Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. JPG-Bild von Türklingel im VIS anzeigen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    2
    1
    44

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    7
    1
    111

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    847

JPG-Bild von Türklingel im VIS anzeigen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
visjpgdoorbell
24 Beiträge 7 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Tottbeck

Hallo, ich speichere automatisiert das Bild (200kB jpg) meiner Video-Türklingel (LSC VideoDoorbell) beim Klingeln per blockly-script und wget direkt auf dem Raspi.
    Dieses Bild (jpg 200kB) würde ich gerne per vis anzeigen, was dann bevorzugt auf einen Echo Show 2.Gen dargestellt werden soll.
    Ich dachte, dass wäre einfach, aber wie ich jetzt gelernt habe, geht das über das Bild-Widget selbst dann nicht mehr, wenn man die Datei unter vis.0 oder wo auch immer ablegt, sondern nur über die Registrierung per iobroker-Dateimanager.
    Das scheint für mich allerdings keine Lösung. Übersehe ich da etwas ?
    Es wäre für mich auch OK, dass Bild direkt ein paar Sekunden auf der Echo Show anzuzeigen (ohne Vis), aber das geht scheinbar auch nicht.

Ist diese Restriktion übrigens auch der Grund dafür, warum der iFrame mit meiner alten IPCAM (http-Stream über "http://192.xx.xx.xx:yyy/videostream.cgi?user=xxx&pwd=yyy") nicht mehr funktioniert ?

Danke Euch

bergjetB Offline
    bergjetB Offline
    bergjet
    schrieb am zuletzt editiert von

@Tottbeck Ich habe das Bild in vis.0 abgelegt. In vis habe ich ein View in dem das Bild angezeigt wird. Im Haupt-View blende ich mit einem "View in widget" das View des Kamerabildes ein. Das "View in Widget" zeigt das Bild mit der Bedingung "Wenn die Türglocke läutet".

homee, ioBroker, iMac, iPhone, Sonos, Alaxa

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

@Tottbeck

Probier das mal

[{"tpl":"tplMetroTileDialogString","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":false,"transform":false,"bg_class":"","icon_class":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"icon_src":"http://192.168.XXX.XXX:XXXX/","g_badge":true,"icon_badge":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class":"","icon_width":"100","icon_height":"100","icon_top":"7","icon_left":"8","g_dialog":false,"dialog_fontSize":"12px","dialog_padding":"0px 0px 0px 0px","dialog_draggable":"true","dialog_icon_class":""},"style":{"left":"545px","top":"62px","width":"356px","height":"401px"},"widgetSet":"metro"}]

T Offline
      T Offline
      Tottbeck

@haselchen sagte in JPG-Bild von Türklingel im VIS anzeigen:

Probier das mal

Danke. Hmm, das Widget wird nach dem Import bei mir als (undefined - undefined) angezeigt und ich kann unter Allgemein nichts editieren.
      Muss ich dafür noch etwas installieren? (tplMetroTileDialogString)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bergjetB bergjet

@Tottbeck Ich habe das Bild in vis.0 abgelegt. In vis habe ich ein View in dem das Bild angezeigt wird. Im Haupt-View blende ich mit einem "View in widget" das View des Kamerabildes ein. Das "View in Widget" zeigt das Bild mit der Bedingung "Wenn die Türglocke läutet".

T Offline
        T Offline
        Tottbeck

@bergjet sagte in JPG-Bild von Türklingel im VIS anzeigen:

Das "View in Widget" zeigt das Bild mit der Bedingung "Wenn die Türglocke läutet".

Danke, das View in Widget nutze ich im Haupt-View auch schon für die Unterebenen (wie die IPCAM).
        Ich bekomme das Bild in meinem Sub-View aber nicht angezeigt wegen dieser notwendigen Datei-Registrierung über den Dateimanager. Oder habe nur ich das Problem ?

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Tottbeck

@bergjet sagte in JPG-Bild von Türklingel im VIS anzeigen:

Das "View in Widget" zeigt das Bild mit der Bedingung "Wenn die Türglocke läutet".

Danke, das View in Widget nutze ich im Haupt-View auch schon für die Unterebenen (wie die IPCAM).
          Ich bekomme das Bild in meinem Sub-View aber nicht angezeigt wegen dieser notwendigen Datei-Registrierung über den Dateimanager. Oder habe nur ich das Problem ?

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@Tottbeck

1a436ca3-9188-4bf6-8d96-a70d266b8569-grafik.png

Die musste installieren.
          Normal über Adapter.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
          • haselchenH haselchen

@Tottbeck

1a436ca3-9188-4bf6-8d96-a70d266b8569-grafik.png

Die musste installieren.
            Normal über Adapter.

T Offline
            T Offline
            Tottbeck

@haselchen
            Danke, habe ich gemacht. Wird dann als (metro - Tile Dialog) Widget angelegt.
            Wenn ich bei Icon-URL den http-stream der IPcam eingeben, funktioniert es aber nicht.
            Auch nicht wenn ich den Link zu dem jpg verwende.

0
            • T Tottbeck

@haselchen
              Danke, habe ich gemacht. Wird dann als (metro - Tile Dialog) Widget angelegt.
              Wenn ich bei Icon-URL den http-stream der IPcam eingeben, funktioniert es aber nicht.
              Auch nicht wenn ich den Link zu dem jpg verwende.

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@Tottbeck

Welchen Link gibst du da ein?
              Einigen Zahlen kannste ja aus xxxx en

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
              • haselchenH haselchen

@Tottbeck

Welchen Link gibst du da ein?
                Einigen Zahlen kannste ja aus xxxx en

T Offline
                T Offline
                Tottbeck

@haselchen
                Ich habe hier ja leider zwei Themen vermischt.
                Aber hier wir sind da ja bei dem IPCAM-Videostream, korrekt ?
                Da habe ich bei Icon URL folgendes eingegeben:
                http://192.168.178.155:3380/videostream.cgi?user=xxxxxx&pwd=yyyyyy
                Im Browser funktioniert die URL auch.
                Wenn ich ein JPG dort einfüge ergibt sich das gleiche Problem wie bei dem basic-Image widget. Nur per Dateimanager hochgeladene Bilder werden angezeigt.

0
                • T Tottbeck

@haselchen
                  Ich habe hier ja leider zwei Themen vermischt.
                  Aber hier wir sind da ja bei dem IPCAM-Videostream, korrekt ?
                  Da habe ich bei Icon URL folgendes eingegeben:
                  http://192.168.178.155:3380/videostream.cgi?user=xxxxxx&pwd=yyyyyy
                  Im Browser funktioniert die URL auch.
                  Wenn ich ein JPG dort einfüge ergibt sich das gleiche Problem wie bei dem basic-Image widget. Nur per Dateimanager hochgeladene Bilder werden angezeigt.

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@Tottbeck

Ich hab Motion Eye laufen und in der URL den Stream eingeben.
                  Mit dem von mir geposteten Widget läuft die Cam.

Das Klingelbild ist ein basic Image.

Als Quelle: /vis.0/alarm.jpg

Genauso muss das drinstehen, damit das Bild erscheint.

6f570ab5-e99e-4dcc-8944-b0e01a015f2b-grafik.png

0
                  • haselchenH haselchen

@Tottbeck

Ich hab Motion Eye laufen und in der URL den Stream eingeben.
                    Mit dem von mir geposteten Widget läuft die Cam.

Das Klingelbild ist ein basic Image.

Als Quelle: /vis.0/alarm.jpg

Genauso muss das drinstehen, damit das Bild erscheint.

6f570ab5-e99e-4dcc-8944-b0e01a015f2b-grafik.png

T Offline
                    T Offline
                    Tottbeck

@haselchen
                    Bzgl. http Videostream mit meiner alten IpCAM (Wansview NC541W) bin ich nicht weiter.
                    Ich habe kein Motion Eye, würde mein Raspi3 wohl auch nicht mehr vertragen.
                    Habe iFrame und auch verschiedene 'jqui-mfd Cam/Video' widgets probiert.
                    Die Port-Adresse der IpCam von 3380 auf 80 geändert, bringt auch nichts.
                    Im Browser (Google Chrome) oder VLC funktioniert der Link wie gesagt.
                    Die snapshot.cgi geht auch im Browser aber nicht im vis. Das hat mal funktioniert, daher kam mein Verdacht, dass das etwas mit Berechtigungen geändert hat.

Bei den JPGs reden wir - glaube ich - aneinander vorbei.
                    Ich kann mit einem 'Basic-image' widget oder dem 'metro- Tile Dialog' ein JPG anzeigen, aber nur wenn ich es per iobroker-Dateimanager hochlade. Ich mache das aber automatisiert per script.
                    Das Problem ist da also meines Erachtens die Rechteverwaltung. Ich hatte nur erwartet, dass es eine Lösung dafür gibt ein simples (von außen zugeführtes) Bild im vis anzuzeigen. Eine externes Bild wie aus dem Demo-Projekt (http://www.kernspin-lindau.de/images/Bodensee2.jpg) wird ja auch problemlos dargestellt.

? BoronsbruderB T 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • T Tottbeck

@haselchen
                      Bzgl. http Videostream mit meiner alten IpCAM (Wansview NC541W) bin ich nicht weiter.
                      Die snapshot.cgi geht auch im Browser aber nicht im vis. Das hat mal funktioniert, daher kam mein Verdacht, dass das etwas mit Berechtigungen geändert hat.

Ich kann mit einem 'Basic-image' widget oder dem 'metro- Tile Dialog' ein JPG anzeigen, aber nur wenn ich es per iobroker-Dateimanager hochlade. Ich mache das aber automatisiert per script.
                      Das Problem ist da also meines Erachtens die Rechteverwaltung. Ich hatte nur erwartet, dass es eine Lösung dafür gibt ein simples (von außen zugeführtes) Bild im vis anzuzeigen. Eine externes Bild wie aus dem Demo-Projekt (http://www.kernspin-lindau.de/images/Bodensee2.jpg) wird ja auch problemlos dargestellt.

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

Gibt es zu dem Problem der Url die im Browser funktioniert aber im in den Widgets nicht eine Lösung???

Tobias

0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

Gibt es zu dem Problem der Url die im Browser funktioniert aber im in den Widgets nicht eine Lösung???

Tobias

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active

@tobi83

Meinst Du einen Stream oder JPEG?
                        Wie man ein Bild in VIS angezeigt bekommt, dazu gibt es x Threads hier.
                        Einfach erklärt, man kann den Screenshot im iobroker tmp Ordner parken und dann in den vis.0 Ordner "weiterschieben" und dann in der VIS anzeigen lassen.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

@tobi83

Meinst Du einen Stream oder JPEG?
                          Wie man ein Bild in VIS angezeigt bekommt, dazu gibt es x Threads hier.
                          Einfach erklärt, man kann den Screenshot im iobroker tmp Ordner parken und dann in den vis.0 Ordner "weiterschieben" und dann in der VIS anzeigen lassen.

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

@haselchen
                          Mein Problem ist das ich mehrere Urls für eine Kamera habe, die funktionieren im Browser aber keiner mit einem Widget

Mit dem zwischenspeichern und verschieben addieren sich doch min mehrere Sekunden verzögerung oder?

Tobias

haselchenH amg_666A 2 Antworten Letzte Antwort
                          0

@haselchen
                            Mein Problem ist das ich mehrere Urls für eine Kamera habe, die funktionieren im Browser aber keiner mit einem Widget

Mit dem zwischenspeichern und verschieben addieren sich doch min mehrere Sekunden verzögerung oder?

Tobias

haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@tobi83

Für meinen Teil würde ich das bestätigen.
                            Bei mir ist das so.
                            Ich hab nen Delay von ca.3 Sek.
                            Natürlich blöd wenn einer bei mir klingelt und gleich abhaut :) :)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

@haselchen

Tobias

amg_666A Offline
                              amg_666A Offline
                              amg_666
                              schrieb am zuletzt editiert von amg_666

@tobi83 Das ist doch praktisch, wenn es klingelt und du kriegst ein "leeres" Bild angezeigt, dann weisst du dass es ein Klingelstreich war :-)

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Tottbeck

@haselchen

BoronsbruderB Offline
                                BoronsbruderB Offline
                                Boronsbruder
                                schrieb am zuletzt editiert von Boronsbruder

@tottbeck
                                Das Problem liegt wahrscheinlich darin (so ist es zumindest bei mir), dass deine Vis auf https läuft und das bild ist http.
                                Ich habe mich auch einen Tag damit rumgeschlagen...
                                Meine Lösung war einen Reverse-Proxy auf Nginx-Basis zu installieren, der eine https-Adresse auf die http-Adresse des Streams umleitet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Tottbeck

@haselchen

T Offline
                                  T Offline
                                  Tottbeck

@tottbeck sagte in JPG-Bild von Türklingel im VIS anzeigen:

Hallo, ich mache hier nach langer Zeit noch einen Versuch.
                                  Die LSC Türklingel läuft soweit gut, ich kann mir per Script (meistens) per wget das Bild runterladen und mir per Telegramm zuschicken. Die Alexa sagt auch brav "Es hat geklingelt".
                                  Gibt es eine Möglichkeit das Bild, dass im iobroker vorliegt auf der Alexa anzuzeigen? Also per Skill, der ich das Bild zuführe oder im vis, was ich dann im browser anzeige. Da habe ich aber das Problem mit der Rechteverwaltung, da ich mir das Biuld per wget hole und nicht über den Uploader.

0
                                  • T Tottbeck

@tottbeck sagte in JPG-Bild von Türklingel im VIS anzeigen:

Hallo, ich mache hier nach langer Zeit noch einen Versuch.
                                    Die LSC Türklingel läuft soweit gut, ich kann mir per Script (meistens) per wget das Bild runterladen und mir per Telegramm zuschicken. Die Alexa sagt auch brav "Es hat geklingelt".
                                    Gibt es eine Möglichkeit das Bild, dass im iobroker vorliegt auf der Alexa anzuzeigen? Also per Skill, der ich das Bild zuführe oder im vis, was ich dann im browser anzeige. Da habe ich aber das Problem mit der Rechteverwaltung, da ich mir das Biuld per wget hole und nicht über den Uploader.

T Offline
                                    T Offline
                                    Tottbeck

Ich kann über den Skill "telegram web" auf der Alexa (Echo Show) zwar das Bild sehen, welches ich mir selber zugeschickt habe. es dauert allerdings lange bis das öffnet. Zudem kann ich zwar "telegram web" per script über alexa-textcommand öffnen, aber leider wird dann nicht nicht automatisch der letzte Eintrag bzw. der letzten Kontakt angezeigt, d.h. ich muss den erst von Hand auswählen. Gibt es keine einfachere Möglichkeit ein Bild auf einem Echo Show darzustellen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

511

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0