NEWS
KNX Taster an IO Broker
-
@OE5AMP also ich hab die MDT Gastaster Smart 2. DIe kann ich in ETS programmieren und alle Status-Meldungen in ioBroker mit dem KNX Adapter auswerten undZustände steuern.
Läuft sehr stabil. -
@loverz Besten Dank für Deine Info's. Welche Hardware hast Du hier verwendet?
MDT Glastaster Smart 2 mit Temperatur-Sensor, ein KNX-IP-Interface, ein KNX-Netzteil (Parametrierung über ETS) und mit dem KNX-Adapter die Steuerung über den ioBroker? Benötigt man bei Deinem Beispiel KNX-Aktoren oder lässt sich die Steuerung auch über iobroker z. B. mit sonoff / Zigbee ... umsetzen?Freue mich auf Deine ergänzenden Angaben.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Pele -
@Pele genau wie du es geschrieben hast.
Taster aber sowohl mit, als auch ohne Temp-Sensor.Die Aktoren benötigst du in dem Beispiel nicht zwingen, da du alle Inputs von den Tastern in iobroker aufnehmen kannst. Mit diesen Inputs kannst du dann machen, was du magst, auch Sonos, oder eine Nachricht aufs Handy (nur ein fiktives Beispiel)
Ich selbst hab die Aktoren von KNX, weil ich hiermit autark bleibe und selbst ohne Raspberry alles funktioniert.
Außerdem ist die Reaktionszeit von KNX unglaublich schnell. Merkt man beim Licht schalten sehr.
Ich weiß aber, dass iobroker auch eine sehr schnelle Reaktionszeit hat, das ist nicht der große Vorteil. -
@loverz
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Screenshot von deinen Einstellungen iobroker und ETS machen? Würde das bei mir demnächst auch einstellen wollen. -
@Hansi1234 da gibts nicht viel einzustellen.
Man muss in iobroker lediglich den KNX Adapter holen und dort die IP vom Gateway eintragen.
Anschließend die KNXproj-Datei einlesen und alle Objekte sind da. -
@loverz hi,
knx usw funktioniert bei mir schon alles. Mir geht es um den Glastaster. Hab bei YouTube schon gesehen, wie jemand seine Musik drüber steuert. Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie ich das in ETS programmieren soll.
Auf den Glastastee sende ich bis jetzt nur die Uhrzeit. -
@Hansi1234 Wenn du Musik darüber steuerst, sendest du ja nicht an den Taster, sondern vom Taster an das Netz (an welches aus immer)
Das läuft so ab:
-Du erstellst die Taster Funktion, die du haben möchtest in ETS zB könnte das eine Dimmfunktion, Tastendruck, langer Tastendruck, Heizungssteuerung etc. sein.
-Anschließend muss in ETS eine Gruppenadresse angelegt werden, welche die Verknüpfung mit der zuerst angelegten Funktion herstellt. Diese Gruppenadresse wird dann auch im iobroker als Objekt angelegt, nachdem die KNXproj-Datei eingelesen wurde.
Dieses Objekt wird sich dann entsprechend analog zum Taster verhalten und genau das abbilden, was der Taster gesendet hat.
-
Also ich nutze KNx und iobroker auch schon jetzt etwas länger und bisher keine Probleme.
Ich habe einen KNx Router von MDT (habe mehrere Linien) auch hier mit dem dem Adapter keine Probleme zumindest mit den alten Versionen des Adapter mit der neusten ging es irgendwie nicht. Aber ist auch kein Problem da die alte ohne Probleme läuft.
Im Adapter brauch man halt nur die ip des Gateways Port ist automatisch drin. Und schon geht's.
Wie schon geschrieben. Konfigurierst du den taster was er machen soll (betätigen 1 los lassen 0 oder was auch immer.....) da ist es auch egal welcher Hersteller die können das eigenetlich alle.
Dann das Objekt in der ets in eine Gruppe ziehen. Und im iobroker kommt die Meldung dann auf die Gruppe. Was du dann damit machst ist egal. Du kannst dir dann über den Script Editor z.b. weiterleiten an sonos oder wo hin auch immer. -
@thabam
Welche Version des Adapter verwendest du?
Habe mit meiem MDT Router ähnliche Probleme.Ich würde über den IO Broker bei meinem MDT Glastaster 2 die Tastenfarben steuern.
Was muss ich dafür in der ETS anlegen? -
Also ich nutze die 1.0.20 Version. Mir größeren geht es auch nicht sauber.
Wenn du deine LEDs am taster steuern willst musst du die in der ets als externes Objekt angeben. Dann kannst du aus dem bus/iobroker diese ansteuern