NEWS
Entscheidungshilfe Heizkörper Thermostat
-
Hi,
ich möchte an zwei Heizungen ein steuerbares Heizkörper Thermostat anbringen und über iobroker steuern.
Vorhanden ist: iobroker Server, iobroker raspi und eine Fritzbox.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Die Fritz Adapter können nicht mit in iobroker - oder?
Alternativ würde ich ungern einen Hub für nur zwei Thermostate kaufen und laufen lassen...
Gibt es mittlerweile ein System das direkt von raspi angesprochen werden kann? Oder zumindest mit minimalen Aufwand erweitert werden kann um das zu realisieren?
Freue mich auf eure Hilfe und Beratung
Danke!
André -
@mirmich
Minimaler aufwand wäre aus meiner Sicht zwave oder zigbee Thermostate. Für beide gibt es USB Geräte und Adapter die du direkt an den Pi anschliessen kannst um dann die Thermostate zu steuern.Fuer beide gibt es auch entsprechende Thermostate.
Ich selber nutz Zigbee, bei ZWave müsste wer anders helfen.
A.
-
-
@Asgothian
Danke für die Info...
Kannst Du da Hardware empfehlen?
Mit ist der Max! Cube in die Auswahl gekommen. Im Set günstig mit zwei Thermostaten zu bekommen. Erfahrungen?
Danke -
@Asgothian
Hat jemand noch eine Hardwareempfehlung für mich.
Würde das gleiche nämlich gerne machen. -
@max0664
Aktuell kann ich keine Zigbee-Hardware empfehlen. Es gibt mit den bisher favorisierten Eurotronic Zigbee Thermostaten Probleme. Daran wird zwar gearbeitet, aber ich will erst Ergebnisse sehen bevor ich die empfehle. Alternativen gibt es, die sind aber entweder- deutlich teurer (z.Bsp. Viessmann, Danfoss)
- TuYa Clone. Die mag ich so gerne wie Zahnweh.
Was bleibt sind Homematic, zWave, Dect. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
A.
-
@paul53 said in Entscheidungshilfe Heizkörper Thermostat:
@mirmich sagte:
eine Fritzbox.
Fritz!DECT 301 mit E-Paper-Display.
Jepp, die nutze ich auch. Funktionieren zuverlässig, wenn man sich dran gewöhnt hat, dass sie etwas verzögert reagieren. Und besser gleich ein Script zur Batterieüberwachung mit einrichten, was nicht heißen soll, dass der Verbrauch übermäßig ist
-
Hallo,
ich nutze seit einem Jahr Comet-Dect-Thermostate.
Sie funktionieren problemlos sind gut in der Fritzbox einzurichten und lassen sich gut in IObroker einbinden.
Für mich vom Preis- Leistungsverhältnis eine gute Entscheidung. -
@Marst66 said in Entscheidungshilfe Heizkörper Thermostat:
Hallo,
ich nutze seit einem Jahr Comet-Dect-Thermostate.
Sie funktionieren problemlos sind gut in der Fritzbox einzurichten und lassen sich gut in IObroker einbinden.
Für mich vom Preis- Leistungsverhältnis eine gute Entscheidung.Die sind meiner Kenntnis nach baugleich mit den Fritz-Thermostaten (wahrscheinlich etwas günstiger ;-))
-
-
@paul53 ah ok danke. Das Paperwhite-Display sollte weniger Strom verbrauchen, oder?
-
@TomBo1969 sagte:
Das Paperwhite-Display sollte weniger Strom verbrauchen, oder?
Kann sein. Vor allem ist es besser ablesbar und lässt sich per Software um 90° drehen.
-
@paul53
Das Display lässt sich bei den Comet Dect nicht drehen, den Stromverbrauch kann man vernachlässigen, nach einem Jahr zeigt der Batteriestand noch 60% an. -
@Asgothian Bin leider auch Eurotronic geschädigt. Hatte einen zum testen und dann fünf neue bestellt welche alle nicht funktionieren. Die neue Firmware Version lässt auf sich warten, der Hersteller geht lieber in die Weihnachtsferien.
Eine Frage zu den Zigbee Geräten von Viessmann und Danfoss:
Ist es von Danfoss das hier:
Und wie als Danfoss Ally verkauft?
Von Viessmann das hier:
Viessmann ViCare Heizkörper-Thermostat ZK03840
Funktionieren die von Danfoss und Viessmann gleich wie die Eurotronic Zigbee?
Freue mich auf euer Feedback.
Danke
Hitel
-
@hitel Moin und frohe Weihnachten.
Ich habe einen Danfoss Ally jetzt seit ungefähr 1,5 Monaten in Betrieb.
Dieser ist über deConz mit dem Zigbee Netzwerk verbunden. Regeln lasse ich ihn über den HeatingControl Adapter.Es funktioniert soweit ganz gut, die Zigbee Verbindung mit deConz macht keinerlei Probleme. Ich habe nur den Eindruck, dass die Batterien keine 2 Jahre halten werden. Eventuell habe ich aber auch nur eine schlechte Packung Batterien erwischt
Auf dem Bild kannst du die vom deConz-Adapter angelegten Datenpunkte des Gerätes sehen:
-
@hitel
Ich hatte beide hier, und habe mich um die Einbindung in den Zigbee Adapter gekümmert. Beide funktionieren, allerdings ist es bei beiden nicht möglich in den "stellwertbetrieb" zu wechseln, sprich in einen Betrieb bei dem der ioBroker die Ventilstellung direkt kontrolliert.A.
-
Hi @all,
ich habe meine CometDect gegen die in diesen Thread beschriebenen getauscht und bin mit den Dingern bisher nach einigen Anpassungen von @Asgothian sehr zufrieden. Empfehlungen sind immer sehr schwierig da jeder unterschiedliche Anforderungen hat, allerdings im Gegensatz zu den Dingern über die FritzBox sehr viel besser und reagieren direkt. Muss nur noch genau herausfinden was die verschiedenen Modis machen.In diesem Sinne frohe Festtage noch!
-
@Asgothian sagte:
nicht möglich in den "stellwertbetrieb" zu wechseln
Nach meinen Recherchen können das nur die Eurotronic Spirit (Zigbee / Z-Wave).
-
@Asgothian Mit dem Stellwertbetrieb verstehe ich nicht, was der dem Endbenutzer für Vorteile ermöglicht.
Also im Normalbetrieb (wenn ich es richtig verstehe) gebe ich dem Thermostat ja eine Solltemperatur. Dessen Firmware sorgt durch Überwachung der Isttemperatur dafür, dass das Ventil bei Abweichungen entsprechend geöffnet/geschlossen wird.
Braucht man den Stellwertbetrieb, wenn man mit externen Temperatursensoren arbeitet?
-
@Steff75 sagte:
Braucht man den Stellwertbetrieb, wenn man mit externen Temperatursensoren arbeitet?
Ja, wenn keine Direktverknüpfung zum HK-Thermostat möglich ist. Dann benötigt man auch noch einen PI-Regler als Software (Script).