stern im Zeitplan in eine 0.
-
@paul53 wobei jetzt wäre die nächste Herausforderung das dieses Skript nur in den Wintermonaten ausgeführt wird
wäre es ratsam das über den CRON zu steuern ?
-
@paul53 Wie gesagt die Schaltung Funktioniert , jetzt hätte ich nur mal ne kleine Frage.
Ich hab das ganze jetzt mehrfach mit W-Lan an und W-Lan aus ausprobiert die Übernahme der Information im IObroker geht relativ fix, nur mein Comet DECT gerät reagiert erst Minuten Später auf die Änderung und meistens erst so bald ich an das Rädchen gehe um das Display zu Aktivieren.Hätten Sie eine Ahnung woran das liegen könnte ?
-
@grossek sagte:
mein Comet DECT gerät reagiert erst Minuten Später auf die Änderung
Ich habe keine DECT-Geräte, habe aber gelesen, dass sie sehr träge reagieren (nur alle 15 Minuten aufwachen), um die Batterien zu schonen.
-
@paul53 ah ok das wusste ich jetzt zum Beispiel nicht aber danke für die Info
-
@paul53 nach dem ich jetzt gedacht habe das ich wüsste wie der Hase läuft hab ich mal versucht ein paar wenn Funktionen mit hinein zubauen
- wenn der Fenster Sensor von Falsch auf Wahr Springt, spricht wenn das Fenster aufgeht sol nicht mehr geheizt werden
- da ich einen Kamin besitze ist es natürlich unnötig die Heizung laufen zu lassen wenn das Feuer brennt. Von daher hatte ich mir das hier so überlegt das wenn die Aktuelle Temperatur größer ist als die eingestellte soll die Heizung auf 10 schalten. wenn der Kamin aus ist und wieder abkühlt soll die Heizung wieder angehen wenn eine min. Temperatur von 20 grad unterschritten sind.
eventuell eine Idee warum das jetzt wieder nicht funktioniert ?
natürlich habe ich das alte Skript Vorher ausgestellt
-
@grossek
"actual Temp" zu vergleichen, macht wenig Sinn, denn der Thermostat regelt schon runter, wenn die Temperatur zu hoch wird. Wenn Du vorher schon verhindern willst, dass die Temperatur zu hoch wird, dann frage einen zusätzlichen Datenpunkt ab, der per Vis gesetzt wird. -
@paul53 OK da sag ich jetzt mal KA ,mit VIS hab ich mich noch nicht beschäftigt ,wollte ich demnächst aber auch mit anfangen.
Einen Datenpunkt in Objete zu setzen ist nicht das gleiche ?
Und wie hab ich das mit dem Datenpunkt zu verstehen?
ersetzt dieser dann die "actual Temp"? -
@grossek sagte: Einen Datenpunkt in Objete zu setzen ist nicht das gleiche ?
Doch, ich dachte nur an eine einfache Bedienung.
@grossek sagte in Heizung mit Nachtabsenkung und Anwesenheitsprüfung:
Und wie hab ich das mit dem Datenpunkt zu verstehen?
Genauso wie mit dem Fenster: "... und nicht Kamin an"
-
@paul53 Guten Abend
Ich hab die Steuerung jetzt mal für ein paar Tage Beobachtet und ich muss sagen die Zeit Schaltung so wie die Anwesenheitskontrolle funktioniert super.
Ich hab jetzt nur ein kleines Problem mit den wenn Funktionen bezüglich des Karmins.Folgende Situation:
Ich habe eine Brennwertheizung womit meine Heizkörper nicht mehr so heiß oder warm werden wie vorher. Wenn ich jetzt in meinem Heizkörperthermostat auf die gewünschte Temperatur von 25 Grad stelle, erreicht die Heizung nur max. 18 Grad im Wohnzimmer (und das über den ganzen Tag).
Wenn ich jetzt den Kamin anmache habe ich eine durchschnittliche Temperatur von 22-26 Grad (ja der kann schon gut knallen), worauf hin sich das Thermostat natürlich nicht von alleine ausschaltet.Deswegen hätte ich es gerne so das: "wenn im raum eine Temperatur von 21 Grad erreicht ist das sich das Thermostat auf aus oder 10 Grad stellt.
und wenn es im Raum unter 20 Grad sind soll sich das Thermostat wieder auf 25 Grad stellen.
Das Natürlich alles zu den vorherigen Bedingungen"
Nur irgendwie will dies nicht ganz so Funktionieren, Die Thermostate werden trotz der erreichten Temperatur nicht ausgestellt.
Datenpunkte für die dementsprechenden Temperaturen habe ich in den Objekten erstellt.
Ich hoffe Sie haben eine Idee wie ich die Schaltung wie gewünscht betreiben kann
-
@grossek sagte: erreicht die Heizung nur max. 18 Grad im Wohnzimmer (und das über den ganzen Tag).
Wenn ohnehin nicht mehr erreicht wird, stell den Sollwert auf 20°C. Dann regelt der Thermostat runter, wenn durch den Kamin eine höhere Raumtemperatur erreicht wird.
-
@paul53 ja dann erreicht die Heizung aber nicht mehr die 17-18 grad sondern nur die 13-14 Grad und das ist nicht gewünscht