NEWS
Überwachungskamera mit Personenerkennung
-
@coyote said in Überwachungskamera mit Personenerkennung:
Zoneminder
Danke für den Tipp mit Zoneminder, schaue ich mir mal an!
-
@Solear iSpy bzw. Agent DVR für Linux hat auch solche Plugins. Habe den Agent DVR aber noch nicht ausprobiert da ich iSpy auf Win benutze. Kann man sich aber so alles vorher im Netz angucken ohne das zu installieren.
-
@coyote sagte in Überwachungskamera mit Personenerkennung:
... ich nutze momentan Zoneminder mit Personenerkennung in einem LXC Container...
kannst Du das vielleicht etwas näher beschreiben wie Du die "Personenerkennung" dort eingestellt hast?
...Oder vllt auch eine Kamera mit direkter Personenerkennung von Foscam oder Reolink, da hab ich aber momentan noch keine Erfahrungen mit...
also ich habe vor Kurzem erst alle meine Cams auf Reolink (RCL-410W 5PM) umgerüstet. Sind ein ganzes Stück besser als mein altes Setup. Aber soweit ich das mitbekommen habe, können die nur "Bewegungserkennung" aber keine "Personenerkennung". Einen Alarm würde ich darüber aktuell nicht auslösen wollen.
-
@Lenny-CB näher beschreiben ist gut
weiß gar nicht wie viele Stunden ich damit verbracht hab, bis das mal lief.
Zuerst brauchst du zoneminder und dann musst du noch zmeventnotification installieren, ist auf der Wiki Seite alles beschrieben, muss man aber alles über Konsole installieren.
Danach kannst du in Zoneminder Zonen definieren und wieder über die Konsole in einer objectconfig.ini dann definieren, was du erkennen willst.Bei den Reolink meinte ich die beiden neuen Kameras (gibt's noch nicht zu kaufen, sind nur auf der Webseite gelistet), die sollen AI Personenerkennung können.
-
@coyote sagte in Überwachungskamera mit Personenerkennung:
@Lenny-CB näher beschreiben ist gut
weiß gar nicht wie viele Stunden ich damit verbracht hab, bis das mal lief.
glaube ich gern...
Zuerst brauchst du zoneminder
habe ich, Zonen sind auch schon definiert.
zmeventnotification installieren
objectconfig.ini definierendas wird spannend
Bei den Reolink meinte ich die beiden neuen Kameras (gibt's noch nicht zu kaufen, sind nur auf der Webseite gelistet), die sollen AI Personenerkennung können.
hätte ich vielleicht auf die neuen Modelle warten sollen??? hmmm...
Aktuell läuft bei mir die Bewegungserkennung parallel. Also Zoneminder und dierekt in der Kamera. Ich wollte halt schauen wo es besser läuft. Im ZM habe ich oft solch "Schlierenbildung" bei den bewegten Objekten. Das ist unschön.
-
@Lenny-CB sagte in Überwachungskamera mit Personenerkennung:
hätte ich vielleicht auf die neuen Modelle warten sollen???
Gut möglich, man weiß ja noch nicht wie gut das funktioniert.
Schlierenbildung habe ich eigentlich keine in ZM
Ganz nebenbei habe ich noch auf einem Android Tablet, die App TinyCam Monitor laufen. Diese kann auch Personenerkennung und ich muss sagen, dass recht gut und schnell.
-
also wenn ich meine jungen Erfahrungen zur Personenerkennung kundgeben darf... ich habe lange Zeit gesucht, welche CAM ich mir für die Überwachung anschaffen sollte.
Letzendlich bin ich bei der Netatmo Presence hängen geblieben. Diese kann abhängig von der Konfiguration bei Menschen, Tieren, Autos oder sonstigen Bewegungen alarmieren.
Wir nutzen nun diese Cam, da sie nicht als CAM auffällt und zusätzlich als Eingangsbeleuchtung dient.
Negativ kann ich nur den fehlenden Ethernet Port nennen. Läuft leider nur per WLan.
Die Cam sichert die Aufnahmen auf einer verschlüsselten internen micro SD Karte und kann diese direkt auf einen FTP Server hochladen. Dort wären sie dann dezentral sicher. Hier spart man sich dann den ganzen Aufriss mit zusätzlicher Software (iSpy, MotionEye etc...)Sie funktioniert so gut, dass ich jetzt weitere gekauft habe, welche ich wieder als Licht/CAM Kombination nutze.
Die Alarmierung funktioniert zuverlässig... Den FTP Upload habe ich noch nicht realisiert... kommt aber noch die Tage.
So sieht es dann aus wenn Nachbars Katzen bei uns im Hof spatzieren gehen.
Die Cam erzeugt eine Übersicht mit Vergrößerungen des getrackten Objektes. Das Video kann per Klick angeschaut/downgeloadet werden, wenn nicht schon per FTP vorhanden... Die Unterscheidung Auto/Mensch/Tier funktioniert einwandfrei!
-
@ice77 Hallo, das klingt gut. Wie sind die Einstellungen über iobroker? Kann ich z.B. über Blockly Zeiten für die Überwachung festlegen? Oder das Licht über einen BWM ansteuern? Lässt sich das Bild über die VIS einbinden?
-
@exico66 das erste und zweite geht.
Ob man das Bild in der VIS anzeigen kann weiß ich nicht, due Anforderung habe ich nicht.
Aber ansonsten ist die Kamera sehr zuverlässig. Ich hab Sie gebraucht bei Ebay ersteigert, ansonsten ist sie ja doch sehr teuer, aber ihr Geld durchaus wert -
@htrecksler Danke!
-
@htrecksler laut Google soll man wohl einen Stream raus bekommen.
Wie sieht das denn mit der Kamera und Cloud aus? Kann man die auch komplett ohne Cloud betreiben? Oder funktioniert dann die App und evtl. die Erkennung nicht mehr? Wenn das alles ohne Cloud funktioniert und man es nur lokal halten kann ist das echt super. -
@el_malto ich hab lediglich eine Speicherung in die DropBox aktiv, damit die Videos dort gesichert werden. Aber das muss nicht sein. Dann ist halt alles auf der lokalen Speicherkarte.
-
@htrecksler Aber läuft der Stream in der App über eine Cloud?
-
@el_malto das weiß ich nicht, aber ich denke nicht. Zumindest habe ich nirgends etwas entsprechendes eingegeben. Wär mir persönlich aber auch völlig egal.
-
Den Stream kann man sowohl über einen VPN als auch lokal abgreifen.
Ich habe einen Screenshot über einen https link abgegriffen, aber diese Verbindung wird nach 24 Stunden immer wieder zurückgesetzt.
Damit konnte ich quasi über den Aufruf der https Adresse direkt sehen wer vor der Tür ist. Diese Verbindung war aber nicht langzeitstabil. Wenn man das von unterwegs nicht braucht kann man dieses Lokal einrichten. Diese Verbindung ist dann stabil und kann im iobroker verwendet werden. Mit den videostreams sollte es sich genauso verhalten.
Man kann sich bei netatmo einen Account freischalten und sich für seine spezifische Kamera die Links zusammenbauen
Schaut mal hier auf der Seite vorbei, da werdet ihr fündig
https://dev.netatmo.com/apidocumentation/security#getcamerapicture
-
Sieht für mich irgendwie nach Cloud aus.
-
@el_malto NEIN!
-
Hi, gibt es zwischen zeitlich eine fertige Lösung bezüglich der Personenerkennung?
Ich habe folgendes Model im Auge,
Hikvision DS-2CD2146G2-ISU
Das unterstützt Nachtsicht, Ki Erkennung und PoE.
Und der Preis passt.Ist nur die Frage, wie kann man die Auswertung machen.
Ideen?
-
@aproxxo ich habe eine Reolink RLC-810A.
Personenerkennung klappt bei mir hervorragend. Auswertung über den Reolink Adapter -
@black-falcon87
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Hab mir dein Modell mal angeschaut. Das 840A wäre interessant für mich. Doch, benötige ich das NVR? Wenn will ich auf nen NAS speichern.
Was ist das genau für ein Adapter, der das auswertet?