NEWS
[gelöst]Skript Volkszähler zickt
-
Hallo,
es ging hier nicht um einen smartmeter Adapter sondern um ein Skript daher steht der Beitrag auch unter "ioBroker Skripten".
Was an diesem Skript nicht funktionierte habe ich oben beschrieben.
Was Du bezüglich "Freunde machen" meinst versteh ich nicht, muss ich auch nicht.
Ich hatte eine Frage und fand die Lösung doch noch selbst und habe dies mitgeteilt falls jemand anderer auch mal dieses Problem hat.
Danach schrieb ich das man den Thread als gelöst markieren kann, so kenn ich das von anderen Foren.
Wenn das hier etwas anders läuft werde ich mich sicherlich noch daran gewöhnen.
Viele Grüße
Thomas `
Hi,
htrecksler hat es auf den kopf getroffen.
Ich finde es super das du die Lösung selbst gefunden hast. Ist auch teilweise nicht selbstverständlich
Aber das wichtigste ist das wir hier ja alle nicht nachtragend sind. Also viel Erfolg und happy Smart Homing …
Ingo
-
Hey,
ich möchte mich nur nochmal äußern wegen das in eueren Augen anstößigen Satzes "Anscheinend doch nicht…...." hinter diese Satz habe ich doch
einen Smiley gemacht und von daher meinte ich das nicht so ernst. Wenn sich hier jemand angegriffen fühlt so war das nicht meine Absicht, Sorry!!
Speziell noch ein paar Worte an Ingo, ich habe gesehen Du hast den smartmeter Adapter geschrieben alle Achtung und das meine ich wirklich ernst. Ich
beneide Leute die dies drauf haben und da sind hier noch sicherlich viele andere. Trotz allem funktioniert er für meinen Zweck nicht oder ich stelle
mich nur wieder etwas dumm an. Bei mir läuft der Wasserzähler über S0 und Strom kommt über Modbus und diese beiden Geräte laufen auf dem im
ersten Post erwähnten Gerät zusammen. Diese Gerät ist nichts anderes als ein Raspi mit Software in einem schönen Hutschienengehäuse.
Aber eines müsst ihr zugeben mein etwas makaberer Satz hat für meinen ersten Thread hier mehr Resonanz gebracht als wenn ich ihn nicht geschrieben hätte.
Nichts für ungut.
Gruß an alle
-
Hi Thomas,
ich habe gerade diesen Eintrag gefunden. Ich bin Autor des Skriptes und freue mich, dass es "in freier Wildbahn" eingesetzt wird! Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mir hier auch gerne ne PN schreiben oder einen Kommentar unter dem Blogeintrag zu dem Skript lassen. Ich habe das Skript mittlerweile selbst stark überarbeitet, um leicht mehrere Werte in ioBroker anzuzeigen. Ich werde mir mal die nächsten Wochen Zeit nehmen, und dazu einen neuen Blogeintrag machen.
Falls jemand genauer wissen möchte, wie das Skript funktioniert, habe ich es hier ausführlich beschrieben: https://digitmind.net/aktuelllen-stromv … speichern/ (Die Seite ist frei von Werbung und nur ein Hobby von mir).
Liebe Grüße
Thomas
-
Hey,
aah wenn es wegen S0 nicht geht dann ist der Adapter natürlich raus. Kam oben nicht so raus. Alles gut …
Es gibt seit gaaaaanz neuesten übrigens noch iobroker.statistics was ua auch S0 aufzählen kann inkl. tages/Wochen/Was auch immer Werte glaube ich bzw es gibt auch https://github.com/DutchmanNL/ioBroker.sourceanalytix/ seit ein paar Tagen
Vllt sind die ja auch interessant.
-
Hallo,
ich habe das Teil mal installiert. Er ist grün aber unter Objekte hat er noch nichts angelegt.
Ich habe ihn auf meinem Test-iobroker installiert und da laufen auch Verbrauchswerte rein hmm.. :?:
Vielleicht braucht er etwas länger, allerdings muß ich die VM jetzt abschalten den die läuft auf meinem PC. Ich versuch es einfach morgen nochmal da
lass ich ihn länger laufen.
Danke für den Tip!
-
Der Adapter hat die Konfiguration auf Datenpunkt Ebene. Such unter Objekte im Admin den State um den es geht und klicke auf den Schraubenschlüssel rechts. Da sollte dann was dazu auftauchen zum konfigurieren
Gesendet vom Handy …
-
ok, die Einstellungen habe ich gefunden, funktioniert aber noch nicht. ich habe mich allerdings auch noch nicht richtig bemüht denn ich muss erst ein Problem mit node lösen.
-
Ich versuche auch volkszahler und iobroker parallel zu betreiben. Bei. Mir läuft iobroker auf einer virtuellen maschine und ein raspberry als slave mit 2 leseköpfen hängt in der hausverteilung. Bisher habe ich über den smart Meter Adapter alles geloggt. Allerdings finde 8ch für den Zählerstand den volkszähler besser. Also habe ich auf dem raspberry den logger aktiviert. Und eine virtuelle Maschine mit der middleware aufgesetzt. Beides für sich funktioniert allerdings, gleichzeitig werden die. Leseköpfe belegt. Hat da einer eine Idee oder ich muss die Daten per Skript in den iobroker schieben mich interessieren nur die Zählerstände und auch nur mit geringer frequenz.
-
Bekomme mit diesem Script leider ETIMEDOUT bzw. keine Daten obwohl im Volkszähler die Leistungswerte dargestellt werden.
Hat wer einen Tipp für einen Laien? DANKE
var url = "http://192.168.0.xxx/middleware.php/data.json?from=now&uuid[]=xxxxxxxxx"; var pfad = "Volkszaehler."; var idAKTUELLER_VERBRAUCH = pfad + "AKTUELLER_VERBRAUCH"; var idAKTUELLE_ERZEUGUNG = pfad + "AKTUELLE_ERZEUGUNG"; // Vorgegebene Funktion, die nur dazu dient, das JSON einzulesen // Angelehnt an: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3691 var request = require("request"); function readJson(url, callback) { request(url, function(err, state, body) { if (body) { var json = {}; if (body !== "") { try { json = JSON.parse(body); } catch (ex) { json = {}; } if (!json) { json = {}; } } callback(null, json); } else { var error = "(" + err + ") ERROR bei Abfrage von: " + url; log(error, "warn"); callback(error, null); } }); } // Erzeugen der Objekte in ioBroker createState(idAKTUELLER_VERBRAUCH, 0, { name: 'Aktueller Verbrauch', desc: 'Aktueller Verbrauch', type: 'number', role: 'value', unit: 'W' }); createState(idAKTUELLE_ERZEUGUNG, 0, { name: 'Aktuelle Erzeugung', desc: 'Aktuelle Erzeugung', type: 'number', role: 'value', unit: 'W' }); // Startet das Skript alle 2 Sekunden neu schedule("*/2 * * * * *", function() { readJson(url, function(err, json) { if (!err) { var wert1 = json.data[0].tuples[0][1]; var wert2 = json.data[1].tuples[0][1]; // Setzen der Werte in ioBroker // Man füllt die oben erzeugten Objekte jetzt mit den Werten setState(idAKTUELLER_VERBRAUCH, wert1); setState(idAKTUELLE_ERZEUGUNG, wert2); } else { log("Fehler beim Auslesen des JSON fuer Volkszaehler. Keine Daten erhalten.", "warn"); } }); });
-
@nukia Ersten Fehler gefunden, dafür jetzt aber
(432) Error in request callback: TypeError: Cannot read property 'tuples' of undefined
-
@nukia
Rufe die Seite im browser auf und poste das was angezeigt wird. -
@ticaki sagte in [gelöst]Skript Volkszähler zickt:
Rufe die Seite im browser auf und poste das was angezeigt wird.
läuft mittlerweile bei ihm.
Haben es mit einer Question/Answer Mail-Session gelöst. -
@Negalein
Das sind die besten Probleme -
@Negalein
Hallo
Ich benutze auch das Script vom digitthomas.
und bekomme auch den FehlerError in request callback: TypeError: Cannot read property 'tuples' of undefined
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß
HappyUser20 -
@Happyuser20 (und evtll @nukia) Hi, freut mich dass ihr das Skript nutzen wollt. @ticaki hat das schon richtig beschrieben: Ruft mal die URL, die ihr da ganz oben im Skript angebt, im Browser auf und postet den Output hier. Meist ist da schon mal ein Hinweis, warum das nicht funktioniert.
-
Im Edge-Browser bekomme ich folgende Ausgabe
{"version":"0.3","data":[{"tuples":[[1608198609505,234.3,1],[1608198611025,234.8,1]],"uuid":"57324bd0-7fb7-11ea-9a8d-c70f7bd86c4b","from":1608198607968,"to":1608198611025,"min":[1608198609505,234.3],"max":[1608198611025,234.8],"average":234.549,"consumption":0.199,"rows":3}]}Hilft das weiter?
Ich möchte ja mehrere Kanäle an iobroker übergeben, insgesamt 8 stück.
Würde das mit diesem Script grundsätzlich klappen?Ich glaub ich hätte eine Antwort von dir mal gelesen, das du das Script für mehrere Kanäle überarbeitet hättest?
Gruß
HappyUser20 -
-
Guten Morgen
Das war der Fehler, Danke
Ich hätte noch eine weitere Frage.
Ich frage mit dem Script die Zählerstände vom Volkszähler ab . Bekomme die werte allerdings in Watt.In der VIS stelle ich die Werte mit dem Odometer (Beta) dar, allerdings ist der Wert in Watt ein wenig lang.
Wie kann ich die Werte im IOBroker in KW darstellen, das reicht für Zählerstände.Wie kann ich die Werte im Script schon änder, oder gibt es eine andere möglichkeit?
var url = "http://192.168.1.12/middleware.php/data.json?from=now&uuid[]=803e12c0-7fb6-11ea-b08f-05782c578039&uuid[]=7252c7e0-7fe2-11ea-a051-bf5cb49b8a47&options=raw"; var pfad = "Volkszaehler."; var idAKTUELLER_ZAEHLERSTAND_VERBRAUCH = pfad + "AKTUELLER_ZAEHLERSTAND_VERBRAUCH"; var idAKTUELLER_ZAEHLERSTAND_LIEFERUNG = pfad + "AKTUELLER_ZAEHLERSTAND_LIEFERUNG"; // Vorgegebene Funktion, die nur dazu dient, das JSON einzulesen // Angelehnt an: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3691 var request = require("request"); function readJson(url, callback) { request(url, function(err, state, body) { if (body) { var json = {}; if (body !== "") { try { json = JSON.parse(body); } catch (ex) { json = {}; } if (!json) { json = {}; } } callback(null, json); } else { var error = "(" + err + ") ERROR bei Abfrage von: " + url; log(error, "warn"); callback(error, null); } }); } // Erzeugen der Objekte in ioBroker createState(idAKTUELLER_ZAEHLERSTAND_VERBRAUCH, 0, { name: 'Aktueller Zaehlerstand Bezug', desc: 'Aktueller Zaehlerstand Bezug', type: 'number', role: 'value', unit: 'W' }); createState(idAKTUELLER_ZAEHLERSTAND_LIEFERUNG, 0, { name: 'Aktueller Zaehlerstand Lieferung', desc: 'Aktueller Zaehlerstand Lieferung', type: 'number', role: 'value', unit: 'W' }); // Startet das Skript alle 2 Sekunden neu schedule("*/2 * * * * *", function() { readJson(url, function(err, json) { if (!err) { var wert1 = json.data[0].tuples[0][1]; var wert2 = json.data[1].tuples[0][1]; // Setzen der Werte in ioBroker // Man füllt die oben erzeugten Objekte jetzt mit den Werten setState(idAKTUELLER_ZAEHLERSTAND_VERBRAUCH, wert1); setState(idAKTUELLER_ZAEHLERSTAND_LIEFERUNG, wert2); } else { log("Fehler beim Auslesen des JSON fuer Volkszaehler. Keine Daten erhalten.", "warn"); } }); });
Gruß
HappyUser20 -
@Happyuser20 sagte:
in KW darstellen, das reicht für Zählerstände.
Du meinst kWh ? Den Wert durch 1000 dividieren.
var wert1 = json.data[0].tuples[0][1] / 1000; // kWh
-
Interessehalber: was machst ihr weiter dann damit mit diesen Daten?