NEWS
Zigbee CC2538+CC2592 Firmware Update
-
@dimaiv habe die J-Link Software runtergeladen und installiert und den Debugger sowie meinen selbst gelöteten Stick an den Debugger angeschlossen. Wie kann ich nun die FW von Github runterladen? Irgendwie bin ich zu doof dazu. KLicke ich auf die Datei kommt im nächsten Fenster nur "Hex-Text", Rechtsklick auf Datei geht auch nicht . Bitte um Hilfe...
-
@trottellumme
Ich benutze diese Firmware Link
Auf der Datei einen rechts Klick (roter Pfeil) und link speichern unterDie Firmware Funktioniert bei mir einwandfrei
-
@Knoddel vielen Dank. DL hat geklappt und das Löschen des chip auch, aber dann kommt diese Meldung: LED im Debugger und auf dem Stick (für 3,3V) leuchten... Woran könnte es liegen? Passt die FW nicht?
-
@trottellumme
nach dem löschen den stick vom kabel trennen und wieder anschließen dann funktioniert das flashen -
@Knoddel ok, danke für die schnelle Antwort. Habe nochmal von vorn (debugger und Stick neu verbunden und debugger an den läppi). Erase chip klappt, dann Verbindung zwischen Stick und Debugger getrennt und neu verbunden, dann kommt
-
Ich glaube, es liegt an der hex Datei. Wenn ich die mit dem Editor öffne, sieht es nicht unbedingt nach einer hex Datei aus. Glaube, es liegt am Download der hex...
-
@trottellumme
Du hast die Datei (hex) falsch heruntergeladen. -
@dimaiv ja, habs wie Knoddel schrieb (Rechtsklick, Link speichern unter) gemacht. Wie geht es denn richtig?
-
@trottellumme
nimm hier:
GithubP.S.: wenn man nicht schafft Google zu bedienen, dann würde ich auch vom Firmware Update abraten. Entschuldigung.
-
@dimaiv Mit deiner Datei und dem Tipp von Knoddel (trennen und verbinden) hats geklappt.
Und google kann ich schon bedienen, aber dort findet man eben auch nicht alles, sonst brauchte es solch ein Forum wie z.B. dieses hier nicht. Gerade auch in Deiner Anleitung steht trennen und neu verbinden nicht drin.
Ich wollte ja nur wissen, wie man die hex richtig runterlädt, wie Knoddel meinte, gings halt nicht. Es muss auch niemand antworten, wenn er nicht will oder es ihm zuviel Aufwand ist...
Sei es drum, es läuft nun und ich weiß inzwischen auch, wie man runterlädt.
Vielen Dank an alle und einen schönen 3. Advent. -
@trottellumme sagte in Zigbee CC2538+CC2592 Firmware Update:
@dimaiv Mit deiner Datei und dem Tipp von Knoddel (trennen und verbinden) hats geklappt.
Freut uns.
Und google kann ich schon bedienen, aber dort findet man eben auch nicht alles, sonst brauchte es solch ein Forum wie z.B. dieses hier nicht. Gerade auch in Deiner Anleitung steht trennen und neu verbinden nicht drin.
Braucht man nicht, geht auch ohne.
Ich wollte ja nur wissen, wie man die hex richtig runterlädt, wie Knoddel meinte, gings halt nicht. Es muss auch niemand antworten, wenn er nicht will oder es ihm zuviel Aufwand ist...
Du hast fast komplette Suchbegriff hier geschrieben "wie man die hex richtig runterlädt" von Github"
Und wenn man die Forumregeln ließt, steht da "erst "Suche" benutzen, dann schreiben"Sei es drum, es läuft nun und ich weiß inzwischen auch, wie man runterlädt.
Vielen Dank an alle und einen schönen 3. Advent. -
Muss ich nach dem Firmwareflash alle geräte neu anlernen oder bleiben die Verbindungen?
-
@dimaiv Sorry, bin etwas viel beschäftigt derzeit und kam gerade erst wieder dazu ins forum zu schauen.
Ich will nicht unbedingt updaten, aber erhoffe mir Verbesserungen. Vor allem das Handling von Repeatern im zigbee Netzwerk ist bei mir schlecht. Ich habe einen (xiaomi) Türsensor der mit einer Signalstärke von 10 am Coordinator angelernt wurde, obwohl 2m entfernt ein (xiaomi) repeater mit guter Verbindung sitzt (seit Wochen).
Nur einer der Gründe
@arteck kann ich bei deinem Modul auch diese Firmware nehmen? Oder würdest du abraten?
-
@M-A-X said in Zigbee CC2538+CC2592 Firmware Update:
@dimaiv Sorry, bin etwas viel beschäftigt derzeit und kam gerade erst wieder dazu ins forum zu schauen.
Ich will nicht unbedingt updaten, aber erhoffe mir Verbesserungen. Vor allem das Handling von Repeatern im zigbee Netzwerk ist bei mir schlecht. Ich habe einen (xiaomi) Türsensor der mit einer Signalstärke von 10 am Coordinator angelernt wurde, obwohl 2m entfernt ein (xiaomi) repeater mit guter Verbindung sitzt (seit Wochen).
Nur einer der Gründe
@arteck kann ich bei deinem Modul auch diese Firmware nehmen? Oder würdest du abraten?
Gibt es bei den anderen Firmware denn änderungen bzgl. der Router? Habe das selbe Problem das sich geräte die ziemlich weit weg sind ebenfalls direkt mit dem Stick verbinden obwohl die Verbindung echt schlecht ist. In der kleinen Wohnung hängen 8 Repeater aber der Stick versucht die fast immer zu vermeiden
-
@Rushmed sagte in Zigbee CC2538+CC2592 Firmware Update:
Muss ich nach dem Firmwareflash alle geräte neu anlernen oder bleiben die Verbindungen?
Die Antwort dieser Frage hält mich noch vom Update ab.
-
Die Antwort dieser Frage hält mich noch vom Update ab.
Ich habe gestern auf einem Stick von arteck das Update eingespielt und musste alle Geräte neu anlernen. Mein Eindruck dabei war allerdings, dass das Anlernen nicht so sauber lief, wie mit der ursprünglichen Firmware. Bin am überlegen, wieder zurück zu flashen.
-
@Kentrath Vielen Dank, dann gedulde ich mich noch etwas mit dem Update.
-
Ich habe auch noch die Rev. 20200327 drauf und hatte Probleme, dass absolut keine Geräte angelernt werden konnten.
Also, hatte ich alles gelöscht, Instanz gelöscht, Adapter (1.4) gelöscht.
Jetzt frage ich mich aber auch welche FW auf den Stick soll.
Was ist der Unterschied zwischen MODKAMRU und JH (JetHome?)
Welche ist empfehlenswert?Nachtrag:
Komme mit dem Segger nicht mehr auf den Chip.
Ausgaben:Connecting ... - Connecting via USB to probe/ programmer device 0 - Probe/ Programmer firmware: J-Link ARM V6 compiled Jun 20 2012 19:43:26 - Device "CC2538" selected. - Target interface speed: 4000 kHz (Fixed) - VTarget = 3.306V - InitTarget: Can not find ICE-Pick (IDCODE mismatch). Expected 0x0B00002F, found: 0x7FFFFFFF - InitTarget: Can not find ICE-Pick (IDCODE mismatch). Expected 0x0B00002F, found: 0x7FFFFFFF - InitTarget: Can not find ICE-Pick (IDCODE mismatch). Expected 0x0B00002F, found: 0x7FFFFFFF - InitTarget: Can not find ICE-Pick (IDCODE mismatch). Expected 0x0B00002F, found: 0x7FFFFFFF - InitTarget: Can not find ICE-Pick (IDCODE mismatch). Expected 0x0B00002F, found: 0x7FFFFFFF - InitTarget: Can not find ICE-Pick (IDCODE mismatch). Expected 0x0B00002F, found: 0x7FFFFFFF - InitTarget: Can not find ICE-Pick (IDCODE mismatch). Expected 0x0B00002F, found: 0x7FFFFFFF - InitTarget: Can not find ICE-Pick (IDCODE mismatch). Expected 0x0B00002F, found: 0x7FFFFFFF - ERROR: InitTarget(): PCode returned with error code -1 InitTarget(): PCode returned with error code -1 - ERROR: Failed to connect. Could not establish a connection to target.
-
@hg6806
Mach von JH 20201010 drauf. -
@dimaiv
OK danke. Kannst du mir noch sagen, wieso ich mit dem Segger nichts programmieren kann?
Mit einem zweiten 2538 Stick das Gleiche.Ging aber mal.