NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@Hasont, @watcherkb und @jomjol,
Hi,
bei mir steht das ChechConsistency auf und das MaxRateValue auf 0,5 und ich habe bislang (drei mal auf Holz geklopft) keine derartigen Probleme. -
-
@jomjol Ich würde gerne 2-3 Bilder senden, aber es ist nicht möglich, Bilder zu protokollieren. Wenn ich die Protokollierung überprüfe (oder das Kommentieren in der Konfiguration abbreche), wird sie nach dem Neustart erneut deaktiviert.
-
@jomjol > An alle, das betrifft nur reine Digitalzähler
Hatte ja MaxRateValue auf 10 eingestellt (siehe Log ab 17:43) und seit dem fängt sich das nach 3 durchgängen wieder!
log_2020-12-10.txt
Ich lasse es bis morgen so durchlaufen, dann erhöhe ich MaxRateValue auf 20 und wenn das dann nach N immer noch passiert schalte ich CheckConsistency ab und berichte. Mal sehen was watcherkb bis dahin rausgefunden hat.
Ich vermute, dass die Nachkommastellen hier Verwirrung schaffen und er bei reinen digitalen Werten immer auf die letzten Zahlen geht?
Also meine 10 rein digital wären dann ,10 bei digital/analog Zähler.
Vielen Dank schon mal für die tolle Unterstützung hier. -
jomjol
Am Ende sind hier die Bilder. Die Bildprotokollierung wird nicht wie geschrieben überprüft, sondern protokolliert. Es gibt 3 Bilder, von denen eines als Nummer 3 und das andere als 8 identifiziert wurde -
@jomjol
Hallo jomjol, leider hat er sich heute Mittag um 13:39 wieder aufgehangen.
Bis dahin hat er aber bei erkennen von N nach zwei Runden (siehe auch Thread 561) weiter gezählt.
Warum er sich jetzt aufhängt kann ich leider nicht erkennen. Anbei Log
log_2020-12-11.txt
Gruß Horst -
@Hasont Hallo Horst,
sieht nach einem Problem mit der SD-Karte aus. Ich muss mir mal überlegen, wie ich deutlich weniger Schreib-/Lesevorgänge mache.
-
@Hasont
Hallo Horst,
wie @jomjol es geschrieben hat, sieht irgendwie nach SD Karte aus. Ich hatte bei beiden ESPs bei Erstbenutzung ebenfalls Probleme mit den SD Karten, seit dem austauschen ist alles io. Ein Versuch ist es Wert. Einfach die vorhandenen Daten der alten Karte auf die neue kopieren und dann sollte es laufen.Viel Erfolg
-
@jomjol läuft seit der Umstellung bisher unauffällig. Danke und schönen Abend
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont Hallo Horst,
sieht nach einem Problem mit der SD-Karte aus. Ich muss mir mal überlegen, wie ich deutlich weniger Schreib-/Lesevorgänge mache.
Hallo Jomjol,
anbei Logfile von heute. Um 10:20 kommen erste Falschmeldungen und um 11:50 macht er dann eigenständig einen Reset.
MaxRateValue steht auf 20 und CheckConsistency ist noch an.
log_2020-12-12.txtTausche dann heute Mittag dann auch mal die SD Karte da es die letzten 3 Tage nach dem Einschalten des Logs auch eher schlechter wurde. Mein Wasserzähler läuft seit Tausch der SD Karte und Firmwareupdate auf master - v4.0.0 - 2020-11-15 problemlos.
Kannst du Bitte noch was zum Thema MaxRateValue sagen. Auf was bezieht sich die Zahl bei reinem Digitalzähler?
Also mein MaxRateValue 20 in der Config zu dem Wert 64 im Bild nach dem Komma oder zur 59 vor dem Komma?
.@MichMein, schau mal bitte bei Source Analytics nach meinem Namen. Ev. fällt dir da was zum Thema Datensicherung ein.
LG Horst
-
@Hasont Hallo Horst,
MaxRateValue bezieht sich auf die finale Zahl, also mit Verschieben von Komma, also in deinem Fall auf die 59. -
@jomjol
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.Der Wechsel auf eine neue 4GB HDSD Karte half leider nicht.
Im Vergleich zum Wasserzähler ging auch der Verbindungs- und Bildaufbau viel viel langsamer.
Der ESP ist der gleiche und vom selben Händler in China.
WLAN ist lt. Fritzbox Mbit Wasser Up52 Down21 und Gas Up19 Down21
Manchmal sieht man auch im Value einen oder zwei Pixelversätze.
Zum weiteren Eingrenzen der HW hab ich jetzt erstmal ein Firmwaredowngrade gemacht!
Hierbei ging auch der Firmwaredowngrade auf "master - v4.1.0 - 2020-11-30" sehr sehr schleppend (über 5min für den Upload) dachte schon der hängt.
Der DSP scheint mit der neuen Firmware und eingeschalteten Log sehr an seine Grenzen zu kommen.
Mit der v4.1.0 - 2020-11-30 Firmware und ohne Log läuft es jetzt wieder viel besser.
Im Vergleich zum Wasserzähler 2sec. zu 10sec. bis das Bild zu sehen ist gibt es zwar noch Unterschiede aber das könnte
ev. auch das WLAN sein obwohl beide Teile nur 1 m entfernt sind aber Gas vertikal und Wasser horizontal;-)Ich lass das jetzt mal so laufen, lese weiter mit und wenn du ne Idee hast teste ich das gerne.
In der v4.1.0 - 2020-11-30 waren es ja so glaub ich nur noch die falschen Nachkommazahlen.LG
Horst -
@Hasont was hast du denn für ne Karte eingebaut? Hatte am Anfang eine alten Karte die rumlag zum Testen verwendet. Sie hatte eine "Class 1". Habe aber final eine "Class 10" gekauft, die rennt im Vergleich zu der anderen deutlich schneller.
-
@Hasont Poste im Zweifelsfall mal dein Logfile, dann schau ich mir das an. Ich habe jetzt in der neusten Version eine Sperre für parallelzugriffe auf das Logfile eingebaut, da das ein Grund für die Reboots ist. Wenn dan natürlich ein File nicht geöffnet werden kann, dass hängt er natürlich eher.
-
@watcherkb sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont was hast du denn für ne Karte eingebaut? Hatte am Anfang eine alten Karte die rumlag zum Testen verwendet. Sie hatte eine "Class 1". Habe aber final eine "Class 10" gekauft, die rennt im Vergleich zu der anderen deutlich schneller.
OK, muss ich mal sehen. Danke für den Tip.
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont Poste im Zweifelsfall mal dein Logfile, dann schau ich mir das an. Ich habe jetzt in der neusten Version eine Sperre für parallelzugriffe auf das Logfile eingebaut, da das ein Grund für die Reboots ist. Wenn dan natürlich ein File nicht geöffnet werden kann, dass hängt er natürlich eher.
OK, sobald die neueste Version Online ist probiere ich das nochmal mit schneller Karte.
Hast du an den SD Karten Files selbst auch was geändert? Da gibt es im Wiki Einträge mit 9 und 7 Days ago.
Meine SD Files stammen alle noch aus dem Oktober.
Mit dem Downgrade heute Morgen zurück auf v4.1.0 - 2020-11-30 war es nix. Sobald ich N in der Nachkommastelle habe, und das kommt relativ häufig vor, macht er mir Fehler bis in die Vorkommastelle. MaxRateValue = ,20. CheckDigitIncreaseConsistency = True.
Auch das mit dem Pixelversatz war schon in dieser Version. Hab noch neues Referece Image gemacht aber trotzdem.
Ob das eine Rolle spielt. Hier wäre z.B. die 9 etwas betroffen.Das kam grad noch! RAW gut und .NN
Naja zumindest fällt einem in dieser Sch... Zeit die Decke nicht auf dem Kopf;-)
Bleibt Gesund -
Weil hier immer wieder von SD Card Problemen die Rede ist. Ich verwende seit Jahren immer die selbe SD Card für alle meine RaspberryPis´und ESP32 Anwendungen. Ich mache hier keine Werbung und bin auch in keiner Weise mit dem Unternehmen verbunden. Habe aber noch NIE einen einzigen Ausfall einer SD Card gehabt. Sind zwar etwas teurer als normale SD Cards, aber ..... Verwende diese auch in meiner Video Überwachungsanlage als zusätzliches Backup (neben einer HDD) und seit 2 Jahren kein einziger Ausfall.
-
@jomjol
Hallo, hab die Tage alles mögliche inkl. SSD probiert.
Es wurde nur noch schlimmer. Letztendlich Resets im minutentakt.
Habe auch von Weitwinkel auf normal umgestellt und ESPCAM mit deiner neuesten Version geflasht.
Dachte auch schon an Hardwaredefekt und hab mir jetzt nochmal ein Modul bestellt. Wird wohl Januar werden.
Der neue Configurator ist dir gut gelungen. Das löschen der analogen Werte wie im Configurator vorgegeben hat aber wieder zum Dauerreset geführt. Er meckert auch, dass mind. 1 Wert dann manuell eingetragen werden muss.
Hab dann einem analogen Fake-Wert probiert und seitdem läuft er zumindest mal 1 Stunde bis zum nächsten Reset.
Irgendwie hab ich das Gefühl es werden weiterhin analoge Werte gesucht.
Es sieht jetzt so aus!
config.ini
prevalue.ini
Wie du siehst sind in der prevalue.ini noch immer viel zu viele Werte.
Wenn ich das Log einschalte macht er nach ca. 3 ausgaben so alle 10 - 15 min. einen ResetJetzt grad eben nach Reset von Hand da wieder nix mehr ging!
3187.555 Rate too high - Returned old value - read value: 3188.354
LG
Horst -
@Hasont Hallo Horst,
du kannst einfach mal den kompletten Analogteil löschen. Die Konfiguraiton meckert dann vielleicht, wenn du die Analogeinstellung öffnest, aber das einfach mal ignorieren. -
@Hasont genau wie jomjol sagt habe ich das auch und es läuft.
;[Analog] ;Model = /config/ana0630s2.tflite ;LogImageLocation = /log/analog ;LogfileRetentionInDays = 15 ;ModelInputSize = 32 32 [PostProcessing] DecimalShift = -2 PreValueUse = true PreValueAgeStartup = 1440 AllowNegativeRates = false MaxRateValue = 1.5 ErrorMessage = true CheckDigitIncreaseConsistency = false