NEWS
Suche Hilfe für Modbus RTU Einstellungen
-
Hallo
Ich habe von Modbus leider null Ahnung.
Von Ali habe ich einen Lichtsensor mit RS485 Modbus-Protokoll gekauft. Den Modbusadapter installiert und auf seriell Konfiguriert. Verbindung scheint zu klappen.
Ich weiß absolut nicht welche Werte ich wo einstellen muss um Werte vom Gerät zu erhalten. ID ist 9.Beschreibung der Kommunikation, die ich gefunden habe:
Kommunikation serielle protokoll- serielle kommunikation parameter (standard baudrate wert ist 9600bps, die können eingestellt werden durch software)
Baudrate: 9600bps prüfziffer: N Daten bits: 8 Stopp bits: 1
Baudrate: 115200bps prüfziffer: N Daten bits: 8 Stopp bits: 1 - modul ausgang format, jeder rahmen enthält 9 bytes (hexadezimal):
(1) Byte0: 0x5A rahmen header flagge
(2) Byte1: 0x5A rahmen header flagge
(3) Byte2: 0x09 gerät ID
(4) Byte3: 0x04 daten volumen
(5) Byte4: 0x00 ~ 0xFF hohe 8 bits vor daten
(6) Byte5: 0x00 ~ 0xFF niedrigeren 8 bits vor daten
(7) Byte6: 0x00 ~ 0xFF daten nach 8 bits hoher
(8) Byte7: 0x00 ~ 0xFF daten niedrigeren 8 bits
(9) Byte8: 0x00 ~ 0xFF checksum (die vorherigen daten ist hinzugefügt und angesammelt, nur 8 bits sind links) - daten berechnung methode
(1) berechnung methode von licht intensität (daten: Byte4 ~ Byte7):
Lux = (vorherigen hohe 8 bits <<24) ? (vorherigen niedrigeren 8 bits <<16) ? (post hohe 8 bits <<8) ? niedrigeren 8 bits einheit lux
Beispiel: ein rahmen von daten
<5A-5A-09-04-00-00-3A-C8-C3>
Lux = (0x00 <<24) ? (0x00 <<16) ? (0x3A <<8) ? 0xC8
Lux = Lux/100 = 150,48 (lux) - befehl byte, gesendet durch die externe controller zu die modul (hex)
(1) alle seriellen befehl formate, rahmen header: 0xa5
Anweisung format: rahmen header anweisung checksum (8bit)
(2) seriellen befehl anweisungen:
Abfrage der ausgang anweisung, senden sie eine anweisung zu rückkehr daten einmal:
0xA5 ID summe ----------- Ausgang licht intensität, standard ID = 0x09, die fabrik ausgang befehl ist 0xA5 0x09 0xAE
Ändern die ID befehl, ändern die ID und sparen sie es nach power-off. Die ändern befehl ist: 0xA5 0xAA ID ----------- ID kann (0x00-0xA9)
Baudrate konfiguration:
0xA5 0xAE 0x53 ------------ 9600 (standard)
0xA5 0xAF 0x54 ------------ 115200
Anweisungen für den einsatz
Das modul ist eine serial port modul. Die folgenden ist die methode für erhalt der modul durch USB zu 485.
Module A und B sind verbunden zu A und B entsprechend externe 485, zugang VCC und GND, stecker USB zu 485 in die computer,
öffnen die host-computer, wählen sie die entsprechende COM interface, wählen sie die baudrate zu 9600, und dann senden die ausgang befehl.
Für dieses modul, das modul wird rückkehr ein rahmen von beleuchtung daten zu die host-computer und display es.
Kann mir jemand sagen was ich im Modbusadapter wo eintragen muss?
Danke
- serielle kommunikation parameter (standard baudrate wert ist 9600bps, die können eingestellt werden durch software)
-
@ryto Und du bist sicher, dass das Modbus ist? Wenn ich mir die Spezifikation anschaue, finde ich nichts, das deinem Protokoll auch nur ähnlich sieht.
-
-
@ryto sagte in Suche Hilfe für Modbus RTU Einstellungen:
aber an einer seriellen Schnittstelle am PC kommen nur Daten an, wenn ich vorher A5 09 AE sende.
Ja, das sehe ich auch in der Protokoll Beschreibung.
Deshalb nehme ich an dass es mit Modbus läuft.
Und wie kommst du zu diesem Schluss? 3 Bytes ist doch viel zu kurz für Modbus RTU.
-
@UncleSam Dann war meine Annahme wohl falsch.
Danke