NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
@Sprite01 sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Mit jeder Version größer 1.0.5 komme ich nicht mehr auf 0 Watt bei Dunkelheit.
bei unserem Symo 10.0-3-M ist auch das Problem vorhanden.
-
Heute im Photovoltaik Forum gab es von Fronius folgende Meldung bzgl einer aktualisierten API für den GEN24 Wechselrichter - also nix Dezember 2020, sondern Juni 2021 - KRASS
Hallo,
anbei aktuelle Informationen bezüglich Api und Gen24.
Die Solar API (Application Programming Interface) Schnittstelle am Symo GEN24 Plus unterscheidet sich zurzeit in manchen Punkten von jener des Datamanagers der SnapINverter Serie (Fronius Primo, Fronius Symo, Fronius Symo Hybrid). Fronius arbeitet intensiv daran, die Funktionalität der Schnittstelle am GEN24 Plus an jene des Datamanagers anzugleichen, um den gewohnten Standard zu gewährleisten.
Aktuell versuchen wir bereits jetzt gemeinsam mit Herstellern von bisher kompatiblen Ladestationen, Wärmepumpen, Smart Home Systemen und Energiemanager Verbesserungen zu erarbeiten.
Den aktuellen Stand der Solar API finden Sie unter folgendem Link und wird regelmäßig aktualisiert:
Symo GEN24 Plus – Vorläufige Kompatibilitäten mit 3rd Party Anwendungen
Die vollständig überarbeitete Schnittstelle wird voraussichtlich mit der Firmware Version 1.13, Juni 2021 verfügbar sein.
Beste Grüße
Fronius Forum Team
-
@JB_Sullivan typisch... kauf jetzt, funktionieren wird dann mal irgendwann...
da bin ich ja froh noch eine symo hybrid zu haben... -
Verstehe ich das mit der "überarbeiten" Api beim SymoGen 24 richtig, dass diese z.Z. nicht dem "standard" entspricht !?
Wer macht denn sowas...Ich hab genau das Gerät "Symo GEN24 10.0 Plus" (Installierte SW-Version: 1.10.5-0) und bekomm gerade weniger "lustig" im Log immer:
"fronius.0 warn (715) TypeError: Cannot read property 'Value' of undefined"Das heißt, bis ich die vollständigen Werte bekomme, muss ich erst auf das Update in 6 Monaten warten?
Oder irgendwer müsste jetzt die "vorläufige" Schnittstelle anbinden, die sich dann wieder in 6 Monaten ändert - das wäre ja auch Käse...
Oder kann man hier irgendwas machen?
Ich hätte die Werte schon gerne einzeln je String auf dem Dach gehabt.Was bei mir funktioniert - ich hab noch ein Smartmeter dahinter, dessen Werte scheinen "brav" übertragen zu werden. Ein schwacher Trost wenigstens - dafür das man meint, man kauft sich das neuste, tollste, beste...
Gruß
BB -
@BlueBook
Also eigentlich funktioniert die Version 1 .1.1 des Fronius Adapters ziemlich gut. Klar bekommt man nicht alles angezeigt und man muss sich für ein paar Dinge eben kleine Blockly Formeln basteln, aber damit ist dann z.B. sehr wohl eine Ertragsanzeige der einzelnen Strings möglich.Ich habe auch die Firmware 1.10.5 drauf und bekomme nicht den von dir genannten Fehler.
Also man mit ein bisschen Aufwand läßt sich so einiges darstellen. Ich bin gespannt in wie fern ich das alles wieder umstricken muss, wenn dann die finale API zur Verfügung steht.Für den Moment bin ich jedenfalls ziehmlich Glücklich mit dem was der Adapter liefert.
-
Hi @JB_Sullivan,
danke für die Infos und die coolen Screens.
Da steckt ja doch schon etwas Arbeit drin!
Nicht schlecht.
Ich glaub bei den Auswertungen schau ich mir direkt 1-2 Sachen abIch hab bei mir gerade noch Neustarts gemacht etc.
Der Fehler bleibt aber - hab inzwischen den Loglevel schon hoch gesetzt, damit das Warning nicht so nervt im Log.
Ich hatte gelesen bei den Hybrid läuft es wohl besser - den du ja hast...Bei mir sind über den Adapter nicht ganz so viele Werte vorhanden:
Der Großteil ist leider leer, wie man sieht.
Im unteren Teil folgen noch 4-5 Daten, aber das war es dann leider auch über den Adapter - viel einstellen kann man da ja auch nicht.Ich glaube ich werde Notgedrungen dazu übergehen, alle Daten selbst über die JSON-Schnittstelle auszulesen. Dort hab ich jetzt auch schon viele weitere Werte gefunden.
Ein erstes kleines Skript hab ich auch schon erfolgreich erstellt, so dass ich nun wenigstens auch den Batteriestand und 1-2 Werte der Strings hab.
Bei Interesse - ganz am Ende des Blogeintrags:
http://blueb.de/photovoltaik-fronius-gen24-plus-byd-und-iobroker-what-else/Gruß
BB -
Ich habe mir gerade mal deinen Blog durchgelesen - Also an den BYD Akku kommst du mit der original BYD BeConnetc Plus Software DAUERHAFT aus dem eigenen Netzwerk heran, wenn du die Software mit einem HEX-Editor ein wenig modifizierst Dazu muss der Speicher aber fest in dein LAN eingebunden sein. Dann sind auch Firmware Updates kein Problem.
Du musst mit dem Hex Editor in der Software die BYD original IP suchen und gegen die aus deinem Netzwerk austauschen - Dateigröße darf nach der Modifikation aber nicht verändert sein.
Dann bekommst du solche Sachen wie unten zu Gesicht, die evtl. auch mit dem ioB Parser auslesbar sind.Die Frage ist, ob man all diese Daten immer und permanent über ioB zur Verfügung haben muss? Das ist natürlich Quatsch - BeConnect ist ja eine eigenständige Software und keine Browser Webseite die man parsen könnte - SORRY.Was mir nicht in den Kopf will - wenn du auch ein eine GEN24 hast, warum du nur so wenig angezeigt bekommst. Hast du evtl. kein Fronius Smartmeter? Also wie gesagt, ich bekomme wirklich einen ganzen Sack voll Datenpunkt die auch Werte enthalten (~ 60 Stück). Darüber hinaus sind aber auch eine ganze Reihe DP`s die leer sind.
PS: Da du in deinem Blog die ganzen http Requests schon selber heraus gearbeitet hast, solltest vielleicht hier aus dem Thread dir mal diesen Beitrag ansehen.
Da wurde ein Javaskript zum auslesen der http Request gebastelt, was auch sehr gut funktioniert hat.https://forum.iobroker.net/topic/33809/fronius-adapter-entwicklung-eingestellt/203
Wie gesagt, kurze Zeit später wurde der Fronius Adapter um ein paar Fehler bereinigt und auf Version 1.1.1 angehoben. Seit dem bekomme ICH alle Werte die auch das Javaskript geliefert hat und noch mehr als DP`s via Adapter
-
Hallo, hab seit 3 Wochen auch einen Symo Gen24 mit BYD im Einsatz. Auch mit den eigeschränkten Infos kann man im IoBroker mit Grafana und influxdb einiges darstellen. Bin gerade dabei vom Raspi auf IntelNuc umzustellen. Leider bringe ich den Fronius Adapter (kommt nur auf Gelb) mit den selben Einstellungen wie im Raspi nicht zum laufen. IoBroker läuft im Nuc über Proxmox im Lxc Debian Container. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
-
@megaron Bei Proxmox bin ich raus - da habe ich keine Ahnung von.
-
@JB_Sullivan Ich denk mal nicht das es an Proxmox liegt, da der IoBroker in einer VM über Debian läuft. Ich glaube das Problem liegt eher an Linux Einstellungen. Da ich aus der DOS Welt kommt bin ich diesbezüglich in Linux eher „Neuling“.
-
Hi,
hast Du die Batterie permanent am Netz? Meine habe ich nicht angeklemmt, da der Solarmann gesagt hat, das die zu oft nach Hause (China) telefoniert und er die nur wegen Updates anschließen würde.
Habe mir mal die Be Connect Plus-V1.4.0 runtergeladen und im Hex-Editor als IP die 192.168.16.254 gefunden. D. h., diese IP einfach auf eine statische in meinem eigenen Netzwerk abändern?
-
@qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Habe mir mal die Be Connect Plus-V1.4.0 runtergeladen und im Hex-Editor als IP die 192.168.16.254 gefunden. D. h., diese IP einfach auf eine statische in meinem eigenen Netzwerk abändern?
Nicht irgend eine, sondern die die der Speicher hat, wenn du ihn fest in dein Netzwerk hängst. Im Router müsste der BYD-WiFiAP heißen und beim öffnen das Webinterface des Wlan Modul anzeigen. Genau diese IP Adresse musst du in der BeConnect Software eintragen.
Aber nicht in den Einstellungen des Wlan Interface rumspielen !!!!
Mir persönlich ist das eigentlich egal, ob er nach China telefoniert. Die Chinesen haben uns doch eh schon längst alle auf dem Radar - Ob Huawai Smartphone, DJI Drohne oder was auch immer aus Fernost kommt - woher will man wissen, ob die nicht alle irgend welche Hintertüren eingebaut haben. Also ich finde, wenn die Chinesen was von uns wollen, haben die sowieso Zugriff.
-
@megaron ...... und ich bin Linux mässig der totale Analphabet. Ich mache alles auf Windows. Von daher bin ich da auch raus .....
-
Hmm, habe gerade das LAN-Kabel der Batterie in meinen Switch gesteckt, aber leider taucht da nix im Netz auf
Auch das Be Connect Plus-V1.4.0 findet nichts. Woran könnte es hängen?
Mit China hast Du natürlich recht, sehe ich ebenso
-
@qqolli sollte aber....... vielleicht schläft er auch schon. Mal mit der Handy App versucht den Wlan AP zu erreichen?
BeConnect nimmt immer nur Kontakt zu der IP 192.168.16.254 auf. Wenn dein Heimnetzwerk einen anderen IP Kreis hat, wird das nichts werden. Darum muss man die Software auch entsprechend "anpassen"
Einzig die Direktverbindung von einem Laptop mit passend eingestellter Netzwerk Adresse könnte noch eine Verbindung via Beconnect herstellen - wird dein Solarteur vermutlich auch so gemacht haben, oder er hat nur die Handy App benutzt.
-
Der Wechselrichter schläft allerdings schon Hat die Batterie permanent ein WLAN an?
Jetzt taucht ein WiFiAP mit einer IP auf. Und wenn ich drauf gehe ein Pop-Up mit Name und PWD. Ziehe ich das Netzkabel ab isser weg, also sollte es die Batterie sein
Frag ist nur, wie ist der Benutzername und das Password. Ich hatte BYD-XXXX (xxxx die WLAN-Kennung auf der Batterie) und als Password BYDB-Box genommen. Leider nicht funktioniert.
-
@qqolli Benutzername und PW sind admin oder nur admin und kein PW. Aber das bringt dir nix. Das ist nur das Webinterface des Wlan Moduls. Diese IP musst du mit dem HEX Editor in BeConnect eintragen - aber ACHTUNG keine Stellen löschen oder hinzufügen. Wie gesagt, Dateigröße muss unverändert sein, wenn du sie mit dem HEX Editor wieder abgespeichert hast.
Wlan ist nur 1 Meter um den Speicher herum Wirksam - also nur wenn du mit dem Handy quasi direkt davor stehst.
-
Ja geil, jetzt geht das BeConnect:
Schade nur, das man das nicht in den ioBroker bekommt
Vielen Dank für die Hilfe!
-
@qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Vielen Dank für die Hilfe!
Sehr gerne - aber nicht zuviel dran rum spielen
-
Ne ne, eher zur Info und schauen ob alles ok ist