NEWS
Zigbee Fehlermeldung - Adapter läuft ansonsten
-
Hallo zusammen, evtl kann mir dazu jemand Auskunft geben?
Log:
2021-01-12 10:00:43.414 - error: zigbee.0 (1901) Serial port not selected! Go to settings page.Adapter läuft ansonsten, auch Fensterkontakte, Steckdosen etc. sind eingebunden.
pi@raspberrypi:/opt/iobroker/log $ ls -al /dev/serial/by-id/
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 12 09:56 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D9F959-if00 -> ../../ttyACM0
Wenn ich in den Einstellungen /dev/ttyACM0 eintrage, startet die Instanze nicht mehr mit der Fehlermeldung (auch nach einem restart nicht)
-
cd /opt/iobroker npm list
Da mal die letzten Zeilen posten, ich vermute da sind evtl. unmet dependencies drin. Bitte keine Screenshots, sondern Text in CodeTags </> ins Forum.
-
adapter stoppen das eintragen unter Einstellungen
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D9F959-if00
stick abziehen .. 5 sec. warten
wieder rein und adapter neustartenwenn das nicht hilft.. stick abziehen und die Kiste neu starten ..dann stick rein und adapter neustarten
@Thomas-Braun tue mir einen gefallen.. wenn du nicht 100% weisst wo dran es liegt hör auf irgendwas zu posten was die Leute noch mehr verunsichert.vor allem wen Sie keine ahnung vom Linux haben....AUCH wenns nach 100 Postings zur einer Lösung führt..manche Probleme im zigbee (wie du auch schon festgestellt haben solltest) beruhen nicht auf veralteten System sondern NUR weil die Hardware nicht mehr will und ein einfaches abstecken, reinstecken HILFT ...
man muss nicht direkt sofort das System auf die neuste version bringen .. -
@arteck said in Zigbee Fehlermeldung - Adapter läuft ansonsten:
@Thomas-Braun tue mir einen gefallen.. wenn du nicht 100% weisst wo dran es liegt hör auf irgendwas zu posten was die Leute noch mehr verunsichert.vor allem wen Sie keine ahnung vom Linux haben....AUCH wenns nach 100 Postings zur einer Lösung führt..manche Probleme im zigbee (wie du auch schon festgestellt haben solltest) beruhen nicht auf veralteten System sondern NUR weil die Hardware nicht mehr will und ein einfaches abstecken, reinstecken HILFT ...
man muss nicht direkt sofort das System auf die neuste version bringen ..Dem stimme ich so zu.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter - in den wenigsten Fällen haben die gemeldeten Probleme etwas mit nicht passenden Grundsystemen zu tun. Das kommt eigentlich erst in Betracht wenn es beim Update des Adapters / Update von NodeJS zu Problemen kommt. Die Meldungen dazu sind aber eher selten.
A.
-
@arteck said in Zigbee Fehlermeldung - Adapter läuft ansonsten:
man muss nicht direkt sofort das System auf die neuste version bringen ..
Hab ich nicht vorgeschlagen. Ich hatte nur unlängst auf meinem eigenen System mit ganz ähnlichen Meldungen im Log wie der TE mit unmet dependencies Probleme.
-
@thomas-braun said in Zigbee Fehlermeldung - Adapter läuft ansonsten:
cd /opt/iobroker
npm listHallo Thomas. mir ist erstmal nicht ganz klar ob du die gesamte Ausgabe des Befehls sehen möchtetst.
Ist ja eine großer "Baum"
Am Ende stehen folgende errors:> npm ERR! extraneous: @babel/cli@7.12.1 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/cli > npm ERR! extraneous: @babel/preset-env@7.12.1 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/preset-env > npm ERR! extraneous: @babel/preset-typescript@7.12.1 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/preset-typescript > npm ERR! extraneous: @types/debounce@1.2.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/debounce > npm ERR! extraneous: @types/debug@4.1.5 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/debug > npm ERR! extraneous: @types/jest@26.0.15 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/jest > npm ERR! extraneous: @types/nedb@1.8.11 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/nedb > npm ERR! extraneous: @types/serialport@8.0.1 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/serialport > npm ERR! extraneous: @typescript-eslint/eslint-plugin@4.5.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@typescript-eslint/eslint-plugin > npm ERR! extraneous: @typescript-eslint/parser@4.5.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@typescript-eslint/parser > npm ERR! extraneous: eslint@7.12.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/eslint > npm ERR! extraneous: jest@26.6.1 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/jest > npm ERR! extraneous: typedoc@0.19.2 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc > npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-markdown@3.0.11 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-markdown > npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-no-inherit@1.2.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-no-inherit > npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-sourcefile-url@1.0.6 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-sourcefile-url > npm ERR! extraneous: typescript@4.0.3 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typescript > npm ERR! extraneous: eslint@7.12.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/eslint > npm ERR! extraneous: eslint-config-google@0.14.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/eslint-config-google > npm ERR! extraneous: eslint-plugin-jest@24.1.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/eslint-plugin-jest > npm ERR! extraneous: jest@26.6.1 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/jest
-
@Thomas
Entschuldigung, wer lesen kann bzw. auch alles liest ist im Vorteil.
Du hast ja tatsächlich nur nach den letzten Zeilen gefragt.....
Danke schon mal für deine Mühe
Joke -
@joke
Die gleichen Meldungen von npm hatte ich auch. Ich habe die dann bereinigt.
Da das aber ja lt. @arteck und @Asgothian keine Rolle spielt, lass es dabei. -
@arteck
Der vorgeschlagene Weg hat funktioniert, Danke für deine Hilfe....
Gruß Joke -
@thomas-braun ich lass den klugscheisser jetzt raus.. SIEHSTE.. OHNE KOMPLETT SYSTEM UPDATE
@Joke sehr schön
-
Ein KOMPLETT SYSTEM UPDATE habe ich auch immer noch nicht vorgeschlagen. Wo nimmst du das her?
Die npm dependencies sind aber dennoch 'strubbelig'.
Ich hatte neben den (harmlosen, aber nervigen 'extraneous' bei mir auch noch 'unmets' drin.
Aufgeräumt und die Meldungen im Log waren weg. Was jetzt der Auslöser war... Keine Ahnung, aber mit sauberer npm-Installation läuft es wieder.