NEWS
Blockly Awattar
-
Hallo zusammen,
erstmal zur Ausgangslage:
Ich werde ab 01.0.2021 Kunde bei Awattar sein, um dort meinen Strom zu kaufen. Besonderheit ist, dass es dort stündlich unterschiedliche Preise gibt. Mein Ziel ist es den Stromverbrauch stündlich in kWh und im Preis zu tracken. Die Stundenwerte dann zu Tageswerten, Monatswerte und Jahreswerten hoch zu aggregieren.
Nachdem mir das Forum geholfen hat und es evtl. auch noch andere Kunden bei Awattar gibt, wollte ich das Blockly mal hier zeigen. Es funktioniert und evtl. hilft es jemanden noch weiter:
Die folgenden Datenpunkte habe ich vorher angelegt:
Hinweise:
Die aktuellen Preise für den Datenpunkt "Awattar_aktuell" kommen aus dem ioBroker Awattar Adapter. Die anderen Datenpunkte sollten selbsterklärend sein.Und hier das Blockly:
Am Ende sieht man, dass die hier genannten Datenpunkte an zwei neue Tagesdatenpunkte übergeben werden und anschliessend die stündlichen Datenpunkte wieder auf Null gestellt werden.
Was noch zu beachten ist für eine Visualisierung. Der ganze Vorgang spielt sich zur vollen Stunde ab, d.h. in einer Visualisierung werden die Tageswerte dann wahrscheinlich erst am nächsten Tag dargestellt. Ich werde wahrscheinlich den letzten Durchgang um 23.59 Uhr laufen lassen, so dass die Daten für diesen Tag angezeigt werden.
Sofern Interesse besteht kann ich das Blockly gerne auch exportieren --> dann bitte kurzen Hinweis.
Grüße
Rafael -
@loni78 Ich weiss nicht ob du das blockly noch hast hätte aber intresse darnn
-
@horst-böttcher
da ist ein Bild davon, bau es doch einfach nach ?