NEWS
Alternative für "request" Paket?
-
Hallo Leute, zumindest bin ich bei meinem Adapter schon mal etwas weiter indem ich den Weblogin und das Holen der Values getrennt hab und zumindest keine axios Fehler bezügl. fehlerhafte Authentisierung im Log bekomme.
Allerdings funktionieren 2 Sachen nicht:1.) this.log.info funktioniert in diesen try - catch Blöcken von axios nicht, sondern nur außerhalb.
Folgendes erscheint im Log des Adapters, wenn ich mit this.log.info('') etwas reinschreiben möchte:
(1338) TypeError: Cannot read property 'log' of undefined at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.andi-axios/main.js:107:11 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
(1338) unhandled promise rejection: Cannot read property 'log' of undefined
Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().Bei Matthias Kleine und seinem Luftdaten-Adapter funktioniert this.log... ja auch und ich hab hier keine besondere Definition gesehen (https://github.com/klein0r/ioBroker.luftdaten/blob/master/main.js)
2.) wie komme ich zu meinen Values im json und wie kann ich die im Log ausgeben, damit ich zumindest mal sehe, welche Daten daherkommen?
Anbei ein Auszug meiner main.js Weiß hier jemand Rat von euch?
async onReady() { //aufruf von Weblogin await this.webLogin(); //und danach die Werte holen this.getstoveValues(); } webLogin() { axios.post(API_SERVER + '/web/login', { email, password }, { withCredentials: true }) .then(function(response) { this.log.info('local request done'); //wird nicht ins log geschrieben }).catch(function(error) { this.log.info('Error on Authentication'); //wird nicht ins log geschrieben }); } getstoveValues() { axios.get(API_SERVER + '/api/client/12345678/status', { withCredentials: true, responseType: 'json' }) .then(function(response) { const content = response.data; this.log.info(JSON.stringify(content)); //wird nicht ins log geschrieben }).catch(function(error) { this.log.error(Error); //wird nicht ins log geschrieben }); this.log.info("test"); //das WIRD ins log geschrieben }
-
@xawa sagte in Alternative für "request" Paket?:
1.) this.log.info funktioniert in diesen try - catch Blöcken von axios nicht, sondern nur außerhalb.
Das liegt an
function () { ... }
, hierbei wird der Wert vonthis
nicht erhalten. Um dieses Problem zu beheben, kannst du die durch Pfeilfunktionen ersetzen.wie komme ich zu meinen Values im json und wie kann ich die im Log ausgeben, damit ich zumindest mal sehe, welche Daten daherkommen?
Ich würde async/await nutzen, das umgeht auch dein Problem 1:
async webLogin() { try { const response = await axios.post(API_SERVER + '/web/login', { email, password }, { withCredentials: true }); // in response steht jetzt die Antwort // wenn du sie außerhalb der Funktion nutzen willst: // return response; // oder einen Teil davon } catch (e) { // fehler behandeln/loggen } }
Die Funktion
webLogin
musst du dann auch mitawait
aufrufen. -
Hallo AlCalzone, vielen Dank für deine Antwort. Was wären wir Änfänger ohne euch Profis.
webLogin funktioniert prima, allerdings bekomme ich dann einen Authentifizierungsfehler in der Funktion getstoveValues(), wenn ich das json von der Statusseite (welche ja nicht die gleiche Seite ist, bei der ich mich anmelde) abrufen will. Irgendwie scheint die Speicherung vom cookie (withCredentials: true) nicht zu funktionieren.Mein Ablaufplan ist folgender und mit request (anstatt axios) funktioniert der Ablauf auch super:
1.) ich rufe in der onReady() vom Adapter mein webLogin() auf (webLogin und Log funktioniert jetzt prima)
2.) wenn weblogin nicht in catch läuft, soll getstoveValues() aufgerufen werden und die Daten vom json holen. Und da bekomme ich im Log dann: "getstoveValues: Request failed with status code 401" zurück (meine Meldung eben aus der catch - e.message)async onReady() { await this.webLogin(); } async webLogin() { try { const response = await axios.post(API_SERVER + '/web/login', { email, password }, { withCredentials: true }); // in response steht jetzt die Antwort // wenn du sie außerhalb der Funktion nutzen willst: // return response; // oder einen Teil davon this.log.info('webLogin OK') //getstoveValues aufrufen, wenn webLogin OK await this.getstoveValues(); } catch (e) { // fehler behandeln/loggen this.log.error('webLogin' + e.message); } } async getstoveValues() { try { const response2 = axios.get(API_SERVER + '/api/client/12345678/status', { withCredentials: true }) // in response steht jetzt die Antwort // wenn du sie außerhalb der Funktion nutzen willst: // return response; // oder einen Teil davon this.log.info(JSON.stringify((await response2).data)); } catch (e) { // fehler behandeln/loggen this.log.error('getstoveValues: ' + e.message); } }
Viele Grüße, Andi
-
@xawa Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Habe bisher nicht mit HTTP-Authentifizierung gearbeitet. Was man so im Internet findet, scheint mit deinem Ansatz übereinzustimmen...
-
const response = await axios.post(API_SERVER + '/web/login', { email, password }, { withCredentials: true });
du musst schon angeben welche parameter was sind
let res = await axios.post(urlVomServer, { data: `ArrayNum=1&SeriesBatteryNum=1`});
bei mir sind es ArraNum und SeriesBatteryNum
kast du geschaut was im Header gesendet wird bei login ?
-
@arteck ich glaub, da liegt ein Missverständnis.
Zur Abfolge:
1.) Ich melde mich mit axios.post auf folgender Seite an, was auch prima funktioniert:
https://www.rika-firenet.com/web/login
2.) Danach möchte ich mit axios.get das jason abfragen, das auf folgender Seite liegt:
https://www.rika-firenet.com/api/client/12345678/status (12345678 ist meine OfenID, natürlich abgeändert)
Und genau dieser Zugriff scheitert dann an einem Authentifizierungsfehler, obwohl der vorher erfolgreiche Zugriff ja mit einem cookie zwischengespeichert werden müsste (withCredentials: true) -
@AlCalzone Hab trotzdem Vielen Dank
-
Vielleicht sollte ich ein eigenes Thema dazu öffnen, da es hier ja grundlegend nur um die Alternativen vom Paket "request" geht?
Bin doch sicher nicht der einzige, der sich per axios.post an einer Login-Seite anmeldet und per axios.get auf der API-Seite der gleichen domain ein json holen möchte.
Wie bereits erwähnt funktioniert es mit "request" super, da mit "const request = require('request').defaults({jar: true});" die Anmeldung für alle folgenden requests gespeichert wird, allerdings rät man ja allgemein zu axios zu wechseln. -
@xawa Ggf. liegt es daran, dass die Beispiele für Axios im Browser gelten, der von Haus aus Cookie-Support hat.
In Node.js musst du den nachrüsten:
https://github.com/3846masa/axios-cookiejar-support#usage -
@AlCalzone was soll ich sagen:
Vielen, Vielen Dank für deine Mühe (mein Weihnachtsgeschenk)!!!
Genau das hat mein Problem gelöst. Anbei noch der code, vielleicht erspart es anderen genau die 2 Tage, die es mich gekostet hat.Zuerst mal installieren: (später für adapter natürlich in dependencies nicht vergessen)
npm i axios tough-cookie axios-cookiejar-support
in der main.js ganz oben mal alles einbinden:
const axios = require('axios').default; const axiosCookieJarSupport = require('axios-cookiejar-support').default; const tough = require('tough-cookie'); axiosCookieJarSupport(axios); const cookieJar = new tough.CookieJar();
In der onReady() aufrufen:
async onReady() { await this.webLogin(); } async webLogin() { try { //Anmelden const response = await axios.post(API_SERVER + '/web/login', { email, password }, { jar: cookieJar, withCredentials: true }); // in response steht jetzt die Antwort // wenn du sie außerhalb der Funktion nutzen willst: // return response; // oder einen Teil davon this.log.info('webLogin OK') //getstoveValues aufrufen, wenn webLogin OK await this.getstoveValues(); } catch (e) { // fehler behandeln/loggen this.log.error('webLogin: ' + e.message); } } async getstoveValues() { try { //json von API-Seite holen const response2 = await axios.get(API_SERVER + '/api/client/12345678/status', { jar: cookieJar, withCredentials: true }) // in response steht jetzt die Antwort // wenn du sie außerhalb der Funktion nutzen willst: // return response; // oder einen Teil davon this.log.info(JSON.stringify(response2.data)); } catch (e) { // fehler behandeln/loggen this.log.error('getstoveValues: ' + e.message); } }
Schöne Weihnachten, und nochmal vielen Dank.