NEWS
Sonoff Mqtt fehlende Objekte
-
Hallo Leute, hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, ich bin am Verzweifeln.
Ich hab mir mal mehrere Sonoff und auch ein paar Arilux RGB controller gekauft.
Diese dann mit Tasmota und auch später mit Espurna geflashed um zu sehen, was genau der Unterschied ist, bzw. welche mir besser gefällt.
Ich hab dann auch jedesmal die dazugehörigen Objekte (Datenpunkte) unter der Sonoff instanz gelöscht.
Interessanterweise ist es jetzt aber so, dass wenn ich mich mit den Modulen über MQTT mit Iobroker verbinde, keine Objekte( Datenpunkte) mehr angelegt werden, lediglich alive auf tru gesetz wird und unter info connections angezeigt wird, dass ein Gerät verbunden ist.
Alle anderen Datenpunkte, für zb. rot grün,blau, intensität… usw. erscheinen nicht mehr.
Ich habe bis jetzt folgendes versucht:
IObroker neu gestarte, adapter neu gestartet, sonoff adapter gelöscht, neu hinzugefügt, andere MQTT benutzer daten verwendet. den MQTT Namen der RGB led controllers geändert. nochmal geflashed.
Alles hat leider nicht geholfen, dass die OBjekte im IObroker wieder angelegt werden, wenn ich mit mit MQTT verbinde.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass ich die Objekte gelöscht habe und IObroker sie deshalb jetzt nicht mehr anlegt. Jemand eine Idee?
danke euch
3776_unbenannt.jpg -
Hallo, das Phänomen hatte ich mal ähnlich. Meine sind alle mit Tasmota geflasht.
Prüfe mal unter den MQTT-Einstellungen den letzten Punkt "full topic (%prefix%/%topic%/)". An dieser Stelle keine eigenen Einträge machen, sondern das hinschreiben, was in der Klammer steht. Danach wurden bei mir alle Objekte wieder geschrieben.
-
Hallo, danke für deinen Tipp!
Hat zwar schon vorher gepasst, aber es sind jetzt alle objekte beim Sonoff mit Tasmota wieder aufgetaucht, hat anscheinend nur etwas zeit gebraucht
Beim Wifi RGB modul mit Espurna häng ich jedoch immer noch. laut log schickt er die Objekte an den Iobroker, was der Befehl mqtt.reset schön in den Log des Wifi rgb moduls schreibt, jedoch wird im iobroker nur das objekt alive erzeugt. (steht auch nur so im log)
Hab zum test mal den MQTT client namen geändert, hier der log des iobrokers
sonoff.0 2018-10-22 09:35:28.052 info new object created: sonoff.0.led_rgb1.alive sonoff.0 2018-10-22 09:35:28.048 info new object created: sonoff.0.led_rgb1 sonoff.0 2018-10-22 09:35:28.040 info Client [led_rgb1] connected with secret 1540193728039_1140 sonoff.0 2018-10-22 09:35:27.916 info Client [led_rgb_1] connection closed: disconnected
den log des wifi rgb adapters hab ich angehängt.
3776_mqtt.jpg
3776_espurna.jpg -
Sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke
-
Noch nie jemand das Problem gehabt, dass zu wenig oder wie bei mir fast keine mqtt states angelegt werden beim SONOFF adapter?
-
@tommyr84
Hi,
habe mir ebenfalls den Wolf gesucht, da auch ich die Datenpunkte gelöscht habe.
Am Einfachsten ist es, wenn Du den Client-Namen unter Configure MQTT änderst.
Dann erscheinen alle Infos wieder unter sonoff.0 mit dem neuen Namen. -
Zur Zeit, wenn in Tasmota die Telemetry period auf default steht,
also 300 Sekunden werden die Datenpunkte auch erst nach 300 Sekunden erstellt.
Also 5 Minuten !
In Tasmota / Sonoffadapter wird nur der Datenpunkt erzeugt wenn du die GPIOs
deklarierst. Heisst du mußt den Gpio Switch ,Relay oder Led usw. zuweisen.
Ob das noch einer liest, Nov 2018 ?
Egal, Bildung schadet nicht. -
@Ralla66 said in Sonoff Mqtt fehlende Objekte:
schadet nicht.
Ich habs gelesen und es erklärte mir gerade gerade sehr gut den zusammenhang und dieser Einstellungspunkt und das im Jahr 20
Danke -
@SwissMen
Prima, lesen bildet so sagt man.
Kleines Inputs für dich noch.
Eine gute Grundconfig ist immer Mqtt Adapter auf Port 1883 lassen.
Sonoff Adapter auf Mqtt Port 1885 einstellen.
Ändern des Full Topic in Tasmota mag der Sonoff Adapter gar nicht.
Hier belassen auf %prefix%/%topic%/
Telemetry period nicht kleiner als 10.
Steht ja oben, Datenpunkte werden erst nach der Telemetry period Zeit erstellt / geändert.Viel Spass weiter beim lesen,
verbleibe so -
@ralla66 Danke, das war der Hinweis den ich suchte. Espurna versteht sich nicht mit Sonoff Adapter.
Kaum habe ich mqtt Adapter installiert, tauchten die Switche bzw. Relays 0-7 auf.
Falls es interessiert: Ich nutze auf einem esp8266:- espurna-1.14.1-generic-8ch.bin
- MQTT Root Topic: {hostname}/#/set
-
Gelöscht
-
@mickym sorry, ich bin erst seit 2 Tagen dabei mich in die Materie einzuarbeiten.
Ich wollte mal eine Alternative testen zu Tasmota, daher die Verwirrung meinerseits. -
Gelöscht