NEWS
KNX Zeit auf Bus senden
-
Hallo zusammen. Ich möchte mit Iobroker die aktuelle Zeit auf einen KNX-Raumtemperaturregler schreiben. Dies wurde bereits in ähnlicher Form unter nachfolgendem Link behandelt, doch der Eintrag ist sehr alt und mein Problem ist damit nicht gelöst.
KNX - Wie die aktuelle Uhrzeit auf den Bus senden?
Ich habe es mit Command im Blockly versucht und zwar, indem ich zyklisch die Systemzeit an die Gruppenadresse sende.
Z_Zeit_Uhrzeit ist dabei die Gruppenadresse vom KNX. Die Verbindung zum Gateway funktioniert wunderbar, Lichtgruppen kann ich schalten, die Verbindung klappt also.
Im KNX-Adapter habe ich die Variable wie folgt definiert, wobei der DPT10.001 ist.Hat jemand eine Idee wieso das nicht klappt? Weiss jemand wieso die Adapteranzeige 00:00:00 ist und nicht 00:00 wie in Blockly definiert? Bzw. wo wird dieser Wert definiert?
Im Log sehe ich dass der Wert zwar richtig an KNX gesendet wir, jedoch von irgend etwas überschrieben wird.
Grüsse aus dem Süden.
-
Ich sende die Uhrzeit (zum Aktualisieren meiner MDT-Glastaster-II) erfolgreich mit folgendem Blockly-Skript:
(wobei ich die GA "DateTime" eigentlich gar nicht verwendet, wie man an AnzahlDerVerknüpfungen=0 erkennt)Ich hoffe das hilft
-
Bei mir geht es auch nicht iob sendet es nicht ans KNX..
weiß nicht was ich noch machen kann..oder muss ich im Adapter JS noch was ändern?
Vielen Dank schonmalGruß
-
den Zeitplan habe ich mit Absicht auf 1 Minute gelassen um zu sehen ob es geht. Hatte es auch schon auf 30 bzw. 60 min.
gab keine Änderung. -
Hi, vielleicht hilft euch meine Einstellung weiter:
-
meins schaut so aus. Keine Ahnung ob das so falsch ist. Hab eigentlich alles gleich wie du..
-
@geforce121 wie schaut denn dein ETS aus?
-
@Hansi1234
ich hab schalter und RGBW über Jarvis das funktioniert alles.
Meinst du das oder die Gruppenadressen? -
@geforce121 Verbrauch mal deine Formatierung auf hh:mm:ss zu ändern
-
@geforce121 Bitte ändere die Schreib-Art von "aktualisiere" auf "steuere" entsprechend meines Blockly-Screenshots.
Zusätzlich war für meine MDT-Taster auch die Formatierung wichtig, weswegen die "Anwenderformatierung" nicht grundlos in meinem Screenshot dabei ist. -
mit der Änderung auf "steuere" sendet er jetzt schon mal auf den KNX Bus. Allerdings keine Uhrzeit sondern immer nur 00:00:00.
-
@geforce121 Hm, hast Du schon einmal probiert den Blockly-Teil "Aktuelle Zeit" wie in meinem Screenshot als "anwenderformatiert" zu senden? Das sollte zwar eigentlich keinen Unterschied machen, weil ja der gleiche Formatierungs-String zum Einsatz kommt, aber bei mir sendet er definitiv keine Null-er-Uhrzeit an die MDT-Glastaster.
Ansonsten wäre glatt zu vermuten, dass "Aktuelle Zeit" bei Dir nicht richtig arbeitet.
Vielleicht irgendwelche Node-JS-Probleme?Letztendlich führt das Blockly-Puzzleteil "Aktuelle Zeit als anwenderformatiert SS:mm:ss" zu folgendem JavaScript-Code:
formatDate(new Date(), "SS:mm:ss")
Du könntest einfach mal ein neues Skript vom Typ "Javascript" (nicht Blockly) anlegen und zum Testen Deiner Umgebung ein
console.log(...)
verwenden. Das müsste zu dem rot umkreisten Ergebnis führen:
Falls im Log eine Null-er-Uhrzeit erscheint, stimmt etwas mit Deinem
new Date()
nicht. -
Mal nebenbei: Wenn Du im ioBroker ganz oben auf den "Maulschlüssel" klickst, um die Haupteinstellungen einzusehen: Ist dort ein Standort eingetragen?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass
date()
evtl. eine Null-er-Uhrzeit liefert, falls keine TimeZone festgelegt werden kann - Und ich mutmaße, dass dies anhand des Ortes der Haupteinstellung geschieht. -
hab das alles mal so gemacht keine Veränderung außer das er jetzt auf jeden MDT Glastaster 00:00 schreibt.
hier mal der Log