NEWS
[Gelöst] Sonoff MQTT Temperaturwert auslesen
-
-
@liv-in-sky
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich habe den Broker/Client mal ausgeschaltet und Sonoff aktiviert und Deine Daten eingetragen.
Das ist das Ergebnis:
-
@Stefan-Otten du musst den sonoff noch richtig neusarten - also von strom nehmen - dann kommt der rest
-
@Stefan-Otten und manchmal muss man den browser refreshen, damit man neu angelegte datenpunkte sieht
-
@liv-in-sky
Alles gemacht.
Sonoff Sicherungen aus und wieder an, etc.
Alles beim alten.
Beim Broker/Client bekomme ich ja JSON-Werte, die müssten halt nur noch konvertiert werden.
{"Time":"2020-12-29T11:34:00","DS18B20":{"Temperature":21.6},"TempUnit":"C"} -
das ist seltsam - der sonoff adapter arbeitet sehr gut und man muss halt nicht mit json konvertierung arbeiten - hast du die settings im adapter wie bei mir gesetzt ?
hier ein beispiel mit temp fühler
odr für die vis eine tabelle mit allen sonoffs (tasmota)
-
@Stefan-Otten sagte in Sonoff MQTT Temperaturwert auslesen:
@liv-in-sky
Alles gemacht.
Sonoff Sicherungen aus und wieder an, etc.
Alles beim alten.
Beim Broker/Client bekomme ich ja JSON-Werte, die müssten halt nur noch konvertiert werden.
{"Time":"2020-12-29T11:34:00","DS18B20":{"Temperature":21.6},"TempUnit":"C"}was hast du mit den daten vor - für die vis, dann kannst du ein json widget nehmen, wenn du die temp weiterverarbeiten willst, musst du einen extra datenpunkt einrichten und ein script, welches dir dann die temp als einzelwert in den datenpunkt schreibt (das übernimmt der sonsoff adapter für dich). ist möglich, aber umständlich
wenn du den mqtt nimmst und andere scripts sollen in abhängigkeit der temp irgendwas machen, ist das sehr umständlich - du musst immer mit json arbeiten, daher benötigs du einen eigenen datenpunkt
-
hast du evtl ein template aktiviert im tasmota setting
der port ist wichtig - würde mal einen anderen wie den von mqtt testen - auch wenn mqtt abgeschalten ist
-
@liv-in-sky
Ja der Adapter ist genau so eingestellt.
-
@liv-in-sky
Ich muss die Daten zur Steuerung nutzen. Also Werte auslesen, vergleichen, etc. -
-
@Stefan-Otten sollen wir mal anydesken oder teamviewer machen ?
-
@liv-in-sky Ja das können wir machen
Geht bei Dir auch Google Meet? -
@Stefan-Otten kenn ich nicht - anydesk wäre super - musst du auch nicht installieren - habe keine camera oder gutes micro am pc - daher telefoniere ich immer nebenbei - ich sende dir mal meine numnmer im chat
-
an alle
kennt jemand das problem, dass die datenpunkte nicht alle vom sonoff adapter angelegt werden. z.b der INFO bereich fehlt ganz. über http sieht man aber, dass in der console die mqtt/info sachen abgesendet werden. der power datenpunkt ist auch da, läßt sich schalten aber sonst kommen halt keine datenpunkte an
-
@Stefan-Otten ich habe nich etwas gefunden
die einstellung ist bei dir anders herum ? ich habe auch zuerst prefix und dann topic
https://forum.iobroker.net/post/183847
du hast topic/prefix
-
@liv-in-sky
Ja genau. Das habe ich auch gerade parallel gesehen.
Einstellung umgedreht, jetzt funktioniert es.Super!!!!
Vielen lieben Dank!!!!! -
das ist ja klasse - hatte schon selbstzweifel
meld dich, wenn du noch was dazu brauchst