NEWS
gelöst - iobroker übernimmt Status von Shelly plug nicht
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Shelly plug Steckdose. Die Dose ist über den Shelly-Adapter in den iobroker integriert. Wenn ich den Punkt Switch von false auf true stelle, schaltet die Steckdose sofort.
Im iobroker behält der Status allerdings "false". Erst wenn ich ihn ein zweites mal auf "true" stelle übernimmt iobroker den Status. Andere Richtung (von "true" nach "false") ist das gleich Problem. Da ich diesen Datenpunkt für yahka verwende, muss ich aktuell im homekit immer zwei mal einschalten/ausschalten, damit "Home" den Status übernimmt.
Bei anderen Shellys (nicht plug) habe ich keine Probleme. Firmware vom Shelly plug ist aktuell - 20191018-113038.Hat jemand eine Idee. Ich habe leider nur eine Steckdose. Kann also leider nicht prüfen, ob es an der Steckdose liegt.
Vielen Dank
-
Hallo nochmal,
konnte es selbst lösen. Ein Downgrade auf die vorletzte Version v1.8.3 "behebt" den Fehler! Ich werde den Bug mal an Shelly weiter leiten.
-
@Jup_HX die werken gerade an FW 1.9.3...
-
@da_Woody Vielen Dank für die Info. Hatte ich gerade auch noch gesehen aber noch nicht getestet. Ich habe mal in den Bugtracker vom iobroker Adapter ein neues issue eröffnet:
-
-
Moin.
Ich habe den gleichen Effekt. Gerade die Beta 20201216-135937/v1.9.3-rc4@146c9bd7 auf die Shelly gebracht. Habe aber auch mit dieser Firmware das Problem.
Und was noch viel wichtiger ist, Der Adapter hat die Shelly wieder neu erkannt?
Die stehen jetzt alle statt
shelly.0.SHRGBW2#xxxx#1 mit shelly.0.SHRGBW2#xxxx#2 in den Objekten.
Ich kann sie demzufolge auch nicht mehr schalten über den Broker.Was ist da passiert?
-
@maniac ich glaub, das hatten wir schon mal. wenn ich mich recht erinnere: adapter stoppen, objektbaum löschen, adapter starten. neu einlesen lassen.