NEWS
[iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot
-
@apollon77 Ahh verstanden habe bei den zweiten Befehl das Wort ping mit dabei gehabt.
-
ping sieht n sich ok aus ... hm ...
-
@apollon77 Ich habe den Cloud Adapter nochmal aktualisiert auf die Version 3.0.2 aber es kommt das gleiche Problem. Es ist seit ca Jahresanfang davor kam ich noch darauf.
Es ist bisschen komisch oder? Sonst funktioniert alles. -
@Basti97 Irgendwas auf der netzwerk-ebene bringt einen timeout ... bei vielen tausend anderen usern tut es und du bist gerade der einzige der solche Themen berichtet. Das ist das strange an der ganzen nummer
-
@apollon77 Naja einer muss ja aus der Reihe tanzen. Es ist jetzt auch nicht so schlimm da ich den Cloud Adapter nicht unbedingt brauche. Ich werde es ab und zu mal testen und dann mal ein Feedback geben ob es irgendwann mal wieder geht oder nicht.
Gruß Basti -
Hallo,
da ja wieder eine Umstellung ansteht.
Als Alternative für Alexa über die Cloud kann man auch wunderbar Alexa über HA-Bridge machen.
Dazu habe ich im Forum auch ein paar Skripte veröffentlicht, der alle gewünschten Geräte nach HA-Bridge synchronisiert.Seitdem habe ich keine Ausfall von Alexa mehr gehabt und bin
auch allen Cloud-Zeugs los. -
@sissiwup Hm ... und das hilft jetzt weil? (Sorry das ich da frage). Die ganze Diskussion über die Limitierung der Idee und so weiter hatten wir schon und jemand der bisher pro Cloud genutzt hat und jetzt auf iot Umstellt hat doch bisher "das Cloud Zeugs" akzeptiert. Und es geht auch hier nicht um Ausfälle - zeig mit welche auf pro Cloud oder iot im letzten Jahr?
Aber ja, jeder kann natürlich frei entscheiden
-
@apollon77
Ich muss sagen. ich finde das "cloud zeug", also dass der iot-Adapter / cloud-Adapter selber eine Verbindung nach außen initiiert und ich nicht einen Port freigeben muss extrem praktisch. So.Und die Umstellung auf iot war nun auch mehr als großzügig vom Zeitraum.
-
Hallo zusammen.....bitte nicht steinigen falls ich eine Dumme Frage stelle.
VORAB....es läuft noch alles wie gehabt, außer dass ich nur noch ca 20 Sprachbefehle über Google Assistant ( und IFTTT ) absetzten kann.
...daher mal gegoogled und gesehen, dass da eine Umstellung / Abschaltung des Cloud Adapters stattgefunden hat.
Ich habe IOBROKER PRO ohne LizenzMeine Dumme Frage: Jetzt ist 2021 und bei mir funktioniert er immer noch?
Wie gehe ich am sinnvollsten vor?
Mir fällt das in meinem Alter (68 J. ) zunehmend schwerer, mich immer wieder in neue Dinge einzuarbeiten. Ich bin froh, dass das hier noch läuft.
Viele GrüßeMichael
-
@FragMike Die Abschaltung ist für März oder April angekündigt, also erstmal alles ok
-
@apollon77 danke für Deine Antwort.
Auch wenn das nicht hier hingehört...ich habe aktuell einen WIN Rechner ( mini ATX) mit dem IOBROKER am laufen. Wenn mir nun eh ein Umzug bevorsteht, sollte ich dann besser einen kleinen Thinclient mit Linux nutzen ( steht hier nutzlos rum )??. Dann würde aber ein kompletter Umzug anstehen....auch noch von WIN auf Linux...UND von Cloud auf IOT. Da gruselt es mir doch schon ein wenig vor.
Ist Linux performanter? ich warte gefühlt eine Ewigkeit, wenn ich im IOBROKER zu meinen Skripten wechsele. In den tollen youtube Videos geht das innerhalb einer Sekunde. -
@FragMike Ja, gehört hier nicht her sorry, ein eigener Thread ist da am besten!