NEWS
Wie automatisiert man einen Herd
-
@michmein said in Wie automatisiert man einen Herd:
Ich würde Dir eine Hauswirtschaftskraft empfehlen
vorzugsweise weiblich und nicht alexa heisst...
-
@bjoegibbard Oder jemand stellt mal was auf den Herd was da sonst nicht hingehört (Plastikschüssel oder sonstige Sachen) und am nächsten Morgen wird dann der Herd "automatisch" eingeschaltet. Wäre mir persönlich auch viel zu "heiß"
-
@da_woody danke für die Ausführung
Also ich hätte nur an den Herd gedacht. Nicht an die Platten.
Aber ja stimmt schon.
Ich hatte gehofft es bringt sogar mehr Sicherheit. Wenn du das Haus verlässt wirst du gewarnt oder der Herd schaltet sich ab.Und bei der morgen Routine wie du es sagtest, wenn gestartet schalte dich nach 10 Minuten ab. Außer du bestätigt es vor Ort.
Dennoch kann ich die bedenken nachvollziehen.
-
Ich hatte ja fast gewettet das es Knöpfe gibt die man auf die Stifte stecken kann. Und dann drehen die sich automatisch.
Oder man macht es irgendwie selbst.
P.s.: es ist mein eigener Herd. Gehört also nicht dem Vermieter.
-
@bjoegibbard automatissmus bringt selten mehr sicherheit...
wie gesagt, abfangen ist möglich, obs dann auch funktioniert, steht auf einem ander blatt. -
@bjoegibbard
Also meine Herdautomatik hat einen Ring am Finger.Aber ernsthaft. Ich halte eine Automatisierung von Drehschaltern für recht heikel. Zumal ja hier keinerlei Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind.
Bei meinem Kochfeld könnte ich mir das schon vorstellen mal auf Sprachsteuerung umzubauen, aber erstens ist das mit Sensortasten an denen ich die Auswertelogik eventuell abgreifen kann und zweitens ist das ein Induktionsherd bei dem nichts passiert wenn kein Topf draufsteht.
Gerade bei selbst gebauten Lösungen kann es immer wieder mal zu Störungen kommen mit denen du nicht rechnest. In dem Fall wären die dann wörtlich gesagt Brandgefährlich.Ein Beispiel aus meiner Anfangszeit. Immer wenn ich heimkam war das Licht in der Küche an, obwohl ich es vorher sicher abgeschaltet hatte. Dann hat sich zeitweise auch plötzlich das Licht von selbst angeschaltet.
Bis ich drauf kam das der Sonoff offensichtlich am Eingang eine kalte Lötstelle hatte. Dadurch ist er manchmal ganz kurz vom Netz getrennt gewesen und die alte Tasmota Software war dann so eingestellt das sie nach einem reboot auf "AN" ging. -
@chaot
Ja kann ich nachvollziehen.Wie gesagt ich wäre eher beim Herd. Aber dennoch...
Ich kam irgendwie darauf, als ich meinen klickbot in iobroker eingebunden hatte, um meine Kaffemaschine zu starten.
Aber danke für die Antwort und den Meinungsaustausch.
-
@bjoegibbard Wo ist denn für dich zwischen Herd und den Kochfeldplatten der Unterschied?
Im Schadensfall wird die Versicherung sehr wahrscheinlich nicht zu den ersten Gehören die ein paar Euro springen lassen, wenn dort eine externe Automatisierung nachgerüstet wurde.
-
@bjoegibbard gern geschehn!
wegen
Also ich hätte nicht vor am Starkstrom rumzufuschen.- darfste das gar nicht, oder bist du elektriker?
- wirds dann richtig gefährlich. auch wenn man da mit nem shelly1PM sicher was machen könnte...
-
@feuersturm
Das war nur nochmal die Antwort bzgl. der Plastikschalenthematik.Aber alles gut, ich benötige keine weitere Überzeugung.
-
@da_woody ja das ist ja klar. Daher schrieb ich es ja.
Ich halte von den Shelly allgemein nicht so viel. Aber ein anderes Thema.
-
@bjoegibbard said in Wie automatisiert man einen Herd:
Ich halte von den Shelly allgemein nicht so viel. Aber ein anderes Thema.
richtig, anderes thema. ich schon, drum hab ich über 70...
-
@da_woody sagte in Wie automatisiert man einen Herd:
- wirds dann richtig gefährlich. auch wenn man da mit nem shelly1PM sicher was machen könnte...
Kann ich mir nicht vorstellen damit einen Siebentaktschalter zu ersetzen.
Aber mit dem Gefährlich hast du natürlich vollkommen Recht. Selbst wenn er das extern mit Servos löst muss dann mindestens eine weitere Sicherungsmaßnahme her. Also sowas wie Topferkennung, Temperaturschutz usw. Das dürfte aber dann auch mal schnell den Zeitwert des Herds übersteigen. -
@chaot said in Wie automatisiert man einen Herd:
Kann ich mir nicht vorstellen damit einen Siebentaktschalter zu ersetzen.
das sicher nicht, aber möglichkeiten würden mir da schon einfallen. mehrwert bringts dann aber keinen...
-
@da_woody
Ich kann ihn aber verstehen.
Ganz ehrlich:
Wer von uns war noch nicht in der Wohnung gestanden und hat überlegt was er als Nächstes automatisieren könnte?Auch wenn manches keinen Sinn ergibt - darüber nachgedacht wird trotzdem.
-
@chaot wem sagst du das...
-
@bjoegibbard sagte in Wie automatisiert man einen Herd:
Wie gesagt ich wäre eher beim Herd. Aber dennoch...
...Ich denke Du solltest Dich GANZ klar ausdrücken. Für jeden hier ist der Herd das Ding mit den Kochfeldern auf die Töpfe gestellt werden!
Du scheinst aber wohl eher den Backofen zu meinen!? Und nochmal meine Frage, was genau möchtest Du machen? Morgens Brötchen automatisiert aufbacken lassen die Du am Abend zuvor dort hineingelegt hast? Oder? -
@michmein ist richtig, daher habe ich mich nochmal korrigiert.
Entweder das oder halt den Herd schonmal vorheizen. Alexa sagt dir dann wenn du beispielsweise 200 Grad erreicht hast.
-
@bjoegibbard es gibt eine Kickstarter Kampagne, leider finde ich den Link nicht mehr, die solche Drehknöpf Bauen wollen. Das gab es auch schon 2015, wurde aber eingestellt.
Ich hab mir auch schon Überlegt wie man einen Herd Nachträglich Smart macht, die Erkenntnis war Neu Konstruieren.
Hauptsächlich ist das Problem Tatsächlich das man ziemlich viel Sensorik braucht um das halbwegs Sinnvoll nutzen zu können, aber auch um ein Minimum an Sicherheit zu haben.
Beim Backofen könnte ich mir das schon eher Vorstellen, weil es sich da einfacher lösen lässt. Servo zum drehen des Knopfes und Fototransistor zur Erkennung der Lampe/LED die Anzeigt ob die Temperatur erreicht wurde.
Das ganze mit einem ESP8266 verbinden und schon lässt es sich in ioBroker integrieren.Aber das ganze würde ich nie nutzen um Automatisiert den Herd oder Backofen einschalten zu lassen. Das wäre für mich nur um Programme zu fahren. Also zum Beispiel ich sag ioBroker Semmeln Aufbacken und dann wird die richtige Temperatur eingestellt, es gibt eine Nachricht wenn der Backofen vorgeheizt ist und dann nochmal eine wenn die Zeit abgelaufen ist.
Mich würde interessieren ob die Aktuell Smarten Backöfen sowas ermöglichen. -
@jey-cee danke für die ausführliche Antwort.
Genau, vom Gedanken der Herdplatten bin ich auch weg. Eigentlich hatte ich so oder so nur den Backofen im Sinn.
Nach dem Kickstarter halte ich nochmal Ausschau.