NEWS
Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet
-
@stan23
Bist du Sicher das du die Temperaturen auslesen kannst ?
bei meinem Primo kommen immer die gleichen Werte und in der Doku steht sinngemäß "Not Supportet".
Bei 40250 passt der Faktor vermutlich nicht. Bei mir habe ich 0.01 eingetragen.
Und man muss(glaub ich) die Register um ein versetzt eintragen. Aus 40000 wird 40001 u.s.w
(Ich hab Modbus genervt aufgegeben. Das ist mit alles zu kompliziert) -
@Blechsoldat
Sicher bin ich mir mit den Temperaturen nicht, woher auch, ich kann ja nichts richtig auslesenWenn ich die Registernummer um 1 verkleinere oder vergrößere, kommt gar keine Antwort mehr zurück.
Entweder ich versuche im Adapter Debugausgaben einzufügen oder ich lasse es sein, aber so klappt das nicht. -
Also inzwischen habe ich rausgefunden dass in der Antwort immer die ersten 2 Byte fehlen. Dann passt natürlich bei aufeinanderfolgenden Registern auch das Offset nicht mehr.
Ich weiß aber noch nicht ob mein Wechselrichter das falsch schickt oder ob die lib jsmodbus das falsch weitergibt.Als nächstes muss ich wohl ein anderer Programm versuchen, ob es da korrekt ankommt oder nicht.
EDIT:
mit dem Tool Simply Modbus TCP Client ist es auch verschoben -
@Blechsoldat said in Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet:
Und man muss(glaub ich) die Register um ein versetzt eintragen. Aus 40000 wird 40001 u.s.w
Stimmt, das steht auch im Fronius Dokument 42,0410,2049:
Um Register 40001 auszulesen, die Adresse 40000 (0x9C40) verwenden.
Komischerweise kann der Adapter dann die States nicht füllen und sie bleiben alle leer.
Und wenn ich das weiter teste, kommt bei den Temperaturen ein 0x7FC0.0000 (NaN), also nicht unterstützt.
-
Also ich habe jetzt den Modbus-Adapter mit meinem Fronius Symo zum Laufen bekommen. Leider gibt er tatsächlich keine Temperaturen aus.
So sind meine Einstellungen:
Im Fronius Wechselrichter/Datamanager selber:
Adapter-Einstellungen (mit Aktualisierung alle 30 Sekunden --> poll delay)
So sehen die Objekte aus:
-
Ich hatte heute auch endlich nochmal was Zeit.
So sieht es jetzt aus.
-
@KaFaBe sieht echt gut aus.
Wollte mir auch für meine VIS etwas bauen und die Objekte (vor Allem vom Smartmeter) in Grafana anzeigen lassen, aber ich bekomme die notwendigen Modus Adressen nicht in Erfahrung ...Aktueller Stromverbrauch
Aktueller Batterieladestatus
Aktuelle Einspeisung ins Netz
Aktuelle Einspeisung in die Batterie
Aktueller Bezug vom Netz
Aktueller Bezug von Batterie
Summe Netzbezug (Tag/Monat/Jahr)
Summe Einspeisung (Tag/Monat/Jahr)
Autarkie (Tag/Monat/Jahr)kannst du mir die dafür notwendigen Modus register zeigen/senden ?
Über die Solar.Api finde ich schonmal die Werte in XML Form, aber im Modbus bisher bzw. in der Registerexcel von Fronius nicht ...
-
Guten Abend zusammen - kann ich davon ausgehen, das hier im Thread ggf. ein paar ModBus Experten anwesend sind, die mich man bei der ersten Inbetriebnahme an die Hand nehmen können? Also Inbetriebnahme bzgl. der ganzen Parameter. Den ModBus Adapter habe ich schon installiert und der ist Grün
Also ich habe auch einen Wechselrichter von Fronius (GEN24-8.0) und einen BYD Speicher.
ModBus TCP ist als Master in den WR Einstellungen frei geschaltet, weil ich demnächst noch eine openWB Wallbox montieren möchte, welche angeblich bzgl. PV-Überschuss Ladung mit dem Wechselrichter kommuniziert.
Das Datenblatt von Fronius bzgl. der ModBus Adressen habe ich. Allerdings habe ich ehrlich gesagt (noch) keine Ahnung wie man den ModBus Adapter konfigurieren muss.
Auch würde ich gerne über die beschreibbaren Datenpunkte (RW steht für Read / Write - richtig?) aus einer Visualisierung heraus, die Parameter des Wechselrichter bzw. des Speichers ändern können.
Ohne entsprechend Anleitung habe ich so das Gefühl, das ich das verkacken werden. Wenn also jemand von den ModBus Experten ein wenig Lust und Zeit hätte, mich in das Thema einzuführen wäre das sehr freundlich
Ich habe mal was in den ModBus Adapter eingetragen in der Hoffnung es passiert was, aber da kommt nur Grütze bei raus - vermutlich weil das was ich eingetragen habe, völlig falsch ist.
-
Nachdem ich mich jetzt weiter durch ModBus durchgewurschtelt habe, bekomme ich eine ganze Reihe an Werten rein.
Probleme bereiten mir im Moment noch die ständig wechselnden Skalierungen, der Zugriff auf das Smartmeter und die Möglichkeit , beschreibbare Datenpunkte auch beschreiben zu können.
Wäre schön, wenn sie vielleicht nochmal jemand dazu melden könnte der ggf. Erfahrung mit ModBus und dem ioB Adapter dazu hat.
-
Heute habe ich leider die Erfahrung machen müssen, das im Wechselrichter für weiter Anwendungen das falsche Modbus Protokoll eingestellt war.
Ich musste es von Float auf int+SF umstellen. Das hat natürlich zur Folge, das die ganzen Holding Register nicht mehr passen.
Außerdem komme ich jetzt im ModBus Adapter überhaut nicht mehr mit den Einheiten klar. In der neuen Tabelle von Fronius die für int+SF gültig ist, wird als Scalefactor z.B. "A_SF" angegeben.
Unter float hatte ich z.B. 0.001 oder ähnliches drin stehen. Mit "A_SF" oder all den anderen Vorgaben kommt der Adapter irgendwie nicht klar.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich vorgehen muss?
-
@jb_sullivan Hallo!
Nachdem ich mit Stabilitätsproblemen meines Wechselrichters (Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S) kämpfe (dutzende ~1 Minute dauernde Ausfälle jeden Tag..) und vermute, dass das eventuell an den IOBroker Fronius Adapter bzw. der JSON-API die dieser verwendet liegt, spiele ich auch gerade mit ModBus herum, um zumindest temporär diesen anstatt des Fronius Adapters zu verweden.
Mit den Informationen die ich hier gefunden hab:
https://www.fronius.com/en/solar-energy/installers-partners/technical-data/all-products/system-monitoring/open-interfaces/modbus-rtuhab ich's mitlerweile geschafft, einiges an Daten über ModBus auszulesen, aber bei weiten nicht alles was der Fronius Adapter über JSON bekommt.. Konkret fehlen mir viele Details vom Smart Meter.
Ist es irgendwie möglich zusätzlich zu den im File "Inverter_Register_Map_Float_v1.0_with_SYMOHYBRID_MODEL_124.xlsx" definierten Registern auch die in "Meter_Register_Map_Float_v1.0.xlsx" auszulesen? Ich hab ausprobiert die Checkbox "Mehrere Geräte-IDs" zu aktivieren und zusätzlich zur Default Device-ID 1 auch Variablen der Device-ID 2 auszulesen, bekomme da aber keine Werte zurück.
Laut der Smart Meter Config hat dieser die "ModBus Adresse 1" -> Aber DeviceID 1 ist ja schon mit dem Register des Wechselrichters belegt. Womöglich ist das ModBus Register des Smart Meters wohl nur über die Serielle Schnittstelle mit der dieser am Wechselrichter angeschlossen ist auslesbar?
Könntest du mir genauer erklären, warum du von Float auf int+SF umstellen musstest? Ich hab beim ersten Setup auch Float angeklickt, aber die meisten der Variablen sind trotzdem Integers mit Scaling-Factor.
Hier noch ein Fronius Modbus CSV export meiner aktuellen Holding Register Konfiguration, die zeigt wie man die Faktoren mithilfe des "formula" features anwenden kann:
iobroker_modbus_holding_register_import-export.csv
Beispiel: "x* Math.pow(10, sf['40135']);" -
Bis du der gleiche User wie im Photovoltaik Forum? Da hat auch jemand Unterbrechungsprobleme mit einem Symo Hybrid und es gab auch eine passende Antwort dazu.
-
@jb_sullivan nein, bin nicht der selbe. Danke für den Link, die Geschichte werd ich mir mal genaustens durchlesen.
UPDATE:
Jetzt hab ich das fehlende Puzzlestück vom User @Daniel_123 im Photovoltaikforum bekommen:Die Modbus Geräte-ID des Energiezählers ist 240
Hier mein aktueller CSV Export der nun funktionale SmartMeter Config inkludiert:
iobroker_modbus_holding_register_import-export.csv -
Kannst du mal schauen, ob du eine andere Export Form wählen kannst? Ohne Semikolon beim CSV wird das ganze beim Import sehr unübersichtlich.
Auch das Formal STL, suggeriert eine 3D-Druck Datei. Vielleicht wandelt aber auch die Forensoftware Text (CSV) Dateien in STL um.
-
@jb_sullivan
Hmmm, ich hab das über diesen minus und plus knopf rechts oben in der ecke in der Adapter Konfigurationsseite gemacht:Da bekommst du dann so ganz rudimentäre Textfelder (minus = export, plus = import).
Seltsam ist, dass er in deinem Screenshot die Tabulatoren die als Trenner zwischen den Spalten eigentlich drin sind nicht anzeigt.
Wo das mit dem STL herkommt hab ich keine Ahnung, ich hab's als CSV abgespeichert mit nem Text-Editor. STL-Files (können) aber auch Text-Dateien sein, vielleicht hast du da eine zu allgemeine File-Assoziation im System?
Ich verwalte die Metadaten in LibreOffice, kann dir also auch mein ods file geben:
iobroker_modbus_holding_register_import-export.ods -
@jb_sullivan
Hast du die CSV Datei bereits importieren können ?
Bei mir hatte es geklappt und wenn man dann den Poll Haken setzt tauchen die Werte unter Objekte auf. -
Hat von euch auch jemand das Problem, dass die beiden Werte keine aktualisierten Werte bringen?
40285 1_DCWH Lifetime Energy String 1
40305 2_DCWH Lifetime Energy String 2Das hat mal super geklappt, aber scheinbar seit einem der letzten Updates kommt da bei mir zwar ein Wert, aber der erhöht sich nicht mehr.
-
Hat sich erledigt, ich hatte einen falschen Berechnungsfaktor im Modbusadapter, daher wurde es falsch angezeigt
@strobelix said in Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet:
Hat von euch auch jemand das Problem, dass die beiden Werte keine aktualisierten Werte bringen?
40285 1_DCWH Lifetime Energy String 1
40305 2_DCWH Lifetime Energy String 2Das hat mal super geklappt, aber scheinbar seit einem der letzten Updates kommt da bei mir zwar ein Wert, aber der erhöht sich nicht mehr.
-
Hat schon mal jemand erfolgreich Werte im Wechselrichter geändert, also geschrieben?
Ich kann erfolgreich Werte auslesen, aber ein ändern hat keine Auswirkung. -
Hat sich erledigt, kann jetzt Daten ändern