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Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume
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@amg_666 Bingo. Den node mcu V3 über Kabel geflashed und passt.
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@lobomau sag mal hat der node mcu überhaupt einen 5 volt Anschluss? Der Sensor soll ja nur mit 5 volt vernünftig laufen
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@vikk88 läuft jetzt
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@vikk88 bin mir gar nicht so sicher ob er offiziell 5V hat. Ich hatte gegoogelt und zuerst fälschlicherweise an G und Vin angeschlossen (Foto unten links) Die 5V sind aber wohl für den Anschluss gedacht (als Alternative zu USB). Ich hatte dann gemessen und festgestellt, dass hier nur 1,5 V sind. Dann habe ich bei G und VU (Foto oben links) gemessen und 5V festgestellt. Hier bin ich nun dran und es läuft. Aber ob das so seine Richtigkeit hat? Ich habe nichts über 5V gefunden beim Nodemcu V3 im internet.
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@lobomau Normalerweise hat der links unten 5V:
https://www.reddit.com/r/esp8266/comments/9q3314/nodemcu_v1_v2_v3_size_and_pinout_comparison/ -
@lobomau Antwort ist ein klares Jein :-). Du kannst den VIN abgreifen, der hat 5V. Aber der VIN ist - wie der Name sagt - eigentlich ein Stromeingang (Voltage INput). Wenn du den nodemcu über USB mit Strom versorgt, wird auch VIN mit den 5V vom USB versorgt. Weil es aber eigentlich ein reiner Stromeingang ist, kann man den nicht schalten also z.B. per Programm einen angeschlossenen Sensor ein-/ausschalten.
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Macht erstmal einen brauchbaren Eindruck.
Zuerst der Abstieg war bei geschlossenem Zimmer. Dann der starke Abstieg heute morgen beim Durchlüften, ging auf 576 ppm runter. Mal beobachten.
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@lobomau Hast du den "kalibriert"? Empfehlung ist den mehrere Stunden draussen zu betreiben und dann müssten es 400 ppm sein (vorher abc modus einschalten und - ganz wichtig - danach abc mode wieder ausschalten).
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@amg_666 stimmt, habe ich gelesen, aber noch nicht gemacht. Werde ich mal machen... dann sehe ich ja auch gleich ob er die 400ppm anzeigt.
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Hallo zusammen, ich habe mir auch so ein Teil gebaut. Ich habe es mit einem D1-Mini und einer RGB-LED und einem BME 280 umgesetzt und anfangs den 5 Volt Anschluss für den Mh-z19b verwendet. Da musste ich leider feststellen, dass es regelmäßig Spannungseinbrüche gab (die LED hat regelmäßig geflackert). Hab nun ein XL4015 Spannungswandler Modul davor gesetzt und ein stärkeres Netzteil verwendet. Jetzt passt das gut. Ich habe das Ganze mit ESPHome umgesetzt.
Fall jemand an der YAML Interesse hat, einfach melden...Was mich noch dringend interessieren würde, bleibt die Kalibrierung vorhanden, wenn ich das Gerät draußen kalibriert und dann vom Strom nehme?
Dann müsste der Sensor ja den Wert irgendwie Zwischenspeichern.Hier mal ein Bild (Gehäuse ist von Thingiverse)
Gruß
Thias -
@thias das sieht aber richtig schick aus!
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@weimaraner Da habe ich parasitiert....
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Hat eventuell jemand von euch eine Antwort für mich?
Die Frage war etwas im Text versteckt
Was mich noch dringend interessieren würde, bleibt die Kalibrierung vorhanden, wenn ich das Gerät draußen kalibriert und dann vom Strom nehme?
Dann müsste der Sensor ja den Wert irgendwie Zwischenspeichern.Danke euch!
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@thias sollte so sein. Sonst würde es ja nur mit Batterie funktionieren!? Oder dann immer nur durchs Fenster hängen... hm.
naja, hab ihn seit heute draußen. Mal schauen ob das Kalibrieren funktioniert und wie es aussieht wenn er wieder drin ist (nachdem er von der Spannungsversorgung getrennt wurde)Nach meinem Verständnis müsste er irgendwann eine Sprung auf die 400ppm machen!?
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@lobomau Da bin ich mal gespannt. Halte uns mal auf dem Laufenden...
Danke!
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Hallo,
ein Cooles Projekt hier,...
hat jemand versucht die Sensordaten über 433mhz an einen rtl_433 empfänger zu senden? -
Hallo zusammen,
ich möchte mit euch meine Ergebnisse teilen zu denen ich in den letzten Wochen gekommen bin.
Wie ich weiter oben in meinem Post bereits erwähnte, sind mir die Werte des MH-Z19B Sensor zu ungenau. Im Chart welchen ich dazu gepostet hatte, konnte man deutlich die Abweichung zwischen der Netatmo Station und des Sensors sehen. Im unteren Bereich waren die Werte in Ordnung, je höher der CO2 Wert aber stieg, desto weiter drifteten die Werte auseinander.
Natürlich erwarte ich keine 100%ige Übereinstimmung der Werte, aber sie sollten sich zumindest annähern.Es ist natürlich auch möglich, dass ich einfach einen schlechten Sensor bekommen habe. Den Sensor hatte ich zunächst nicht kalibriert wie es in manchen Foren beschrieben wurde. Später bin ich dann auch zum kalibrieren übergegangen, in der Hoffnung dass sich die Werte bessern, was aber nicht passierte.
Also suchte ich nach weiteren CO2 Sensoren. Durch Zufall bin ich auf einen SenseAir S8 CO2 Sensor gestoßen, welchen ich dann zum testen bestellt hatte. Da dies in der Zwischenzeit schon der 4. CO2 Sensor war, wollte ich das Projekt schon an den Nagel hängen.
Auf einen letzten Versuch wollte ich es aber noch ankommen lassen, also bestellte ich den Sensor beim Chinahändler meines Vertrauens .Der Sensor habe ich über einen Wemos D1 mini und Tasmota eingebunden. Und siehe da, die Werte sehen um einiges besser aus. Die rote Kennlinie ist der SenseAir S8 und die grüne im Vergleich wieder der MH-Z19B.
Leider habe ich aktuell keine Netatmo Station mehr zu Hand um die Werte weiter vergleichen zu können, werde dies aber noch nachreichen.Das Ganze habe ich nun mit einem Temperatursensor gekoppelt und in ein Gehäuse gepackt welches am Anfang dieses Threads gepostet wurde.
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@spaceduck Auch der CCS811 misst ganz passabel. Aber nur wenn er am Gehäuserand unmittelbaren Kontakt zur Umgebungsluft hat.
Sensoren und Messwerte: CCS811 eCO2, TVOC. BME280 Luftdruck, Temperatur, Taupunkt, Luftfeuchte.
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@itcrowd Wo hast du den CCS 811 laufen? Bei mir hängt sich das Biest immer nach 48 - 72 Stunden auf.
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@chaot Davon habe ich in diversen Foren auch gelesen. Kann ich aber hier nicht bestätigen. In meiner Schaltung werkelt ein ESP-01S. Er kümmert sich um Sensoren, Display und LED.
Ich habe eine angepasste Tasmota Version kompiliert (CCS811+ Display gibt es fertig nicht.) Dann noch ein paar Regeln und es läuft stabil 24/7.)Schaltplan:
Und so sieht es dann fertig aus. (Passt auch in ein halb so großes Gehäuse)
Für eine gute Messung muss auch etwas Plastik weichen.