NEWS
Aqara WXKG07LM Double Rocker geht nicht in Pairing Modus
-
Hallo,
ich drehe hier langsam am Rad
Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit den Aqara Wireless Schalter WXKG07LM mit dem Zigbee Adapter zu pairen - vergeblich.
Ich nutze den Adapter 1.4.0 mit einem CC2531 und einem CC2538. Beide verbinden sich auch mit anderen Xiaomi/Aqara Geräten ohne Probleme.
Ich sehe das Problem auch nicht beim Adapter, sondern beim Schalter. Offensichtlich kriege ich den einfach nicht in den Pairing-Mode. Was habe ich nicht schon alles versucht: Linken und/oder rechten Taster lange drücken, von 5 sek. bis über eine Minute war alles dabei. Verschiedene Klickvarianten habe ich auch probiert, alles was mir einfiel. Die LED(s) gehen nicht zum blinken über, was irgendwie einen Pairing-Mode signalisieren würde. Logisch ist dann natürlich auch, dass im Adapter keinerlei Meldung o. Ä. ankommt.
Hat schon jemand das Ding (ohne Gateway) verbunden? Wenn ja, wie? Es steht ja in der Kompatibilitätsliste.
Im Gegensatz zu anderen Aqara-Devices gibt es hier ja keinen Extra-Resetbutton, muss ich den ggf. manuell anlegen?Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bevor ich das Ding an die Wand werfe
-
-
@juergi sagte in Aqara WXKG07LM Double Rocker geht nicht in Pairing Modus:
Hat schon jemand das Ding (ohne Gateway) verbunden?
Hier meint jemand, den WXKG07LM mit folgender Choreographie zum Pairen zu bekommen:
- Single press the left button
- Single press the right button
- Single press the left and right buttons
- Double press the left button
- Double press the right button
- Long press the left button
- Long press the right button
Vielleicht hilft es Dir ja auch. Viel Erfolg!
-
@asgothian
Danke für euere Hinweise.
Das mit der Batterie habe ich auch schon probiert, hilft leider nicht. -
@hsteinme
Hoppla, das ist wirklich eine komische Choreo.
Ich habe es mal probiert, das Ding zeigt sich davon aber auch nicht beeindruckt... -
Problem gelöst!
Das hätte ich bei einem brandneu geliefertem Gerät nicht erwartet: Es war die Batterie.
Neue rein, schon gehts. -
@juergi Bei mir hat es jetzt geklappt mit 15 Sekunde beide Taster gedrückt halten. Man merkt es durch mehrmaliges Aufleuchten der LEDs am Taster
-
@juergi sagte in Aqara WXKG07LM Double Rocker geht nicht in Pairing Modus:
Das hätte ich bei einem brandneu geliefertem Gerät nicht erwartet: Es war die Batterie.
Neue rein, schon gehts.Ich habe letzte Woche zwei nietnagelneue Aqara OPPLE Schalter 1-fach (WXCJKG11LM) einsetzen wollen - keiner von beiden liess sich pairen. Batterien raus, nachgemessen, beide waren leer. Neue Batterien rein und in Sekundenschnelle waren die beiden Schalter im Netz.
Und wenn man sich im Internet umschaut, ist manch anderem Gleiches widerfahren.
-
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Schaltern?
Kann man die mit Tradfri verknüpfen?
Wie habt Ihr die Funktionen (kurzer/langer Druck, Doppelklick) belegt?
Welche Bezugsquelle ist zu empfehlen? Banggood ist teuer geworden, da kann ja fast schon Voelkner mithalten. -
@klassisch : Ich habe von Aqara OPPLE mittlerweile zwei 1-fach und sieben 3-fach Schalter im Einsatz. Ich bin damit zufrieden, sie verrichten zuverlässig ihren Dienst.
Meine OPPLEs sind mit dem ConBee II Stick gepaart, der wiederum Leuchten verschiedenster Hersteller ansteuert, u.a. auch Trådfri Leuchtmittel.
Meine Belegungsstrategie sieht wie folgt aus:
- 1xDrücken und Halten für an/aus und Dimmen der Hauptleuchten eines Raumes (oder Gruppen davon)
- 2xDrücken und Halten für an/aus und Dimmen für wenig genutzte Leuchten eines Raumes
- 3xDrücken für Szenenaufrufe (z.B. Dämmerlicht einstellen oder Lichtstärke auf 100% stellen)
Wichtig dabei ist halt, dass man bei mehreren gleichartigen Schaltern versucht, eine einheitliche Linie in die Belegung der Schalter zu bekommen - oder Du klebst neben jeden Schalter einen "Pfuschzettel"
Meine Schalter hatte ich von AliExpress bezogen.
-
@hsteinme vielen Dank für Deinen Bericht. Habe soeben meinen Opple 3-fach Schalter bekommen.
Konnte ihn mit dem Zigbee-Adapter pairen, d.h. in den Objekten sehe ich die Datenpunkte und die werden auch aktualisiert.Ich hätte aber zumindest für einige Funktionen wie ein/aus eine direkte Verbindung zu einem Tradfri Floalt eingerichtet. Also eine Verbindung, die auch dann funktioniert, wenn der ioBroker aus ist.
Das funktioniert aber weder über direktes Anlernen am tradfri Gerät (was mit der ikea Fernsteuerung funktioniert) noch über eine Bindung im Adapter. Der Adapter legt die Bindung zwar an, aber die Leuchte reagiert nicht auf Tastendrücke.Gibt es da noch etwas zu beachten?