NEWS
WLAN LED Strip in iobroker einbinden und steuern
-
@David-Froebus Ok, aber mit dem Lötkolben muss ich nicht ran oder?
Bin ich blind? Welchen verlinkten Artikel und welches Video meinst du?
-
@DennisMenger hinter dem Wort VideoTutorial verbirgt sich ein YouTube Video. Hinter dem Wort "sowas" verbirgt sich ein Link zu ebay
Hinter dem Wort "tasmota" verbirgt sich ein Link zum tasmota GitHub
Du wirst den Adapter mit einem Lötkolben verbinden müssen.PS: laut Herrn Google ist ein Flashen über tuya convert nicht möglich...
Wenn du es dir nicht zutraust sag bescheid schickst mir den Controller und bekommst ihn geflasht zurück...
-
@David-Froebus ok, danke. Da komme ich dann tatsächlich vielleicht drauf zurück. Muss mich jetzt dann tatsächlich erstmal endgültig für einen RGB-Stripe entscheiden.
Wie sieht es denn mit Anbindung an Amazon Alexa aus?
Jetzt habe ich erst die beiden Sätze unter deinem einem Post gesehen. Irgendwie habe ich da vorher mit dem Lesen aufgehört
-
@DennisMenger die Alexa Anbindung sollte rudimentär also mit an und aus funktionieren denke ich, kannst ja die hue Emulation einschalten. Aber sagen kann ich dir das nicht. Habe keine Alexa... Bin da ein Google jünger...
-
@David-Froebus laut dem Thread scheint das mit Alexa ganz gut zu funktionieren
https://forum.iobroker.net/topic/30372/mehrere-led-stripes-gleichzeitig-steuern/8
-
@DennisMenger das mit den Channels oder Gruppen hat bei mir mit den Google devices noch nicht geklappt. Kannst ja Mal berichten ob es bei dir hinhaut...
-
@David-Froebus
funktionieren deine Stripes noch so wie gewünscht?
Mein Keller ist jetzt so weit fertig, dass ich die LED´s bestellen kann.
-
@DennisMenger Ja das tun sie. Ich habe mir noch einen W2812b zugelegt. Mit wled funktioniert auch prima! Einfacher ist aber MagicHome und Tasmota drauf!
Funktioniert aber alles Hervorragend!
-
@David-Froebus Perfekt. Hast du die 2 x 5 Meter direkt hintereinander angeschlossen oder jeweils die 5 Meter an dem Y-Stecker? Bin mir nicht sicher, ob ich jeweils mit den 5 Metern überall hinkomme.
-
@DennisMenger Ich habe sie über den Y Stecker angeschlossen, es sollte aber auch hintereinander funktionieren, es könnte nur passieren, dass hohe Verluste über die Lange Strecke auftreten, Stichwort Helligkeit... Sie sind aber auch dafür Vorgerüstet auch hintereinander betrieben zu werden...
-
@David-Froebus ok danke dir.
Dann werde ich die mal testweise bestellen. Auf die Einbindung im ioBroker komme ich dann eventuell noch mal auf dich zu.
-
@DennisMenger Sehr gut, da freu ich mich drauf...
-
So der erste Streifen hängt ... sieht gut aus. Jetzt wollte ich noch 2 weitere bestellen. Sind leider nicht mehr verfügbar. Kennst du zufällig eine passende Alternative?
-
@DennisMenger
Du kannst bei Amazon einfach nach "Magic Home LED" suchen. Dabei kommen Sachen raus wie diese hier.
Das ist der Name vom Controller mit ESP 8266
Oder die hier -
Danke dir ... habe jetzt davon eine als Alternative bestellt
-
@DennisMenger super!
-
Hey liebe Community, ich weiß das der Beitrag nun schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, allerdings habe ich ihn leider jetzt erst gefunden.
Ich selber hatte auch das verlangen meine Govee Leuchtmittel im iobroker einzubinden. Deshalb habe ich mich kurzer Hand dran gesetzt und einen Govee Adapter dafür geschrieben. Besteht bei euch generell noch Interesse daran?
Wenn Ja, würde ich mich freuen wenn den Adapter jemand testen möchte. Ich passe gerade nur noch ein paar Kleinigkeiten an und dann könnt ich Ihn euch für Tests zur Verfügung stellen. Das würde mir helfen den Adapter in die offizielle iobroker Library zu bekommen.Freue mich auf eure Antwort falls hier noch jemand aktiv ist
-
@nbuenger Sehr gerne würde ich testen!
-
@myssv Das freut mich zu hören. Ich werde morgen die Steuerung für die Farbe fertig machen und dann Poste ich euch mal den Adapter hier rein. Wer den nutzen möchte und noch keinen API Key von Govee hat kann die Zeit schonmal nutzen und sich einen holen. Geht ganz einfach in der Govee App. Gebt als Grund einfach "SmartHome control" ein. Das sollte Govee als Grund akzeptieren. Ihr hört dann morgen von mir jetzt muss ich erst einmal zur Arbeit.
-
Falls noch jemand danach sucht:
Einstellungen / Über uns / API-Schlüssel beantragen
Danach gings ganz schnell!