NEWS
USB -Boot Phänomen
-
Ich habe ein Phänomen der 3.art!
ich habe mir für den Pi4/8GB diesen Stick gekauft Weg zum Stick
diesen mit dem neuesten Buster bespielt und direkt an den Pi gehängt, nach dem blinken der grünen LED würde ich sagen er erkennt ihn an allen 4 Ports nicht.
Nehme ich den gleichen Stick nun an einen Pi4/4gb rennt der sofort los...getestet wurde jeweils an 4 verschiedenen PI4 und 3 mal am 3b.
Rennt problemlos los und genau das was ich erwartet habe passiert....der Stick ist richtig flink.Nehme ich EGAL welchen USB stick den ich da habe ,liest der Pi4/8bg diesen ein und startet sauber durch!!!
boote ich von SDKarte,passt auch alles,!!!Voodoo oder der Stick ist eine Diva.
Wer kann mir da helfen! -
@bob-der-1 Einzige Idee die mir kommt: ist die aktuellste Firmware (alias "BIOS") auf dem Raspi drauf?
-
@unclesam @bob-der-1
aka rpi-eepromapt policy rpi-eeprom rpi-eeprom: Installiert: 11.4-1 Installationskandidat: 11.4-1 Versionstabelle: *** 11.4-1 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
Ist ja ok ,wie geschrieben....er rennt von usb aber nur nicht von dem Stick.
Werde heute nochmal versuchen das ganze an zu stoßen.Notfalls bestelle ich mich die gleiche Kombi nochmal.....kann ja nicht sein das der Stick in allem anderen Pis läuft ,aber auf 8gb nicht
-
Eeprom Update auf 11.5-1 brachte abhilfe.
Die11.4-1 soll beim "dicken-pi" harkeln......da aoll jemand drauf kommen -
@bob-der-1
Ja, ich weiß gar nicht wie oft die schon angepackt worden ist in den letzten Monaten.
11.5-1 ist ja auch ganz frisch offiziell released worden.
Alleine deswegen lohnt es sich sein System behutsam aber beständig aktuell zu halten. -
Was ich nicht wirklich wusste aber mit der 11.4-1 liefen alle anderen Sticks und Pis auch.
Von daher war das eine "dumme"Suche nach dem Fehler, ich denke es liegt rein am stick das der eben etwas speziell ist.