Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst] Material Design Startseite Menü verschwindet

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    771

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

[gelöst] Material Design Startseite Menü verschwindet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
10 Beiträge 2 Kommentatoren 825 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Masterg 23M Offline
    Masterg 23M Offline
    Masterg 23
    schrieb am zuletzt editiert von Masterg 23

Hallo zusammen,
    ich weiß nicht wie ich mein Problem genau beschreiben soll.
    Ich habe mit dem Material Design Widget ein Menü gebastelt, um mich mit der Materie einzulernen und zu gucken, wie es genau funktioniert. Das Menü besteht aus 7 Elementen (Startseite, Wetter, Sprit usw) (Siehe Screenshot).
    Wenn ich die VIS starte, bekomme ich die Startseite korrekt angezeigt. Sobald ich z.b auf´s Wetter wechsele und zurück zur Startseite, dann wird meine Startseite leer angezeigt. Wenn ich die VIS mit F5 refreshe, wird wieder die Startseite korrekt angezeigt. Woran kann das liegen? (der erste Screenshot ist meine Startseite. Ist nur ein Testprojekt)
    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 11.04.28.png
    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 11.10.11.png

Eine Weitere Frage hätte ich noch. Ich bekomme bei dem Material Design Widget die Untermenüs nicht hin. Ich mach es genau nach der Anleitung, jedoch wird mit nur der kleine Pfeil beim Übergeordneten Ordner angezeigt und die Untermenüs kann man leider nicht aufklappen.
    {"itemText": "Alexa", "subItems": ["Schlafzimmer", "Wohnzimmer"]}!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von

@masterg-23

Warum sollte es verschwinden !?

Du nutzt doch ein Startview , dort ist nur enhalten das Widget TopAppBar und das view in widget 8 mehr nicht , dort weist du in beiden Widgets den gemeinsamen Datenpunkt zu zum umschalten .
      Dann jeweils in view in widget 8 , die Zuweisung der View ´s durchführen

Kenne deine Version nicht von Material Design Widgets , aber Scrounger hat sich die Mühe gemacht einen Link in den jeweiligen Widget´s zu hinterlegen .

1.JPG

https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#top-app-bar-with-navigation-drawer

https://forum.iobroker.net/topic/29660/material-design-widgets-top-app-bar-widget

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Masterg 23M Offline
        Masterg 23M Offline
        Masterg 23

@Glasfaser
        Danke für deine Rückmeldung.
        Material Design Widget ist in der Version 0.4.2 installiert.
        Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir unter Object ID was du markiert hast, nichts ausgewählt ist. Welchen Datenpunkt muss ich hier auswählen?

Das verschwinden der Startseite kann ich mir wirklich nicht erklären. Ich kann zwischen den Seiten immer hin und her wechseln und die jeweiligen Views werden auch angezeigt aber sobald ich zurück zur Startseite wechsele, ist die Startseite leer. Wenn ich den VIS mit F5 refreshe, dann ist die Startseite wieder da.
        Anbei noch ein Screenshot, vielleicht hilft es euch weiter.
        Bildschirmfoto 2021-01-31 um 13.43.20.png

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Masterg 23M Masterg 23

@Glasfaser
          Danke für deine Rückmeldung.
          Material Design Widget ist in der Version 0.4.2 installiert.
          Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir unter Object ID was du markiert hast, nichts ausgewählt ist. Welchen Datenpunkt muss ich hier auswählen?

Das verschwinden der Startseite kann ich mir wirklich nicht erklären. Ich kann zwischen den Seiten immer hin und her wechseln und die jeweiligen Views werden auch angezeigt aber sobald ich zurück zur Startseite wechsele, ist die Startseite leer. Wenn ich den VIS mit F5 refreshe, dann ist die Startseite wieder da.
          Anbei noch ein Screenshot, vielleicht hilft es euch weiter.
          Bildschirmfoto 2021-01-31 um 13.43.20.png

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@masterg-23 sagte in Material Design Startseite Menü verschwindet:

Welchen Datenpunkt muss ich hier auswählen?

Steht alles im Thread ...

Einen selbst angelegten Datenpunkt , enweder unter 0_userdata.0 oder javascript.0

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Masterg 23M Offline
            Masterg 23M Offline
            Masterg 23

@glasfaser
            vielen herzlichen Dank.
            Nachdem ich die Datenpunkte angelegt habe, funktioniert es jetzt auch einwandfrei. Vielen vielen Dank :)

0
            • Masterg 23M Masterg 23

@glasfaser
              vielen herzlichen Dank.
              Nachdem ich die Datenpunkte angelegt habe, funktioniert es jetzt auch einwandfrei. Vielen vielen Dank :)

GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser

@masterg-23

Dann setze das Thema auf [gelöst]

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Masterg 23M Offline
                Masterg 23M Offline
                Masterg 23

Kannst du mir vielleicht auch bezüglich der Untermenü nen Tipp geben?
                Anbei zwei Screenshots?
                Falls nicht, dann werde ich das Thema auf gelöst setzen.
                Bildschirmfoto 2021-01-31 um 14.01.39.png
                Bildschirmfoto 2021-01-31 um 14.01.18.png

0
                • Masterg 23M Masterg 23

Kannst du mir vielleicht auch bezüglich der Untermenü nen Tipp geben?
                  Anbei zwei Screenshots?
                  Falls nicht, dann werde ich das Thema auf gelöst setzen.
                  Bildschirmfoto 2021-01-31 um 14.01.39.png
                  Bildschirmfoto 2021-01-31 um 14.01.18.png

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser

@masterg-23

Du hast es nach den alten Vorgaben eingegeben

Beispiel :

[
                  	{
                  		"text": "Schlafzimmer",
                  		"icon": "/icons-mfd-png/it_wifi.png",
                  		"userGroups": ["administrator", "user"],
                  		"behaviorNotInUserGroup": "disabled"

}, 
                  	{
                  		"text": "Wohnzimmer",

}
                  ]

Masterg 23M 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • GlasfaserG Glasfaser

@masterg-23

Du hast es nach den alten Vorgaben eingegeben

Beispiel :

[
                    	{
                    		"text": "Schlafzimmer",

}, 
                    	{
                    		"text": "Wohnzimmer",

}
                    ]

Masterg 23M Offline
                    Masterg 23M Offline
                    Masterg 23

@glasfaser said in Material Design Startseite Menü verschwindet:

[                                                                                                                                                                            	{                                                                                                                                                                            		"text": "Schlafzimmer",                                                                                                                                                                            		"icon": "/icons-mfd-png/it_wifi.png",                                                                                                                                                                            		"userGroups": ["administrator", "user"],                                                                                                                                                                            		"behaviorNotInUserGroup": "disabled"                                                                                                                                                                            	                                                                                                                                                                            	},                                                                                                                                                                             	{                                                                                                                                                                            		"text": "Wohnzimmer",                                                                                                                                                                            		"icon": "/icons-mfd-png/it_wifi.png",                                                                                                                                                                            		"userGroups": ["administrator", "user"],                                                                                                                                                                            		"behaviorNotInUserGroup": "disabled"                                                                                                                                                                            		                                                                                                                                                                            	}                                                                                                                                                                            ]                                            

Vielen lieben Dank. Du bist der beste :)
                    PS: wie kann ich das Thema als gelöst markieren?
                    Ich finde es nirgends :/

1
                    • Masterg 23M Masterg 23

@glasfaser said in Material Design Startseite Menü verschwindet:

[                                                                                                                                                                            	{                                                                                                                                                                            		"text": "Schlafzimmer",                                                                                                                                                                            		"icon": "/icons-mfd-png/it_wifi.png",                                                                                                                                                                            		"userGroups": ["administrator", "user"],                                                                                                                                                                            		"behaviorNotInUserGroup": "disabled"                                                                                                                                                                            	                                                                                                                                                                            	},                                                                                                                                                                             	{                                                                                                                                                                            		"text": "Wohnzimmer",                                                                                                                                                                            		"icon": "/icons-mfd-png/it_wifi.png",                                                                                                                                                                            		"userGroups": ["administrator", "user"],                                                                                                                                                                            		"behaviorNotInUserGroup": "disabled"                                                                                                                                                                            		                                                                                                                                                                            	}                                                                                                                                                                            ]                                            

Vielen lieben Dank. Du bist der beste :)
                      PS: wie kann ich das Thema als gelöst markieren?
                      Ich finde es nirgends :/

GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@masterg-23
                      Den Titel ändern mit [gelöst]

Im Startbeitrag gehen und bei den 3 Punkten kannst du es ändern
                      .
                      1.JPG
                      .

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

716

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0