NEWS
[Frage] Eurotronic Zigbee Thermostat: Batterie Status falsch
-
Hallo zusammen!
Ich nutze seit längerem die Eurotronic Zigbee Heizkörper Thermostate, und möchte nun den Batterie Status per Skript überwachen und beim Unterschreiten von (zum Beispiel) 10% Rest-Batteriestand, eine Benachrichtigung erhalten.
Mein Problem dabei ist, dass der Wert von "battery.percent" im Bereich Objekte / Zigbee / Battery / Rolle mit nur 0.5% angezeigt wird, obwohl neue Batterien eingesetzt wurden. Dieser Wert scheint also irgendwie falsch zu sein.
Weiß Jemand warum dieser Wert falsch angezeigt wird? Und kann mir einen Tipp geben, wie ich diesen Wert korrigieren kann?!
Ich nutze den Zigbee Adapter in der Version 1.3.1, via ioBroker auf einem Raspberry Pi 4.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
-
@mArCoK
Bei den Thermostaten wird der Batteriestatus meines Wissens nur 1-mal am Tag aktualisiert. Das heißt, du musst ein wenig Geduld haben.
LG -
Zunächst einmal: Vielen lieben Dank für Deine Nachricht / schnelle Antwort.
Doch leider ändert sich der Wert seit Tagen nicht.
Ich hoff(t)e auch eher, dass mir Jemand hier in der Community der sich mit diesen "States" (Datenpunkten) gut auskennt, sagen kann, wie man die Details zu diesem "State" (Datenpunkt) konfigurieren bzw. anpassen kann / muss, damit dieser den richtigen (Prozente-)Wert anzeigt.
Denn manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die zum gewünschten Erfolg führen.
Nebenher teste ich übrigens gerade auch noch die BOSCH Smart Home Heizkörper-Thermostate.
Es gibt ja auch einen BSHB-Adapter im ioBroker...
Diesen konnte ich auch bereits erfolgreich installieren, konfigurieren und starten...
Nur leider fehlt mir da (bislang) ein Eintrag unter den Objekten. Komisch!
Soll heißen, (auch) hier kann ich (gar) keine Datenpunkte entsprechend auslesen / für mich verwerten.Aber so schnell gebe ich nicht auf.
Ich probiere noch was rum.
Bis dahin, eine schöne Zeit!
-
Bitte mach ein Update auf die Version 1.4.2 aus dem Stable repository. Ich habe diese im Einsatz und bekomme da regelmässig passende Werte vom Thermostat.
Zusätzlich gibt es Meldungen wenn der Thermostat nicht erreichbar ist.
A.