NEWS
Phoscon /deconz schaltet B&S Lampen ein ohne Befehl.
-
@Mark-hh welche id hat die Lampe? Zufällig die 8 die vorher auf false gesetzt wurde?
Wenn ja liegt es an der Lampe selbst. -
@Wildbill Hallo Jürgen, Danke für den Tip das werde ich die Tage mal Nachts probieren. Sonst bekomme ich ärger mit meiner Frau.
-
@Jey-Cee Die 8 ist auch betroffen - eine E27 RGB Lampe von B&S. Des Weiteren sind 17,18,20 und 22 betroffen, das sind die GU 10 RGB von B&S.
Es sind alle Lampen betroffen. Mal nicht alle , dann wieder alle.Was ich gestern noch getan habe: Conbee II Stick an einer 1.8m USB Verlängerung gehängt. Ich hatte den Eindruck es war besser. Bis es aber heute morgen wieder losging, dass einige Lampen Rosa leuchten. Ab und zu blinken Sie auch nur einmal kurz auf, und gehen dann wieder aus.
Ich habe noch Lampen von anderen Herstellen im Einsatz, dort tritt das Problem nicht auf.
Auf jedenfall sind komischerweise die Abstände jetzt viel größer geworden, statt 5 min sind es nun mehrere Stunden bis die Lichter wieder anfangen schwach zu leuchten.
Ich werde wohl mal, wie Jürgen schreibt Deconz stoppen und über Phoscon schalten und dies beobachten. Weiss sonst keinen Rat mehr.
-
@Mark-hh am Adapter liegt es nicht. Das sieht man im Log Eindeutig, es wird kein einziger Befehl gesendet zu betreffenden Zeit.
-
@Jey-Cee Das liegt eindeutig an Phoscon. Ich habe eben einmal deconz pausiert und mit Phoscon "an" und "aus " geschaltet. Das Problem tritt wieder auf eben waren es ca 20 min und die Lampe gehen wieder schwach an.
Ist der ZigbeeAdapter besser? Ich überlege mir die Arbeit zu machen auf Zigbee Adapter + Conbee II umzusteigen.
Oder wie lässt sich das Problem beheben. Ist nur ärgerlich, dass ich ca 20 B&S Lampen gekauft habe. -
@Mark-hh Gönn Dir bitte mal einen einfachen Test:
- schalte eine Referenzlampe mit deconz
- danach beende deconz, so das die Lampe alleine ist und nicht angesteuert wird.
- Wenn die Lampe dann langsam an fängt zu glimmen dann ist die Lampe schuld, nicht deconz.
Ob der Zigbee-Adapter besser ist ist nicht ganz sicher. Das wirst Du ausprobieren müssen.
A.
-
@Asgothian Es liegt an den B&S Leuchtmitteln, ich habe eine GU10 von Ikea in diese Gruppe mit aufgenommen, hier passiert es nicht.
Allerdings hab ich noch ein Problem mit Zigbee.
Ich habe im Außenbereich die Auffahrt herunter (40m) einen Strang gebildet mit 8 Stück GU10 Lampen.
Die Abstände zueinander sind ca. 5 Meter zueinander. Leider funktioniert die Kaskadierung nicht. Angeblich soll ja jede Lampe auch als Repeater fungieren. Dem ist leider nicht so. Ich komme bis Lampe 4 dann ist Schluss.
Habe nun auch schon einen Tag gewartet aber ab Lampe 5 keine Verbindung mehr in Phoscon.
Wie kann das sein? So langsam glaube ich nicht mehr an Zigbee.Gruß Mark
-
@Mark-hh Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass nach 5 hintereinandergeschalteten Repeatern keine weitere (Kaskaden)-Ebene möglich ist. Finde das aber gerade nicht mehr und deshalb ohne Gewähr, gefährliches Halbwissen.
40m im Freien hört sich jetzt aber auch nicht so lang an. Da würde ich erwarten, dass die letzte Lampe die erste auch noch direkt erreicht. Wie hast Du angelernt? Direkt vor Ort nacheinander vom Router weg oder alle in der Nähe vom Router und dann am neuen Standort eingebaut? Je nachdem wäre zum Testen vielleicht der jeweils andere Weg einen Versuch wert...
Gruss, Jürgen
-
@Mark-hh was sind das für Lampen?
Schöne Edelstahlgehäuse Ringsherum zu? -
@Jey-Cee daran wird es wohl liegen. Die Lampen haben ein Aluguss Gehäuse und oben eine Glasscheibe. Dann wird das Signal wohl zu schwach sein. Ich werde mal eine Ikea Router dazwischen platzieren und schauen, ob es hilft. Der Conbee Stick erreicht ja die ersten 5 Lampen, trotz ALu Gehäuse.