NEWS
HmIP SPI Präsenzmelder-Einstellung
-
Hallo,
ich frage mich, ob ich einen Denkfehler bei der Konfi von o.g. Präsenzmelder habe. Meine Einstellung ist wie folgt:
Mein Verständnis ist, dass er eine erkannte Bewegung bemerkt, den DP nach 15 Sek. auf false zurückschaltet, weitere Bewegungen erkennt und diese erst nach 4 Minuten mit einem true wieder sendet.
Folgendes passiert aber:
hm-rpc.1 2021-01-15 20:01:45.621 debug (11449) hm-rpc.1.000C1BE98E0677.1.PRESENCE_DETECTION_STATE ==> UNIT: "undefined" (min: false, max: true) From "true" => "true" hm-rpc.1 2021-01-15 20:02:00.784 debug (11449) hm-rpc.1.000C1BE98E0677.1.PRESENCE_DETECTION_STATE ==> UNIT: "undefined" (min: false, max: true) From "false" => "false" hm-rpc.1 2021-01-15 20:02:15.398 debug (11449) hm-rpc.1.000C1BE98E0677.1.PRESENCE_DETECTION_STATE ==> UNIT: "undefined" (min: false, max: true) From "true" => "true"
Verstehe ich da was falsch?
VG
-
@chrbo80 Das ist eigentlich eine Frage für das Homematic-Forum.
-
@homoran ok - dachte hier kann vlt jmd aus erfahrung helfen...
-
@chrbo80 said in HmIP SPI Präsenzmelder-Einstellung:
@homoran ok - dachte hier kann vlt jmd aus erfahrung helfen...
Ich habe ähnliche Verständnisprobleme bei einem Bewegungsmelder, mich aber damit abgefunden.
Zuerst habe ich gedacht der Haken bei "Bewegungen während des Sendeabstands senden! hebelt den Mindestsendeabstand wieder aus. -
Mindestabstand Fragezeichen.
-
@dslraser gilt das auch, wenn der Haken bei "Innerhalb...senden" gesetzt ist?
Oder hat das dann Priorität -
@homoran
das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.Ich habe bei meinen beim Mindestabstan 15 Sekunden stehen und auch den Haken für innerhalb des Sendeabstandes senden gesetzt. Wann zurück gesetzt werden soll habe ich je nach Raum etwas anders/unterschiedlich. Jedenfalls ist das dann der Wert (Zeit nach der erkannte Bewegung zurück gesetzt wird) wann dann tatsächlich das Licht ausgeht. In meinem Beispiel 30 Sekunden nach der letzten erkannten Bewegung.
Wenn jetzt innerhalb der 15 Sekunden (Haken ist ja gesetzt) erneut Bewegung erkannt wird, startet quasi das "timeout" innerhalb der 15 Sekunden neu. So jedenfalls mein "Verständnis".
Erst wenn dann die 30 Sekunden abgelaufen sind, ohne erneute Bewegung, dann kommt false.
Es wird jedenfalls nicht ständig true false geschaltet wenn Bewegung da ist, sondern es bleibt dann true. Das ist auch der Grund warum man in Blocklys oder Scripts diese ganzen timout Geschichten nicht braucht, jedenfalls bei allen meinen Meldern.(andere Melder haben diese Einstellungen anscheinend nicht, da braucht es das dann wohl ) Das timeour ist quasi intern vorhanden.
Irgenwie bissl doppelt gemoppelt, aber so funktioniert es bei mir zuverlässig. -
@dslraser ist ja spannend, bei dir ist der mindestsendeabstand kleiner als die zeit zum zurücksetzen - vlt auch mal einen versuch wert...
-
@chrbo80
das habe ich tatsächlich bei allen meinen Meldern so, egal ob Bewegungs oder Präsenzmelder (alles HMIP)
Andere Melder habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. -
@dslraser Super - Dank euch für die Hilfe. Ich versuche mich mal mit der Anpassung der Einstellungen... SWE