NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
Hallo,
nutzt jemand die Easee Wallbox mit iobroker?
Wenn ja, wie habt ihr das umgesetzt?Arbeitet evtl. schon jemand an einem Adapter?
Danke.
Grüße -
@TiDO Such mal nach ocpp hier im Forum. das ist das Protokoll.
Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. Muss ich aber demnächst mal tun, wenn meine easee im Dezember kommt...
Gruss
Karacho
-
Hi,
es gibt eine API zur Easee Home. Denke da sollte es kein großes Problem sein einen Adapter zu entwickeln.
https://api.easee.cloud/index.htmlGruß Lars
-
Hallo zusammen,
gibt es hier schon jemanden der eine Easee Home oder Charger Wallbox im Einsatz hat?
Ich habe mal einen Adapter Request erstellt: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/514
Dort habe ich auch schon einige Infos zusammengetragen (Phython Library, Anbindung Home-Assistant).
Wäre super wenn sich hier noch ein paar User finden würden die bei der Entwicklung eines Adapters unterstützen.
Gruß Lars
-
Hallo Zusammen,
habe auch Interesse an einem Adapter. Kann leider nicht so richtig viel beisteuern, außer zwei Easee Home, weil ich maximal wenig Ahnung von der Erstellung eines Adapters habe.
Beste Grüße!
-
Hallo,
ich habe seit heute auch 2 Easee Home.
Werde mich gerne als Tester einbringen und wäre sehr cool wenn jemand einen Adapter dazu programmiert.Grüße
-
also testen kann ich auch anbieten - 2 Wallboxen in Betrieb. Ein Adapter für IObroker wäre super
-
frag mal vorsichtig nach, ob es was neues gibt bzw. wie man helfen kann
-
Hallo zusammen,
gibt es hier schon Neuigkeiten?Möchte mir auch zwei Easee Home zulegen, bin aber noch etwas unsicher wegen Ansteuermöglichkeiten vor allem in Bezug auf PV und dem Cloudzwang.
Mfg
-
einfach mal dem Link von Istorm etwas weiter oben folgen.
Es gibt einen Adapter request... -
Hallo zusammen,
ich habe zwar keine dieser Wallboxen, aber ich bin auf der suche nach einer richtigen Wallbox. Daher habe ich das mal zum Anlass genommen:
https://github.com/Newan/ioBroker.easee
Bitte seit gnädig mit mir, dies ist mein aller erster Adapter und derzeit würde ich ihm Alpha-Status sehen. Ist einer PoC ob alles mit der Wallbox geht. Da ich keine eigene Hardware habe, teste ich über die eines Freundes, also kann ich hier nicht zum testen immer den Tesla an/aus machen ;-).
Ich habe mich darauf konzentriert, Statuswerte zyklisch (alle 30 Sekunden) abzufragen und die Wallbox per Control zu steuern. Probiert es mal aus!
Freu mich aufs Feedback und auf Hilfe wie ich das ggf. mal offiziell reinbekomme, da hab ich derzeit keine Idee wie das funktioniert.
-
@newan Sehr geil! Vielen Dank schon mal. Meine 3 Easee Wallboxen sind bestellt, lassen aber noch auf sich warten. Super das wir jetzt schon mal ein Grundgerüst des Adapters haben. Sobald meine Boxen da sind und am Netz hängen werde ich gern aktiv mit unterstützen.
Gruß Lars
-
@newan
Habe den Adapter installiert und meine beiden Easee Home sind nun sichtbar. Richtig gute Arbeit! Da ich noch keine Elektrofahrzeug habe, kann ich leider nicht so richtig testen.Folgende Features wären noch klasse:
- Besteht die Möglichkeit, dass man den Intervall für das Abrufen (API) evtl. selbt in den Adaptereinstellungen festlegen kann?
- Phasenmodus ändern. In der App kann man zwischen Automatisch, 1-Phase und 3-Phasen wählen.
- Aktivieren/Deaktivieren der Wallbox
- Anzeigen der Bezeichnung/Benennung der Wallboxen. Bei mehr als einer Easee Home, gibt es eine Primäre und Sekundäre. Entsprechend habe ich auch die Bezeichnung hinterlegt.
- Zeitplan, in der App kann man einen Zeitplan mit Start- und Endzeit hinterlegen. Dazu gibt es noch einen Schalter für "Täglicher wiederholen".
-
@sandmanyz gehen wird alles, schau ich mir an.
Beim letzten fehlt mir ein wenig die Idee fürs Szenario aber ok
-
@sandmanyz V 0.0.2 is online
Hab deine Werte aber erstmal nur lesend hinzugefügt. Wenn die passen, können wir das "update" noch machen... -
@newan
Das sieht richtig gut aus. Alle Werte werden korrekt angezeigt.Ich würde es dann mal mit schreiben versuchen wenn du es angepasst hast.
-
@newan
Ich wollte mich auch mal sehr herzlich dafür bedanken. Ich bin gerade in derselben Situation wie Du (suche die passende WB) und die Easee stand schon ziemlich weit oben, denke mal das wird mit dem Adapter tendenziell noch besser.Habe bei der Easee ein wenig Angst wie es sich bei denen weiterhin entwickelt.. letztendlich ist das Produkt komplett cloudgetrieben, und wenn die entweder pleite gehen oder den Service aus sonstigen Gründen einstellen, haben wir da ein 800€ teuren Klumpen Elektroschrott an der Wand, da ohne Cloud nix mehr geht...
-
Wie geil... Gerade heute sind meine easees gekommen und ich hab sie mal schnell zum testen per cee angeschlossen und jetzt gibts schon n Adapter. Ja Wahnsinn
-
@christianf Naja 1. bezahlt die ja die kfw und 2. selbst wenn der Cloud Server weg ist, könnten die bis dahin lokal connection zulassen, wir nen eigenen Cloud Server aufsetzen und den dns umbiegen oder einfach weiterladen ohne zusatzfunktionen. Würde mir da wenig Sorgen machen, die sind mittlerweile recht verbreitet und wird schnell eine Community geben
-
Adapter läuft bei mir einwandfrei. Womit ich mehr hardere, ist dieses blöde Cloud von easee
Hab die Box per App eingebunden und nun zwei Standorte. Hab nun einen User (mich) zwei Standorte und eine App. Überall zeigt es mir beim Verbrauch was anderes an. Bin ich noch nicht wirklich dahinter gestiegen wie das funktionieren soll bzw wie deren Struktur da ist.Aktuell habe ich nur eine Easee provisorisch angeschlossen. Später sinds mal drei. Was ich beim Adapter vermisse: wo sehe "ob" ein Auto angeschlossen ist?
Wie macht ihr dass, das die Box beim einstecken nicht sofort anfängt zu laden?
Gruß Benni