Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
wasserzählerversion 2ai on the edgecnnwater meterwater gaugeesp32ov2640neuronale netzehausautomatisierung
3.4k Beiträge 238 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 230 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MichMeinM Offline
    MichMeinM Offline
    MichMein
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo @jomjol,
    ich habe gerade mal auf das letzte Rolling upgedatet und teste es mal. Bislang alles gut.
    Ich hätte da allerdings noch einen Wunsch sofern für Dich sinnvoll und umsetzbar. Wenn ich das so richtig gesehen habe ist es so wenn ich das Debug auf false stelle bekomme ich kaum noch Infos ins Log, wenn ich es auf true stelle bekommt man alles angezeigt. Gibt es die Möglichkeit das Du es umbaust und man wählen kann zwischen,

• "aus", es wird nichts mehr angezeigt ausser dem Startvorgang
    • "an", es wird der Starttvorgang und alle Durchgänge OHNE erweiterte Angaben
    • "extented", es wird ALLES angezeigt

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag noch!

Gruß Michael

Gruß Michael
    Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J jomjol

@pfried Hi Paul,
      ich habe mal aus deinem Log-File den Verlauf der "gelesenen" Werte extrahiert:
      498fe840-59b2-4db6-875f-e685e4ddd684-grafik.png
      Sieht aus, als ober er von 17294 auf 17293 springt und dann nachher von 17296 auf 17294. Die Info, die noch fehlt, ist ob er tatsächlich eine Ziffer falsch gelesen hat, oder ob er NaN gelesen hat und diese dann falsch ersetzt. Ich werde in der nächsten Rolling bei der Fehlermeldung auch den wirklich gelesenen Wert (mit "N") mit ausgeben, dann läßt sich das nachvollziehen.
      Hast du ConsistencyCheck an oder aus (ich empfehle "aus", da es sich um einen digitalen Zähler handelt.
      Wenn du mir ein paar mehr von deinen Ziffern schickst, kann ich sie auch ins nächste Training mit aufnehmen.
      Gruß,
      jomjol

pfriedP Offline
      pfriedP Offline
      pfried

@jomjol Guten Abend, habe den ConsistencyCheck auf false, wie von DIr empfohlen. Werde einmal ein paar Ziffern sammeln. Vielen Dank für Deine Analyse, die Grafik ist super, wie hast du das aus dem LOG gefiltert? Das kann nämlich bei der Fehlersuche enorm helfen. Liebe Grüße Paul

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • pfriedP pfried

@jomjol Guten Abend, habe den ConsistencyCheck auf false, wie von DIr empfohlen. Werde einmal ein paar Ziffern sammeln. Vielen Dank für Deine Analyse, die Grafik ist super, wie hast du das aus dem LOG gefiltert? Das kann nämlich bei der Fehlersuche enorm helfen. Liebe Grüße Paul

J Offline
        J Offline
        jomjol

@pfried Hallo Paul, Graphik kommt per Hand in Excel :-). Geht aber recht schnell, wenn du die Daten automatisch in Spalten umwandelst(15-20 Minuten)

pfriedP 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • pfriedP pfried

@Hasont Welche Werte hast Du bei MaxRateValue eingestellt. Bei mir kommt der Gaszähler so jeden zweiten Tag außer tritt und ich muss den PreValue nachziehen. Leider weiß ich noch nicht bei welchen "Übergang" von welchem Digit die Fehllesung auslöst.

HasontH Offline
          HasontH Offline
          Hasont

@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@Hasont Welche Werte hast Du bei MaxRateValue eingestellt. Bei mir kommt der Gaszähler so jeden zweiten Tag außer tritt und ich muss den PreValue nachziehen. Leider weiß ich noch nicht bei welchen "Übergang" von welchem Digit die Fehllesung auslöst.

Hier meine Configconfig.ini

0
          • HasontH Hasont

@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Hier meine Configconfig.ini

pfriedP Offline
            pfriedP Offline
            pfried

@Hasont Thanks! Hast du mit MaxRateValue = 0.5 schon einmal Probleme gehabt?
            Liebe Grüße
            Paul

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J jomjol

@pfried Hallo Paul, Graphik kommt per Hand in Excel :-). Geht aber recht schnell, wenn du die Daten automatisch in Spalten umwandelst(15-20 Minuten)

pfriedP Offline
              pfriedP Offline
              pfried

@jomjol Ok! Danke, das werde ich gleich mal Morgen probieren :+1: :blush:

HasontH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • pfriedP pfried

@jomjol Ok! Danke, das werde ich gleich mal Morgen probieren :+1: :blush:

HasontH Offline
                HasontH Offline
                Hasont

@pfried
                Nö, läuft mit MaxRateValue = 0.5 sauber
                @jomjol
                Wie ich schon vermutet habe sind an den wenigen Resets scheinbar die Zugriffe über den Browser schuld.
                Der Wasser und Gaszähler lief nun über zwei Tage und ein Reset war grad sofort nach Browserzugriff.
                Denkst du bitte noch an den Tip für den GPIO Zugriff direkt über Browser.
                LG
                Horst

0
                • HasontH Hasont

@pfried
                  Nö, läuft mit MaxRateValue = 0.5 sauber
                  @jomjol
                  Wie ich schon vermutet habe sind an den wenigen Resets scheinbar die Zugriffe über den Browser schuld.
                  Der Wasser und Gaszähler lief nun über zwei Tage und ein Reset war grad sofort nach Browserzugriff.
                  Denkst du bitte noch an den Tip für den GPIO Zugriff direkt über Browser.
                  LG
                  Horst

J Offline
                  J Offline
                  jomjol

@hasont Hilf mir nochmal: was meinst du mit Tip? In der neuesten Rolling ist der GPIO Zugriff auf GPIO12/13 möglich - Beschreibung siehe in der Readme.md vom Rolling. Ich kann es selbst leider nicht testen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    homecineplexx
                    schrieb am zuletzt editiert von homecineplexx

Hallo
                    Vielleicht kann mir kurz jemand helfen. Ich hab MQTT eingestellt/aktiviert, aber da kommt nix.

Uri	        mqtt://192.168.1.8:1883
                    Topic	wasserzaehler/zaehlerstand
                    TopicError	wasserzaehler/error
                    ClientID	        watermeter
                    user	                mqttuser
                    password	        ********

ist da was falsch?
                    ich hab auch zusätzlich noch einen MQTT explorer laufen um zu schauen ob da was passiert, aber nichts!

MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H homecineplexx

Hallo
                      Vielleicht kann mir kurz jemand helfen. Ich hab MQTT eingestellt/aktiviert, aber da kommt nix.

Uri	        mqtt://192.168.1.8:1883
                      Topic	wasserzaehler/zaehlerstand
                      TopicError	wasserzaehler/error
                      ClientID	        watermeter
                      user	                mqttuser
                      password	        ********

ist da was falsch?
                      ich hab auch zusätzlich noch einen MQTT explorer laufen um zu schauen ob da was passiert, aber nichts!

MichMeinM Offline
                      MichMeinM Offline
                      MichMein

@homecineplexx hi,
                      wenn du im ioBroker den mqtt Adapter als Server eingerichtet hast sollte es klappen wenn ip, Login und Passwort richtig gesetzt sind und du kannst dann in den Objekten unter Info sehen wer sich per mqtt verbunden hat. Zusätzlich könnte Du auf dem esp in der config das debug auf True setzen und schauen was dir unter „ip des esp/logfileact“ angezeigt wird.

Gruß Michael
                      Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MichMeinM MichMein

@homecineplexx hi,
                        wenn du im ioBroker den mqtt Adapter als Server eingerichtet hast sollte es klappen wenn ip, Login und Passwort richtig gesetzt sind und du kannst dann in den Objekten unter Info sehen wer sich per mqtt verbunden hat. Zusätzlich könnte Du auf dem esp in der config das debug auf True setzen und schauen was dir unter „ip des esp/logfileact“ angezeigt wird.

H Offline
                        H Offline
                        homecineplexx

@michmein said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

nnst dann in den Objekten unter Info sehen wer sich per mqtt verbunden hat.

ja funktioniert jetzt plötzlich.
                        sag, ich hab im GIT gesehen, dass es schon eine 6.0 Version gibt. die hab ich nun geflasht. Da gibts ja für MQTT nun das LWT? wird das nicht auch geschickt bei connected bzw wann kommt das dann?

0
                        • Sebastian KemmerlingS Offline
                          Sebastian KemmerlingS Offline
                          Sebastian Kemmerling

Hallo zusammen,

zunächst: Mega geiles Projekt und Art der Umsetzung. Danke!

Frage: Hab schon mal gesehen, dass auch andere schon mal das Problem mit einer Wasseruhr in der Wohnung (Mietwohnung) haben.

Hat jemand zufällt schon mal mit einem allmess Zwischenzähler gearbeitet?

alt text alt text

Problem ist ja, dass die vertikal montiert sind und im Badezimmer ja nicht unbedingt ein so riesiger Aufbau aussehen würde.

Hat da jemand vielleicht Ideen oder Erfahrungen?

LG & Danke
                          Sebastian

pfriedP KnallochseK W 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • Sebastian KemmerlingS Sebastian Kemmerling

Hallo zusammen,

Frage: Hab schon mal gesehen, dass auch andere schon mal das Problem mit einer Wasseruhr in der Wohnung (Mietwohnung) haben.

alt text alt text

Problem ist ja, dass die vertikal montiert sind und im Badezimmer ja nicht unbedingt ein so riesiger Aufbau aussehen würde.

LG & Danke
                            Sebastian

pfriedP Offline
                            pfriedP Offline
                            pfried

@sebastian-kemmerling Hallo Sebastian, es kommt sehr stark auf das Objektiv an, beim Bild unten ist der Abstand zwischen der Messuhr und dem Objektiv 6 cm. Am best einmal mit einem größeren Plastikbecher (Joghurtbecher 0,5l) probieren.... Der ESP mit Standartlinse kostet Dich circa 10 Euro
                            Liebe Grüße
                            Paul

7353f04a-4559-4beb-b205-38eaf2ad65bf-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hallo zusammen,

alt text alt text

LG & Danke
                              Sebastian

KnallochseK Nicht stören
                              KnallochseK Nicht stören
                              Knallochse

@sebastian-kemmerling und Stom (5V) für den ESP32Cam benötigst du auch an der Wasseruhr

HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

0
                              • KnallochseK Knallochse

@sebastian-kemmerling und Stom (5V) für den ESP32Cam benötigst du auch an der Wasseruhr

pfriedP Offline
                                pfriedP Offline
                                pfried

@knallochse Stimmt, außer jomjol kommt mit seiner Niedrigenergievariante weiter, dann ist vielleicht nur ein Battery Pack notwendig :grinning:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hallo zusammen,

alt text alt text

LG & Danke
                                  Sebastian

W Offline
                                  W Offline
                                  watcherkb

@sebastian-kemmerling schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device/475?_=1610638577120

Ich habe auch nicht viel Platz nach vorne, deswegen mit Spiegel gearbeitet. Läuft gut bisher

CC2538+CC2592 PA-Zigbee-Funkmodul

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H homecineplexx

sag, ich hab im GIT gesehen, dass es schon eine 6.0 Version gibt. die hab ich nun geflasht. Da gibts ja für MQTT nun das LWT? wird das nicht auch geschickt bei connected bzw wann kommt das dann?

J Offline
                                    J Offline
                                    jomjol

@homecineplexx said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Das LWT wird beim Anmelden am MQTT-Broker gesetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • HasontH Offline
                                      HasontH Offline
                                      Hasont

@jomjol und alle
                                      Hallo, ich weiß jetzt nicht ob das hier im Thread richtig aufgehoben ist aber wenn nicht könnte man ja einen getrennten Link dazu aufmachen.
                                      Nachdem ja jetzt auch die GPIOs angesteuert werden können (bau mir da nächste Woche ein Relais dazu) würde ich gerne ein Blockly aufbauen das den Zählerstand überwacht und bei außergewöhnlichem Wasserverbrauch ein Telegram sendet und die Wasserversorgung abstellt. Ein Ventil dazu habe ich schon verbaut.
                                      Ventil.jpg
                                      Ev. hat ja jemand hier ein paar Tips wie man das mit Blockly lösen könnte.
                                      Die Anforderung wäre z.B. für einen definierten Zeitraum (Urlaub) die Wasseruhr im 5 minuten Takt abzufragen und eine Wasserentnahme über z.B. 10l zu melden. Weiter solle es möglich sein eine bestimmte Zeit (z.B. während der Gartenbewässerung) davon auszunehmen. Sollte nach drei Durchgängen kein Feedback über VIS oder Telegram kommen würde das Relais anziehen (oder besser noch abfallen) um die Wasserversorgung ganz zu trennen. Auch hier käme dann ein Telegram welches "Wasser abgeschaltet) meldet.
                                      Ev. hat ja einer ne Idee oder gar ein Blockly dazu.
                                      Wenn es nicht in dieses Thema passt bitte sagt Bescheid dann versuche ich hier ein neues Thema einzustellen.
                                      Bin auch grad dabe meine Bewässerung mit 4 Ventile und zwei getrennte Zeitzonen entsprechend zu erweitern.
                                      Einige Vorlagen stammen hier auch schon aus dem IOBroker Forum.
                                      VIS.JPG
                                      Der Garten muss ja nur bei Trockenheit bewässert werden und im Carport aber täglich daher zwei Zeitzonen.
                                      Weiter gibt es vor dem Haus eine Möglichkeit für meine Nachbarn auch Wasser auf Tastendruck für 4 Minuten zu entnehmen. Neu wird sein, dass ich die entnommene Wassermenge oben links dann auch Anzeige. Das würde mir z.B. eine Leckage an den Ventilen aufzeigen. Dank Jomjol ist das ja jetzt alles möglich ;-)
                                      Daher nochmal vielen Dank an Jomjol für die tolle Idee und die Unterstützung hier im Forum.

LG Horst

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Rumot SatuR Offline
                                        Rumot SatuR Offline
                                        Rumot Satu

@jomjol im sorry for my english. do you have any tutorial or setup sample for communicate MQTT to thingsboard platform. i have try to setup more than 3 days but there is no data appears on my thingsboard dashboard. thanks

Rumot

0
                                        • Rumot SatuR Rumot Satu

@jomjol im sorry for my english. do you have any tutorial or setup sample for communicate MQTT to thingsboard platform. i have try to setup more than 3 days but there is no data appears on my thingsboard dashboard. thanks

Rumot

J Offline
                                          J Offline
                                          jomjol

Hi @rumot-satu,
                                          unfortunately I do not have any experience with thingboard and I am not an experienced MQTT user. But you need to know, that the ESP32 is only a very simple MQTT-client. It needs a MQTT broker, to which it connect. To this broker the data is send regulary. You cannot connect an other client direct to the ESP32.
                                          If all is not working, maybe you can read out the watermeter value from the html-page directly. If you use: http://IP-ADRESS/wasserzaehler.html you will get the plain number.

HasontH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

670

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu