NEWS
Bewegungsmelder - Newbie Frage
-
Guten Tag zusammen
Ich bin erst gerade ganz neu auf iobroker gestossen und bin begeistert von den Möglichkeiten, die vorhanden sind. Als Newbie stehe ich aber leider trotz Youtube-Videos irgendwie an.
Was möchte ich erreichen?
Ich habe einen Bewegungsmelder und wenn dieser eine Bewegung erkennt, soll das Licht angehen und nach xy Sekunden wieder ausgehen. Wenn er in der Zwischenzeit aber wieder eine Bewegung erkannt hat, soll das Licht natürlich nicht ausgehen, sondern wieder um xy Sekunden verlängert werden.
Das Licht selber geht an und nach 15 Sekunden schaltet es wieder ab... auch wenn zwischenzeitlich gemäss Protokollierung wieder eine Bewegung erkannt wurde und das Skript neu gestartet wurde. Ich nehme an, ich verwende die "Stop"-Funktion nicht korrekt... ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke für den Rat an einen Newbie.
Grüsse
Danielos -
@danielos Prinzip (unterscheidet zwischen "Bewegung" und "keine Bewegung"):
Wert findet man unter "Trigger".
Wenn der BWM eine eigene Ausschaltverzögerung hat, genügt es auch so:
-
@paul53 Herzlichen Dank, jetzt läuft's, wie ich es wollte. Cool!
-
Funktioniert dein Script? Wenn ja, könntest du es hier mal komplett posten? Genau so etwas suche ich
-
@dominik-f Wenn ich das richtig sehe, sollte es so aussehen:
-
Ich danke dir, werde es ausprobieren
-
Ich habe noch eine Frage dazu. Ich würde das ganze gerne in Abhängigkeit von der Helligkeit steuern.
Ich habe dazu folgende Datenpunkte zur Verfügung:Ich schätze, den genauen Wert muss ich noch herrausfinden für die Helligkeit. Wie kann ich diese denn dann einbauen?
Oder kann ich das einfacher z.B. mit dem Sonnenuntergang steuern? -
@dominik-f sagte in Bewegungsmelder - Newbie Frage:
Wie kann ich diese denn dann einbauen?
oben ergänzen
Falls "Wert" UND Wert von CURRENT_ILLUMINATION < 500
-
@homoran said in Bewegungsmelder - Newbie Frage:
Falls "Wert" UND Wert von CURRENT_ILLUMINATION < 500
sollte dann so aussehen:
Das "und" findest du unter Logik, das "<" ist der gleiche Baustein.
-
Ich danke euch. Muss ich für "Wert" etwas eintragen? Ich weiß, ganz doofe Frage aber ich hab mit Blocky noch nie was zutun gehabt.
Die Bausteine habe ich alle gefunden -
@dominik-f den roten "Wert" holt sich das Blockly aus dem Trigger, da wird also der Wert eingetragen, welcher den Trigger ausgelöst hat.
-
Okay, verstehe.
Falls ich das über den Sonnenaufgang steuern möchte, müsste der neue Teil so aussehen oder?:@Homoran
Bevor ich es vergesse, dir auch vielen Dank -
@dominik-f sagte: müsste der neue Teil so aussehen oder?:
Nein, so:
-
Ich danke dir. Könntest du mir den Baustein erklären bzw. erklären warum das so sein müsste?
-
@dominik-f sagte: Könntest du mir den Baustein erklären
Wenn es dunkel ist, also in der Zeit zwischen SU und SA, soll Licht eingeschaltet werden. Da Astrozeiten nicht Tag übergreifend verwendet werden können, muss man "aktuelle Zeit ist nicht zwischen SA und SU" verwenden.
Für eine UND-Verknüpfung mit einem nicht booleschen Wert (Astrozeit) benötigt man immer einen Vergleich. -
Ich danke dir, habs gerade ausprobiert, Licht geht schon mal an
Danke auch für deine Erklärung
-
Das Script läuft nun einwandfrei.
Ich bin nun auf die Bewegungsmelder gekommen und möchte jetzt woanders einen einbauen und habe dein Script etwas umgeschrieben.
Könntest du da vielleicht mal drüber gucken ob es überhaupt so funktionieren kann und es eventuell optimieren/berichtigen?Zwischen 6 und 22 Uhr soll bei Bewegung eine Lampe mit 80% Helligkeit angehen.
Zwischen 22 und 6 Uhr soll bei Bewegung die Lampe mit 10% Helligkeit angehen.
Das was vorher auch im Script war, soll bestehen bleiben. Also das die Lampe erst ausgehen soll, wenn 10 Sekunden keine Bewegung erkannt wurde.Das habe ich mir nun ausgedacht:
-
@dominik-f sagte: Das habe ich mir nun ausgedacht:
Im unteren Teil wird der falsche Timer gestoppt.
-
Ich kann den Timer dort aus irgendeinem Grund nicht ändern
-
Oder meinst du beides mal timeout2?