NEWS
Setzen der Heizungstemperatur durch VIS
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine Heizungstemperatur über einen Knopf in der VIS-Oberfläche ändern (ich weiß das es dafür Widget gibt). Ich habe in meiner Umgebung drei unterschiedliche Profile hinterlegt:
- Urlaub
- Krank
- Arbeit
Hinter all diesen Profilen sind Heizungstemperaturen in den verschiedenen Blockly-Scripten, so dass je nach Profil verschiedene Heizungsschaltungen vorgenommen werden.
Nun möchte ich diese Konfiguration der Temperaturen von statisch Blockly-Einträgen in die VIS-Oberfläche übertragen, ähnlich dem Heizungssteuerungsscript hier im Forum.
Dafür habe ich mir unterschiedliche Datenpunkte (Beispiel: Heizung1) erstellt. Art ist Zahl. In den jeweiligen Blockly Script für die Heizung habe ich folgendes eingetragen:
Heizung1 = Set_Temperature = Nimm Wert aus Datenpunkt Heizung1.Und nun komme ich zu meinem Problem. Trage ich im Datenpunkt die Zahl per Hand ein, funktioniert alles reibungslos. Setze ich aber die Zahl über eine VIS-Seite mit einem Input Widget, erhalte ich im Log immer den folgenden Fehler:
You are assigning a string to the state "hm-rpc.0.xxxxxxxx.SET_TEMPERATURE" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning might become an error in future versions.Ich verstehe nicht, wo ich den Fehler mache.
Gruß Micha
-
@firephaser Das Widget liefert einen String, dein Datenpunkt erwartet aber eine Zahl.
Vor dem Setzen der Temperatur muss du den Wert in eine Zahl konvertieren. Bin leider in Blockly nicht firm, deshalb kann ich dir den geneuen Baustein nicht nennen. -
-
Danke für die Hinweise. Ich habe mir das einmal angeschaut und da ich es nicht so schnell hinbekommen habe, werde ich wohl einen anderen Weg gehen