NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@huhie sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit mehrere Orte in NINA bzw. UWZ zu hinterlegen? Also wenn man
quasi noch einen Zweitwohnsitz hat und über den Status vor Ort auch informiert werden möchte?Nein die Möglichkeit gibt es nicht. Du kannst aber für UWZ beiden Skripte ein 2. mal installieren und so einen 2. Ort ermöglichen. Mußt natürlich die Pfade anpassen. Mit Nina sollte das auch so gehen. Das einzubauen wäre ein erheblicher Aufwand.
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@Stephan-Schleich sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@ticaki jup, war mit der aktuellen Version.
Bin dran, dauert aber noch.
Hab aktuell ein NaN Problem in der Sprachausgabe zu UWZ und noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Dauert also noch.
Habs durch das schreiben mal nachgesehen und es auf anhieb gefunden.
Version 0.97.17.2
- Doppelte Meldungen die sich nur anhand der Höhe unterscheiden werden gefiltert und die mit dem höchsten Level oder der größten Höhe wird ausgegeben. (beta)
- einen Fehler in der Sprachausgabe behoben (hoffe ich)
- KK
-
@ticaki Wäre es möglich gewissen Wetter Ereignisse zu deaktivieren? Mich interessiert Nebel z.b. überhaupt nicht.
-
@Stephan-Schleich
Möglich ist alles kann mich aber erst wieder Ende des Jahres daran geben größere Dinge einzubauen. Hab aktuell keine Zeit. -
Ist es evtl Möglich einen Parameter mit aufzunehmen wo man die Stimme für den Echo auswählen kann?
Bei '' Standard und dann eben Werte 'Hans','Marlene','Vicki' -
Hallo,
vielen Dank für das tolle Skript. Da ich aus Österreich bin ist ja nur "UWZ" relevant.
Im Skript habe ich statt regionName = ['UWZDE13245', 'Entenhausen'] eben meine Daten erfasst ['UWZAT13245', 'Test'].
Als einzige Benachrichtungsquelle habe ich "uPushdienst+= PUSHOVER;" da ich nur über diesen Service meine Infos haben möchte. Nutze ich auch für den Müllschedule und das funktioniert sehr gut.
Was mir noch unklar ist, und bitte steinigt mich nicht, ich bin komplett Neuanfänger.
Muss ich beide Skripte laufen haben?
Hab aktuell beide drinnen:
Und in den Objekte habe ich bei "Config"
Ich hoffe das passt so?
Wenn ja, welchen Wert kann ich für einen Test verändern (und auf welchen Wert) damit ich die Push auch testen kann?Ah...das zweite wird also auf jeden Fall gebraucht (in meinem Fall als nur UWZ)
Aber wie kann ich nun ein Unwetter simulieren?
Wenn ich hier uwzLevel auf Wert = 5 änder passiert nichts.
Eine Testpush unter "Wetterwarnung_test" commands pushover bekomme ich sofort die Push zugestellt mit der Info "Wetterentwarnung"
Edit 3:
ich bekomme hier das level -1 was ja laut skript ein error sein soll...
ich blick nur nicht durch warum...lg
-
@leviathan09 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Ist es evtl Möglich einen Parameter mit aufzunehmen wo man die Stimme für den Echo auswählen kann?
Bei '' Standard und dann eben Werte 'Hans','Marlene','Vicki'Aktuell ist mir das zuviel Arbeit, hab auch nicht wirklich Zeit dafür. Vielleicht später mal.
-
@cuth
Zu Edit 2Dort wo du Test hingeschrieben hast, schreibe das hin, was du als Region angezeigt bekommen willst. Ich glaube das war nur ein Textname damit man nicht UWZ132123 lesen muß.
Wenn du das Skript testen möchtest, suche dir eine Region aus in der ein Unwetter besteht und trage die ein. Wäre das einfachste.
EDIT:
Das Skript benutzt ausschließlich das JSON im object Datenpunkt in dem sind alle Infos enthalten. Die anderen sind für Nutzer gedacht.
Kann heute Abend mal nachsehen ob ich noch ein JSON rumliegen habe g
-
@ticaki
Hallo,hab eben im Skript die Region statt _test erfasst.
In beide Skripte hab ich mir aus UWZ eben eine Region gesucht wo eine Warnung besteht.
Für AT zb. UWZAT6863In Config ist UWZ auf True. Leider keine Push
-
@cuth
Hast du in beiden Skripten die Region geändert? Wenn Ja, schau mal ob der object datenpunkt mit daten gefüllt ist. Wenn ja, kopiere die in die Zwischenablage, lösche sie dann aus dem Datenpunkt warte 15 Sekunden und füge sie wieder ein.Funktioniert der manuelle Push?
Weiß nicht ob sich die Frage geklärt hat, jedoch sicherheitshalber:
Das UWZ Skript besorgt die Daten, das DWD/UWZ/NINA Skript sortiert sie und pusht sie.
Noch eine wichtige Kleinigkeit. Wenn du am testen bist, muss du zuerst mein Skript konfigurieren und neustarten und dann erst UWZ oder eines der anderen. Mein Skript versendet keine Warnungen beim Neustart, da mein Raspi morgens um 5 neugestartet wird und ich echt keine Übersicht zu dem Zeitpunkt brauche ;D
-
Hallo zusammen,
ich war lange auf der Suche nach sowas wie diese Script. Leider bin ich in ioBroker Neuling. Installation soweit eingerichtet und Script läuft, denke ich. Kurze Frage. Ich bekomme per Telegram auch Mitteilungen. Ist es den möglich das auch Mitteilungen in eine Gruppe geschickt werden? Falls ja, hat jemanden einen Lösungsansatz für mich?
-
@monza258 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Hallo zusammen,
ich war lange auf der Suche nach sowas wie diese Script. Leider bin ich in ioBroker Neuling. Installation soweit eingerichtet und Script läuft, denke ich. Kurze Frage. Ich bekomme per Telegram auch Mitteilungen. Ist es den möglich das auch Mitteilungen in eine Gruppe geschickt werden? Falls ja, hat jemanden einen Lösungsansatz für mich?
Anleitung des Adapters von github:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram
In order to send messages to groups, you have to invite the bot to the group you want the bot to post in. By providing the chat_id to the JSON message payload you can actually send messages to those groups.
In order to find out the chat_id you have to set the adapter's log level to debug. You can then just ping your bot in the groups you want the bot to send messages to. Make sure you put a / in front of the message in order for the bot to see the message (if the bot privacy is turned on). The iobroker log will then show you the chat id in the logs.
Aus der Anleitung:
KONFIGURATIONSPARAMETER FÜR PUSHMÖGLICHKEITEN
optionale Punkte brauchen nicht angepasst zu werden, wenn die Möglichkeit oben aktiviert wurde.
nicht optionale Punkte müssen angepasst/überprüft werden, wenn die Möglichkeit oben aktiviert wurde.Einstellungen zu Telegram: (optional)
Stelle hier Optional bestimmte Nutzer oder ChatID ein. Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen [];
Die Instanz nur anpassen, wenn deine davon abweicht. Das gilt für jede Instanzeinstellungvar telegramUser = ['']; var telegramChatId = [''];
-
@ticaki Stehe grade auf dem Schlauch. Will ich also das Nachrichten in jede Gruppe in der der Bot hinzugefügt wurde, Nachrichten schickt, passe ich in den Einstellungen (ChatId) nichts an. Botfather die privacy settings auf Disable und es sollte funktionieren. Richtig?
-
-
-
Darf ich noch fragen bzgl. Nina. Ich bekomme im LOG folgende Fehlermeldung angezeigt.
(6947) Cannot reach https://warnung.bund.de/bbk.status/status_065310050000.json Server. Statuscode: 404
-
@monza258
Ich hatte im Telegram Adapter keinen User eingetragen. Daher kamen die Nachrichten nicht an. Erfolgreich konnte ich an die Chat-ID verschicken. Ich hatte später den Telegram neu installiert und einen User angelegt. Nun kann ich AUCH an die User-ID verschicken. Ich nutze aber weiterhin die Chat-ID. Hier noch einmal meinen Dank na @ticaki !Ich sehe hier beide Einträge als Alternative. Entweder füllst du den User oder die Chat-ID.
-
@monza258 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Darf ich noch fragen bzgl. Nina. Ich bekomme im LOG folgende Fehlermeldung angezeigt.
(6947) Cannot reach https://warnung.bund.de/bbk.status/status_065310050000.json Server. Statuscode: 404
Dazu bitte hier nachfragen: https://forum.iobroker.net/topic/23866/aufruf-nina-gefahrenmeldung-adapter
Das hat mit dem Adapter zu tun, nicht mit dem Skript.
-
@martybr
Die Meldungen kommen beim BOT schon an. User sind auch im Telegram Adapter drin. Nur wie werden die Meldungen die ja an den Bot gehen auch in eine GRUPPE gesendet wenn der Bot in einer Gruppe hinzugefügt wurde. -
@monza258
Sende mal eine Mitteilung in den Gruppenchat, dann müsste eigentlich unter Telegramm im Objektbaum die Mitteilung und die Chatid angezeigt werden.