NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
@megaron Bei Proxmox bin ich raus - da habe ich keine Ahnung von.
-
@JB_Sullivan Ich denk mal nicht das es an Proxmox liegt, da der IoBroker in einer VM über Debian läuft. Ich glaube das Problem liegt eher an Linux Einstellungen. Da ich aus der DOS Welt kommt bin ich diesbezüglich in Linux eher „Neuling“.
-
Hi,
hast Du die Batterie permanent am Netz? Meine habe ich nicht angeklemmt, da der Solarmann gesagt hat, das die zu oft nach Hause (China) telefoniert und er die nur wegen Updates anschließen würde.
Habe mir mal die Be Connect Plus-V1.4.0 runtergeladen und im Hex-Editor als IP die 192.168.16.254 gefunden. D. h., diese IP einfach auf eine statische in meinem eigenen Netzwerk abändern?
-
@qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Habe mir mal die Be Connect Plus-V1.4.0 runtergeladen und im Hex-Editor als IP die 192.168.16.254 gefunden. D. h., diese IP einfach auf eine statische in meinem eigenen Netzwerk abändern?
Nicht irgend eine, sondern die die der Speicher hat, wenn du ihn fest in dein Netzwerk hängst. Im Router müsste der BYD-WiFiAP heißen und beim öffnen das Webinterface des Wlan Modul anzeigen. Genau diese IP Adresse musst du in der BeConnect Software eintragen.
Aber nicht in den Einstellungen des Wlan Interface rumspielen !!!!
Mir persönlich ist das eigentlich egal, ob er nach China telefoniert. Die Chinesen haben uns doch eh schon längst alle auf dem Radar - Ob Huawai Smartphone, DJI Drohne oder was auch immer aus Fernost kommt - woher will man wissen, ob die nicht alle irgend welche Hintertüren eingebaut haben. Also ich finde, wenn die Chinesen was von uns wollen, haben die sowieso Zugriff.
-
@megaron ...... und ich bin Linux mässig der totale Analphabet. Ich mache alles auf Windows. Von daher bin ich da auch raus .....
-
Hmm, habe gerade das LAN-Kabel der Batterie in meinen Switch gesteckt, aber leider taucht da nix im Netz auf
Auch das Be Connect Plus-V1.4.0 findet nichts. Woran könnte es hängen?
Mit China hast Du natürlich recht, sehe ich ebenso
-
@qqolli sollte aber....... vielleicht schläft er auch schon. Mal mit der Handy App versucht den Wlan AP zu erreichen?
BeConnect nimmt immer nur Kontakt zu der IP 192.168.16.254 auf. Wenn dein Heimnetzwerk einen anderen IP Kreis hat, wird das nichts werden. Darum muss man die Software auch entsprechend "anpassen"
Einzig die Direktverbindung von einem Laptop mit passend eingestellter Netzwerk Adresse könnte noch eine Verbindung via Beconnect herstellen - wird dein Solarteur vermutlich auch so gemacht haben, oder er hat nur die Handy App benutzt.
-
Der Wechselrichter schläft allerdings schon Hat die Batterie permanent ein WLAN an?
Jetzt taucht ein WiFiAP mit einer IP auf. Und wenn ich drauf gehe ein Pop-Up mit Name und PWD. Ziehe ich das Netzkabel ab isser weg, also sollte es die Batterie sein
Frag ist nur, wie ist der Benutzername und das Password. Ich hatte BYD-XXXX (xxxx die WLAN-Kennung auf der Batterie) und als Password BYDB-Box genommen. Leider nicht funktioniert.
-
@qqolli Benutzername und PW sind admin oder nur admin und kein PW. Aber das bringt dir nix. Das ist nur das Webinterface des Wlan Moduls. Diese IP musst du mit dem HEX Editor in BeConnect eintragen - aber ACHTUNG keine Stellen löschen oder hinzufügen. Wie gesagt, Dateigröße muss unverändert sein, wenn du sie mit dem HEX Editor wieder abgespeichert hast.
Wlan ist nur 1 Meter um den Speicher herum Wirksam - also nur wenn du mit dem Handy quasi direkt davor stehst.
-
Ja geil, jetzt geht das BeConnect:
Schade nur, das man das nicht in den ioBroker bekommt
Vielen Dank für die Hilfe!
-
Vielen Dank für die Hilfe!
Sehr gerne - aber nicht zuviel dran rum spielen
-
Ne ne, eher zur Info und schauen ob alles ok ist
-
@JB_Sullivan danke für den wiederholten Hinweis mit der Version 1.1.1. die anscheinend im Beta liegt?
Ich bin im Stable normalerweise unterwegs und hatte Version 1.0.5.Ein Anfang Nach dem Update habe ich jetzt ca. 4-5 Datenpunkte mehr - inkl. BatterieSOC und keine Fehlermeldungen mehr - das schon mal super
Der Adapter hat sehr viele Datenpunkte angelegt, leider aber wenige nur gefüllt.
26 gefüllte zu ca. 49 Leere - Es fehlt z.B. IAC_L1 usw.Aber die bekomme ich jetzt ja auch über das super Skript - danke für den Link! Das hatte ich echt übersehen - super. Copy und Paste ist einfacher, als selbst erstellen bzw. erweitern
Ich find es aber auch merkwürdig, wenn es bei Dir läuft.
Ich stelle jetzt wilde Theorien auf, vielleicht können wir diese teilweise verwerfen?
1.) Ich hab solar.web aktiviert - liegt es daran?
Komischerweise, wird mein Lan als nicht verbunden im Admin angezeigt - obwohl ich darüber verbunden bin, ist das bei Dir auch so?
2.)
Am 27.11 hast Du erwähnt, du hast Version 1.10 und Gen24-8
Ich hab Version 1.10.5 und Gen24-10
hmmm...3.) Die Serverseite vom ioBroker bei uns ist wahrscheinlich unterschiedliche aufgebaut - daran sollte es aber eigentlich nicht liegen.
Bei mir: ioBroker unter Docker auf nem Syno-NAS4.) doch irgendwie technisch unterschiedlich?
Auch um Deine Frage zu beantworten.
Ich hab ein Fronius Smartmeter, welches über ModBus verbunden ist.
Die Daten werden in der Fronius-Site auch richtig angezeigt - alle - über die JSON läufts ja auch.
Ich hab bei mir noch die Netztrennbox dazwischen, daher ist der ModBus teilweise erweitert konfiguriert. Aber soviel hätte der Elektriker da auch nicht falsch machen können.Okay - zum zweiten Thema - die Batterie
Cool, dass es eine PC-Software gibt, diese kannte ich noch nicht.Ich verzweifle aber noch mit dem Teil. Hatte mir hier aber wohl auch selbst etwas das Leben schwer gemacht, da der Elektriker und ich die IP im Hi-Link-Webinterface geändert haben.
Danke Deines Links - mit der richtigen IP - (in älteren Anleitungen stehen sogar noch andere falsche drin - die ich jetzt auch alle durch hab ;)) funktioniert es schon mal wieder etwas mehr...Mit richtiger IP über mein Tablet über den AP hab ich gerade einmal "kurz" wieder zugriff gehabt.
Über den PC klappte dies noch nicht.In dem Screenshot von dem Hi-Link-Webinterface - du hast den AP manuell deaktiviert, oder?
Braucht man ja auch nicht mehr, wenn es über LAN läuft.Das mit der IP ist bei mir noch tricky, da meine lokale ip eine Stelle mehr hat - super.
Wenn ich es richtig sehe und ich diese "erweitere", löscht das Programm sich selbstständig???Ich werd mal schauen, wie ich bei meinem DHCP-Server eine andere IP zuweisen kann.
Mit dem Senden nach China, kann man doch die Mac-Adresse im Router blocken - dann sendet da nicht mehr so viel, oder?
Danke schon mal für die super Hinweise
-
zu1) War bei mir zu Anfang genau das gleiche. Ist wohl ein Bug in der Firmware. Ich habe jetzt eine statische IP eingeben und nun ist auch der obere Harken grün. Solar.web ist bei mir auch aktiv.
zu2) Das bezog sich auf die ioB Adpter Version 1.10, die später im latest auf 1.1.1 angehoben wurde. Zufällig heiß die Firmware Version des WR auch so ähnlich (1.10.5) - die hatte aber vorher einen Versionstand 1.9.xx. Die 1.10.5 ist noch nicht so lange verfügbar.
zu3) da bin ich raus, dazu kann ich nix sagen wie sich das verhält wenn ioB in einem Contaier läuft.
zu4) So wie es aussieht sind wir bis auf das Full Back gleich ausgestattet. Ich habe nur den PV-Point aktiviert, da dieser ausreichend ist um meine 2,2 kw USV zu speisen. An der USV hängen 8 Abgänge die diverse Geräte (EDV, Heizung, Kühlschrank, Gefrierschrank usw.) versorgen. (ist alles exakt ausgerechnet bzgl. der Last ; ) )
Somit habe ich eine 100% unterbrechungsfreie Umschaltung bei Stromausfall und kann die 60 - 90 Sekunden die der PV-Point braucht gut verkraften.
Was mich wundert, das du IAC_L1 usw. nicht bekommst. Auch da habe ich sich aktualisierende Werte drin. Ohne diese Angaben könnte ich ja gar nicht die Leistungen via Blockly Skripte berechnen.
Vielleicht einfach mal die Fronius Instanz stoppen, die Objekt Datenpunkte löschen und alles via Instanz Restart neu erzeugen lassen - und dann auf ein bisschen Sonne warten damit sich alle Datenpunkte füllen können.
-
Hi,
habe gerade in meinem jugendlichen Leichtsinn ebenfalls versucht eine statische Adresse zu vergeben, da ich mich wohl zu blöd angestellt habe ist das voll in die Hose gegangen. Keine Verbindung mehr. Also flux den WR Acesspoint aufgemacht und wieder auf automatisch umgestellt. Jetzt geh er wieder über die gewohnt IP, ABER: keine Verbindung mehr zu solar.web
Kann da auch nicht "draufdrücken". Frage: Wie kann ich mich wieder mit solar.web verbinden?
-
@qqolli Naja, das ist ein bisschen wie mit dem Speicher - erstmal im Router nachgucken welche IP sich der WR via DHCP gezogen hat und dann GENAU DIE dort eintragen. Bei mir hat das so funktioniert - ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich auch nicht.
..... aber irgend eine IP hätte auch ich dort definitiv nicht eingetippt.
-
Na ja, ich hatte genau die IP eingetragen die er auch in der Fritte hatte und die ich auch in der VIS benutze. Aber irgendwie hat er rumgezickt und ich musste den AP öffnen um es wieder in Ordnung zu bringen. Jetzt hate er zwar wieder die alte IP, aber nix mehr mit solarweb.
Weißt Du, wie man diese Verknüpfung wieder herstellen kann?
-
Weißt Du, wie man diese Verknüpfung wieder herstellen kann?
Sorry keine Ahnung, den Fall hatte ich noch nicht - und ich habe auch kein Technican PW, das ich mich tiefer mir dem WR auskenne.
Was sagt der Inbetriebnahme Assistent? Kannst du da ggf. noch was aktivieren?
ggf. Frauen Reparatur (Wechselrichter / Router OFF/ON)?!?
-
Habe ich probiert, aber ist noch nicht wirklich was passiert. Habe parallel mal meinem Solateur mein Leid geklagt
Hehe, "ggf. Frauen Reparatur ..." find ich gut grins
-
Jetzt hat es funktioniert. Hat wahrscheinlich etwas gebraucht und/oder nach der Beendigung des AP des WR ging es