NEWS
[gelöst] JSON-Tabelle in Datenobjekte auflösen (Javascript)
-
Hallo Gemeinde,
ich bekomme vom Adapter (ESP32) an meiner Heizung über MQTT einen JSON-String, aus dem ich einzelne Daten-Objekte erzeugen will.
Der String mit ID 'mqtt.0.espaltherma.ATTR', den ich adapterseitig mal auf zwei gesendete Werte (Vorlauf- und Rücklauftemperatur) reduziert habe, sieht so aus:
[{"Leaving":"27.700000","Returning":"24.900000"}]Nach Studium mehrerer Threads hier, habe ich nach "paul53" folgendes Javascript gebastelt:
const idJson = 'mqtt.0.espaltherma.ATTR'; const path = '0_userdata.0.espaltherma'; on(idJson, function(dp){ let obj = JSON.parse(dp.state.val); let id = path + 'Vorlauf'; if(existsState(id)) setState(id, obj['Leaving'], true); else createState(id, obj['Leaving'], {type: 'number', name: 'Vorlauf', role: 'value', unit: '°C'}); id = path + 'Rücklauf'; if(existsState(id)) setState(id, obj['Returning'], true); else createState(id, obj['Returning'], {type: 'number', name: 'Rücklauf', role: 'value', unit: '°C'}); })Wenn ich das Script laufen lasse kommt folgende Fehlermeldung:
"script.js.Skript_4: setForeignState: undefined is not a valid state value"
Leider habe ich aktuell nur einen sehr begrenzten Durchblick und bitte um Hilfe!
-
Hallo Gemeinde,
ich bekomme vom Adapter (ESP32) an meiner Heizung über MQTT einen JSON-String, aus dem ich einzelne Daten-Objekte erzeugen will.
Der String mit ID 'mqtt.0.espaltherma.ATTR', den ich adapterseitig mal auf zwei gesendete Werte (Vorlauf- und Rücklauftemperatur) reduziert habe, sieht so aus:
[{"Leaving":"27.700000","Returning":"24.900000"}]Nach Studium mehrerer Threads hier, habe ich nach "paul53" folgendes Javascript gebastelt:
const idJson = 'mqtt.0.espaltherma.ATTR'; const path = '0_userdata.0.espaltherma'; on(idJson, function(dp){ let obj = JSON.parse(dp.state.val); let id = path + 'Vorlauf'; if(existsState(id)) setState(id, obj['Leaving'], true); else createState(id, obj['Leaving'], {type: 'number', name: 'Vorlauf', role: 'value', unit: '°C'}); id = path + 'Rücklauf'; if(existsState(id)) setState(id, obj['Returning'], true); else createState(id, obj['Returning'], {type: 'number', name: 'Rücklauf', role: 'value', unit: '°C'}); })Wenn ich das Script laufen lasse kommt folgende Fehlermeldung:
Leider habe ich aktuell nur einen sehr begrenzten Durchblick und bitte um Hilfe!
@kalanaghtd Du hast da ein Array, nimm obj[0]['Leaving']
-
Hallo Gemeinde,
let obj = JSON.parse(dp.state.val)[0]; -
let obj = JSON.parse(dp.state.val)[0];So?
const idJson = 'mqtt.0.espaltherma.ATTR'; const path = '0_userdata.0.espaltherma'; on(idJson, function(dp){ let obj = JSON.parse(dp.state.val)[0]; let id = path + 'Vorlauf'; if(existsState(id)) setState(id, obj[0]['Leaving'], true); else createState(id, obj[0]['Leaving'], {type: 'number', name: 'Vorlauf', role: 'value', unit: '°C'}); id = path + 'Rücklauf'; if(existsState(id)) setState(id, obj[0]['Returning'], true); else createState(id, obj[0]['Returning'], {type: 'number', name: 'Rücklauf', role: 'value', unit: '°C'}); })Fehler jetzt:
21:24:52.798 error javascript.0 (6500) at Object.<anonymous> (script.js.Skript_4:7:44) -
So?
const idJson = 'mqtt.0.espaltherma.ATTR'; const path = '0_userdata.0.espaltherma'; on(idJson, function(dp){ let obj = JSON.parse(dp.state.val)[0]; let id = path + 'Vorlauf'; if(existsState(id)) setState(id, obj[0]['Leaving'], true); else createState(id, obj[0]['Leaving'], {type: 'number', name: 'Vorlauf', role: 'value', unit: '°C'}); id = path + 'Rücklauf'; if(existsState(id)) setState(id, obj[0]['Returning'], true); else createState(id, obj[0]['Returning'], {type: 'number', name: 'Rücklauf', role: 'value', unit: '°C'}); })Fehler jetzt:
21:24:52.798 error javascript.0 (6500) at Object.<anonymous> (script.js.Skript_4:7:44)@kalanaghtd sagte in JSON-Tabelle in Datenobjekte auflösen (Javascript):
So?
belasse Zeile 5 und in den anderen nimmst du [0] wieder weg.
-
Hallo Gemeinde,
@kalanaghtd sagte: [{"Leaving":"27.700000","Returning":"24.900000"}]
Das Objekt liefert leider keine Zahlen, sondern Strings. Deshalb:
if(existsState(id)) setState(id, parseFloat(obj['Leaving']), true); else createState(id, parseFloat(obj['Leaving']), {type: 'number', name: 'Vorlauf', role: 'value', unit: '°C'}); id = path + 'Rücklauf'; if(existsState(id)) setState(id, parseFloat(obj['Returning']), true); else createState(id, parseFloat(obj['Returning']), {type: 'number', name: 'Rücklauf', role: 'value', unit: '°C'}); -
if(existsState(id)) setState(id, parseFloat(obj['Leaving']), true); else createState(id, parseFloat(obj['Leaving']), {type: 'number', name: 'Vorlauf', role: 'value', unit: '°C'}); id = path + 'Rücklauf'; if(existsState(id)) setState(id, parseFloat(obj['Returning']), true); else createState(id, parseFloat(obj['Returning']), {type: 'number', name: 'Rücklauf', role: 'value', unit: '°C'}); -
Hier nochmal das gesamte Thema auf einen Blick:
Mein Adapter liefert im Objekt 'mqtt.0.espaltherma.ATTR' folgenden JSON-String:
[{"Outdoor air temp.(R1T)":"11.500000","Discharge pipe temp.":"35.000000","Heat exchanger mid-temp.":"8.500000","INV primary current (A)":"1.300000","Voltage (N-phase) (V)":"238.000000","INV frequency (rps)":"12.000000","Fan 2 (step)":"68.000000","Expansion valve (pls)":"207.000000","BUH Step1":"OFF","BUH Step2":"OFF","Leaving water temp. before BUH (R1T)":"25.700000","Leaving water temp. after BUH (R2T)":"26.000000","Refrig. Temp. liquid side (R3T)":"25.700000","Inlet water temp.(R4T)":"23.800000","DHW tank temp. (R5T)":"45.800000","Ext. indoor ambient sensor (R6T)":"10.700000","Flow sensor (l/min)":"14.300000","Water pressure":"0.000000","Water pump signal (0:max-100:stop)":"49.000000","Pressure Sensor":"16.100000"}]
Ich will daraus einzelne Objekte machen, die ich weiter verwenden kann.
Die Experten @paul53 und @fasfoot haben die entscheidenden Hinweise gegeben.
Sehr wichtig war die Erkenntnis, dass das oben gezeigte JSON-Objekt keine Zahlen sondern Strings liefert.Hier als Beispiel das funktionierende Script mit zwei Daten aus dem JSON-String. Es werden die Objekte "Vorlauf" und "Rücklauf" mit ihren jeweiligen Temperaturwerten erzeugt und im Verzeichnis "0_userdata.0" abgelegt:
const idJson = 'mqtt.0.espaltherma.ATTR'; const path = '0_userdata.0.'; on(idJson, function(dp){ let obj = JSON.parse(dp.state.val)[0]; let id = path + 'Vorlauf'; if(existsState(id)) setState(id, parseFloat(obj['Leaving water temp. before BUH (R1T)']), true); else createState(id, parseFloat(obj['Leaving water temp. before BUH (R1T)']), {type: 'number', name: 'Vorlauf', role: 'value', unit: '°C'}); id = path + 'Rücklauf'; if(existsState(id)) setState(id, parseFloat(obj['Inlet water temp.(R4T)']), true); else createState(id, parseFloat(obj['Inlet water temp.(R4T)']), {type: 'number', name: 'Rücklauf', role: 'value', unit: '°C'}); })
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden