NEWS
Alexa Routinen aktivieren und deaktivieren
-
@iced112
Nein, der Trigger Block erlaubt keine weitere Logik. -
Aberwarum lässt es sich dann da ansetzen ohne gemecker
-
@iced112 Also wenn "erzeuge Liste mit" verwendest und dann bitte nicht "Wert von" sondern nur die beiden Objekt IDs in die Liste hängst, geht das schon:
-
@ahnungsbefreit
Das ist doch das Selbe wenn Du einfach über das Zahnrad weitere Objekte für den Trigger anfängst. Dem Trigger ist es egal was für ein Objekt da dran hängt, er reagiert einfach stur darauf. -
@ahnungsbefreit
Damit geht Madame jetzt in Dauer-Deaktivierungsschleifen -
@iced112
So funktioniert es jetzt...
Sie versucht aber dennoch, obwohl das System deaktiviert ist, das System nochmal zu deaktivieren... Tante Alexa schwafelt jetzt alle 2 minuten....
-
Der Blockly-Aufbau hat jetzt zur Folge, jedes mal wenn sich eins unserer Handys ins WLAN einbucht oder ausbucht, dass der Falls-Block durchläuft und dann eben feststellt, dass mindestens eins der beiden Geräte noch "zu Hause" ist und deaktiviert das Blink system, ob wohl es eigentlich schon deaktiviert ist.
Im Grunde macht sie ja alles korrekt, denn das Blink-System soll ja dann deaktiviert bleiben wenn sich noch ein Geräte im Haus befindet.
Dass sich mein Handy, oder das von meiner Frau ab und zu aus und wieder einbucht kann ich mir irgendwie nicht so recht erklären
Aber wie könnte ich den Block erweitern, dass, wenn da eine Umbuchung im Netzwerk stattgefunden hat (evtl bei Umbuchung in einen anderen Mesh Repeater im Haus?) dass quasi überprüft wird, sind noch Geräte aktiv, falls ja, mache nichts weiter (weil Blink ist bereits deaktiviert) und nur dann, wenn keins der Geräte mehr anwesend ist, dann ers aktivieren. Wenn ich den ersten Falls Block auf oder setze, dann würde Blink ja schon aktiviert werden, wenn bereits ein Gerät sich ausbucht.Wer hätte hier ne Lösung zu?
-
@iced112
Das sind die Anfänger Probleme
Um das zu vermeiden, legt man sich zu erst ein Script an, das sauber die Anwesenheit erkennt und nimmt diesen DP dann für weitere Scripte die auf die Anwesenheit reagieren sollen. -
Man will ja dazu lernen...
-
@iced112
Wenn ein Handy ab und an aus dem WLAN einfach so verschwindet, baut man auch gerne noch ein Zeit ein, die das Handy off sein muss, bevor es auch als off gewertet wird. -
Baue ich das Skript dann mit beiden Geräten, oder für jedes Gerät eins?
Ich stehe von der Logik grad völlig auf m Schlauch
DP hab ich angelegt... Ich will ja, dass dieser sich ändert oder eben nicht, wenn beide Geräte off oder on sind.
In meinem Kopf sieht es grad so aus wie das Wetter draußen
-
@iced112
Schau mal ich mach das so und habe dafür den TR-064 und den Radar2 im Einsatz. Die Adapter arbeiten etwas unterschiedlich, deshalb ist das schon recht genau. Den DP werte ich dann in weiteren Scripten aus, in denen ich dann auch die zeitliche Relevanz beachte oder eben je nachdem was das Script machen soll und ob es schnell oder eben langsam reagieren soll.
-
@jan1
Ich greife bei Routinen oder einfach bei einer Ansicht im VIS bis her nur mit tr064.Verstehe ich deine Objek ID´s oben im Trigger dann richtig... Handy neu ist z.B tr-064 und Handy dann Radar2? Radar2 kenn ich noch garnicht
-
@iced112
Genau so ist es. -
Prima. Vielen Dank für diesen Tipp. Jetzt hält sie auch die Klappe (momentan) wenn sich im Netzwerk irgendwer in einen anderen Repeater einbucht oder nur einer das Haus verlässt.
-
@iced112
Hast Du kein Mesh WLAN? Im Mesh ist es wurst, wenn man den Repeater wechselt. -
Doch, außer in der Garage, da habe ich einen TP-Link ACC. ein Repeater hat von dort nicht bis in den letzten Ecken des Gartens gereicht. Da die Küche direkt neben der Garage liegt und das Bad direkt darüber, bucht er sich ab un d zu wohl in den ACC. Wobei meine Anwesenheit dennoch auf true bleibt bei der Aktion.
Das ist ne Vermutung dass das der grund ist. Sicher bin ich mir da nicht -
@iced112
Setz doch den DP des Handy im Historie Adapter, so siehst ob sich das ab und an mal aus dem WLAN verabschiedet. -
Ich möchte das Thema "Aktivieren und Deaktivieren" von Alexa Routinen noch einmal aufmachen.
Ich würde gerne per Sprachbefehl eine Routine aktivieren bzw. deaktivieren. Zum Hintergrund:
Ich habe einen Bewegungssensor bei dem eine Routine ausgeführt wird. Dies soll aber nur aktiv sein, wenn ich das möchte. Ich will aber nicht immer umständlich über die Alexa app die Routine(n) aktivieren / deaktivieren.Der Bewegungssensor ist auf meine Hausterrasse. Abend soll der Sensor die Lichter auf der Terrasse einschalten, wenn eine Bewegung erkannt wird (Routine 1). Außerdem sind wir manchmal auf der Gartenterrasse und haben einen echo mit, der Musik spielt. Hier soll ein Hinweis ausgegeben werden "Es ist jemand auf der Terrasse", wenn dort jemand ist, weil die Terrassentür offen (Routine 2).
Diese beiden Routinen schalte ich regelmäßig ein und aus (wenn wir im Garten sind oder wenn das Licht nicht angehen soll).
Bekommt man das irgendwie hin?
Gruß
Matze -
@matze1909
Vielleicht mit einem Blockly und einem CRON trigger? Und für den Fall, dass man auf der Terrasse ist, ggf einen Tür Kontakt der Terrassentür um die Routine auszuschalten?Oder, falls du eine VIS hast, einen DP erstellen, mit dem du die Routine via Knopfdruck zusätzlich ein und ausschalten kannst.