NEWS
[Adapter] Shelly Adapter mit MQTT
-
@Baummy http://xx.xx.xx.xx/ota?url=http:// und da den link auf die .zip der version. hab im moment keinen zugriff aufs FW archiv...
-
@Baummy hier der Link: http://archive.shelly-support.eu/v1.6.5/SHSW-44_build.zip
-
@harrym said in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
1.6.5 habe ich bereits drauf und er fordert kein Update in der App an
Habe jetzt einmal selbst in der Datenbank geschaut und festgestellt dass dort 4 Versionen online sind. Allerdings passen die Versionnummern nicht mit den Daten überein
V1.5.6 -- 14.5.20 --> Diese sollte ich wohl nicht nehmen, da unmittelbar danach ne neue Version raus gekommen ist
V1.5.7 --14.5.20
v1.6.5-4pro-- 20.7.20
v1.6.5 -- 8.4.20 --> Diese hab ich derzeit auf allen Shelly 4 installiert udn wurde mir auch von harrym empfohlen (Hast du zufällig selbst welche) -
@Stuebi Hab es getestet und es kommt immer die Meldung: Error saving the configuration
-
Shelly-Adapter 4.0.2
Shelly RGBW2 Firmware version: 20200818-120558/v1.8.2@36539b0bHallo, gibt es etwas zu beachten, wenn man von CoAP auf MQTT wechselt, insbesondere in Hinblick auf die JS-Skripte?
Ich habe u.a. einen Shelly RGBW2 im Betrieb. Dazu ein Skript, wo bestimmte Szenen (Ein, Aus, Farbe mit bestimmter Helligkeit, u.a.) definiert sind. Die Szenen können via DP von anderen Skripten oder dem Tablet aktiviert werden. Wird eine Szene aktiviert, werden die DP's Switch, rgbw und gain kurz hintereinander beschrieben. Ist das ein Problem?
Bisher hatte ich den Adapter mit CoAP betrieben. Nachdem ich ihn auf MQTT umgestellt habe, lief scheinbar alles wie immer. Die Shellys wurden erkannt und konnten gesteuert werden. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ab und zu das Aktivieren einer Szene nicht mehr funktioniert. Statt eine Farbe umzustellen, passiert mal gar nichts oder die Lampe geht aus. Ich kann da kein Muster erkennen. Im Log sind keine Fehler/Warnungen zu sehen.
Nachdem ich den Adapter wieder auf CoAP umgestellt habe, kann ich den Fehler nicht nachstellen. Es liegt scheinbar am Protokoll. Jemand eine Idee? Irgendwas an der Konfig anpassen? Bei der Konfig der Shellys habe ich nur Name, Passwort und Server eingetragen und den Rest auf Standard gelassen. QoS steht bei den Shellys und im Adapter auf 0.
-
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal Eure Unterstützung.
Bei mir läuft iobroker unter docker. Ich denke das ist das Hauptproblem das ich habe. Daher krieg ich keinen Shelly zu gesicht wenn ich den Adapter installiert habe. Ich habe schon versucht auf dem Shelly MQTT zu aktivieren indem ich die IP auf welchem der iobroker läuft eingetragen habe gefolt vom Port 1882.
Im Adapter habe ich die MQTT Benutzername und PW hinterlegt und ebenfalls auf dem Shelly eingetragen.Unter den Objekten erscheint mir dieser Shelly aber einfach nicht. Könnt mir mir ein paar Tips geben?
Vielen Dank
Gruss
-
@drapo Stimmt denn die IP und der Port am ioBroker mit dem eingetragenen Port auf dem Shelly überein? Und ist der Port nicht vielleicht einem anderen MQTT-Dienst zugeordnet? Wenn es an Docker liegt (irgendwelche Freigaben erforderlich), kann ich dir aber keine Tipps geben...
-
Hi @drapo
unter Docker will das leider nicht ohne MQTT richtig laufen.
Hab das hier grob (für mich eigentlich mehr) auch in meinen Blog notiert:
http://blueb.de/iobroker-unter-docker/Schau mal, ob du die Port passend gemappt hast.
Bei den Shellys hab ich das auch so gemacht mit der IP - wobei es bei mir über einen DNS-Eintrag läuft - müsste aber aufs gleiche raus kommen.
Ich hab kein PW bei MQTT vergeben, vielleicht deshalb? Sollte aber nicht.
Sobald Du bei dem Shelly den MQTT-Server hinterlegts, sollte im ioBroker auch angezeigt werden im Log, dass das Gerät sich conntect -ggf. die Loglevel weiter runter setzen.
Ich kann es bei mir immer schön sehen.
Anschließend erscheint der Shelly unter mqtt mit dem unter Shelly hinterlegten Namen.Ich hoffe, dass hilft Dir irgendwie weiter
VG
BB -
Ich kann bestätigen, dass ioBroker im Docker mit Shelly über MQTT und Password funktioniert.
@drapo aber mit dem Port aufpassen, nicht dass der schon vom Sonoff- oder MQTT Adapter belegt ist. -
Bei mit gehts auch mit Docker &MQTT
-
@dos1973 musstet Ihr im Docker noch eine Portweiterleitung machen?
-
@drapo jetzt hat es geklappt. Ich musste im Docker Container den Port weitergeben sonst gings nicht. Jetzt sehe ich die Shellys auch. Danke für Eure Inputs.
-
HI, danke für den Adapter. Habe gerade meinen ersten Shelly 1 verbaut und es funktioniert. Eine Frage im Shelly kann man ja für den Zugriff einen Nutzernamen und PW angeben, muss dieser nun bei den anderen Shelly dann auch gleich sein, damit der Adapter dort die Werte abgreifen kann?
-
Hallöchen
Ich habe hier eine Shelly-Vintage und verwende den Shelly-Adapter mit MQTT.
Jetzt finde wiederholt ich im LOG folgenden Eintrag:
(18489) Shelly Device unknown, configuratin for Shelly device 192.168.99.198 (ShellyVintage / ShellyVintage-6F5B48 / undefined#6F5B48#1) for MQTT does not exist!
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Für Hinweise wäre ich dankbar.Viele Grüße
Uwe -
@Malz1902 sagte in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
Nutzernamen und PW
Bei MQTT wird der Benutzername und Passwort des Adapter angegeben. Und der ist natürlich für alle gleich (außer du verwendest mehrere Instanzen).
-
@Malz1902 said in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
für den Zugriff einen Nutzernamen und PW angeben
brauchst du das? verkompliziert das ganze nur...
-
falls sich mal ein Hacker im Netz befindet, dass er nicht sofort auf die Weboberfläche vom Shelly kommt aber eigentlich brauch man das nicht hab ich bei meinen Steckdosen mit tasmota auch nicht wollte einfach nur mal fragen
-
@Malz1902 said in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
falls sich mal ein Hacker im Netz befindet
dann hast du andere probleme...
-
@da_Woody said in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
@Malz1902 said in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
falls sich mal ein Hacker im Netz befindet
dann hast du andere probleme...
Ja, aber die Shellys müssen sicher sein, nicht das der noch das Licht an/aus machen kann
-
@Malz1902 said in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
Ja, aber die Shellys müssen sicher sein, nicht das der noch das Licht an/aus machen kann
siewo? wenn disco ist, hast du einen hacker im system! andere kaufen einen hund...