NEWS
ioBroker und Blockly unterschiedlich System Uhrzeit
-
@neukircr
Was hast du denn da laufen? Raspberry? Joghurtbecher? Linux? Fenster? Äpfel? Birnen? Die Nase? -
@Thomas-Braun Ich habe ein raspberry pi 4 mit der Version Node.js v12.20.0 am laufen.
-
-
@neukircr Die Uhrzeit "in ioBroker" müsste, wenn meine Glaskugel recht hat, die sein, die du im Info-Adapter siehst. Das ist die Uhrzeit des PCs oder Wasauchimmer, mit dem du den Admin aufrufst.
Die Uhrzeit "in Blockly" müsste, wenn auch huier meine Glaskugel recht hat, die Systemzeit deines RasPi sein.
Dafür gibt essudo raspi-config
-
@neukircr
So wie paul53 das schreibt, oder persudo raspi-config
Da kann man dann auch ggf. weitere Lokalisierungen einstellen.
In aktueller Version im Menüpunkt 5. In alten Versionen von raspi-config woanders. Dann aber gleich das gesamte System auf Stand bringen. -
@paul53 Warum soll ich die Uhrzeit vom Raspberry einstellen wenn mir diese laut ioBroker Info Ansicht richtig ist?
diese Stimmt auch mit der Systemzeit meines Rechners überein!
Es ist die Blockly Uhrzeit die um eine Stunde falsch ist. -
date && date -u
Muss das bei rauskommen:
pi@raspberrypi:~ $ date && date -u Do 17. Dez 18:55:51 CET 2020 Do 17. Dez 17:55:51 UTC 2020
Oder
pi@raspberrypi:~ $ timedatectl Local time: Do 2020-12-17 19:00:32 CET Universal time: Do 2020-12-17 18:00:32 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no
Wenn nicht --->
sudo raspi-config
-
@neukircr sagte in ioBroker und Blockly unterschiedlich System Uhrzeit:
Warum soll ich die Uhrzeit vom Raspberry einstellen wenn mir diese laut ioBroker Info Ansicht richtig ist?
hast du meinen Post gelesen?
Das ist eben nicht die RasPi-Uhrzeit
-
@Thomas-Braun jetzt ist alles so wie es sein soll. Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und Lösungen
pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ date && date -u
Thu 17 Dec 19:01:43 CET 2020
Thu 17 Dec 18:01:43 UTC 2020 -
@neukircr Ich würde vielleicht noch die Sprache auf Deutsch stellen. Ist aber Geschmackssache.