NEWS
Lidl ZigBee SmartHome Artikel mit ZigBee Adapter pairen
-
@Davut-Karabulut
Muss mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen.
Ich meine bei Github gelesen zu haben , dass der BWM mit der nächsten Stable von Deconz (Mitte Dezember) (komplett) supported sein soll. -
@haselchen
https://phoscon.de/de/changelog
Für die jetzige Beta-Version 2.7.0 sind die drin. Wie schnell die zu stable wird bleibt abzuwarten, erfahrungsgemäß sind die aber recht fix damit. -
"Initiale Unterstützung für LIDL/Silvercrest Bewegungsmelder #3736 #3779"
Sagte ja, dass die komplette Unterstützung erst noch kommt.
Ich muss mal die Passage bei Github raussuchen.
Gab und gibt noch ne Menge Probleme mit dem Teil.Edit:
Ich meine, dass ist sie
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3692
-
Habe mich heute mal mit einer bunten Auswahl eingedeckt.
BWM funktioniert
Zwischenstecker funktioniert auch
Die Lampe mit der E27 Fassung wurde als TS0502A erkannt. Sie lässt sich über den Status State an und aus schalten. Die restlichen Datenpunkte werden leider nicht befüllt.
Der Mehrfachstecker bekommt einen Status übermittelt, aber das Schalten funktioniert nur an der Taste am Gerät. Wenn ich den Status im Broker ändere kommt folgende Fehlermeldung:zigbee.0 2020-12-03 13:42:31.248 error (18961) No converter available for 'HG06338' with key 'state_l1'
und er schaltet nicht.
Als Adapterversion musste ich die 1.3.9dev von Github installieren, da er die Geräte sonst garnicht erkannt hat. -
@David-Froebus Nutzt du den Conbee-Stick oder einen der CC-Sticks?
Denn ich habe gerade mal die Version 1.3.9dev von Github installiert und der BWM funktioniert bei mir schon mal nicht.
Wird auch nicht wirklich erkannt.Gut ist aber schon mal das er unter den Supported Devices auf taucht, also denke ich sollte die Sachen von Lidl bald bei allen funktionieren
-
@Leviathan09 Ich nutze einen CC Stick.
Welchen nutzt du denn? Unterstützt deiner das Zigbee 3.0? -
@David-Froebus Ich hab den CC2531 mit der Firmware Rev 20190425
Die unterstützt laut github Page von Koenkk Zigbee 3.0Der Light Strip taucht bei mir als undefiend auf und der BWM als TY0202:
-
@Leviathan09 Mit dem CC2531 hatte ich viele Probleme. Habe mir einen neuen besorgt vom arteck. Ist ein CC2538+CC2592. Funktioniert Prima. Besserer Empfang und keine Probleme mehr beim Anlernen. Die Adapter Version ist wie gesagt 1.3.9dev.
-
@David-Froebus Ja, der Stick macht bei mir auch einige Probleme, bisher noch nicht zum tauschen gekommen bzw neuen kaufen.
Werde mir den von arteck demnächst mal organisieren.Aber gut zu wissen das die Sachen gefunden werden dann brauch ich nix zurück geben
-
@David-Froebus @Leviathan09
Nutze 1.3.9dev und den CC2531 - Firmware Rev 20190608 mit einer E27 und E14 Fassung.
Werden beide als TS0505A erkannt.
Leider ohne Objektinhalt. -
@Randy Sieht ähnlich aus wie bei mir, vielleicht liegt das wirklich rein am Stick.
Wo hast du die Firmware 20190608 her? Ich seh bei github nur die 20190425
-
@Leviathan09
Denke ich auch.Quelle der Firmware müsste folgende gewesen sein. Hab bisher mit dem Stick oder Pairing keine Probleme.
https://www.zigbee2mqtt.io/information/flashing_the_cc2531.html -
@Randy wird bei mir auch nicht erkannt. Pairing time left: 31
Pairing time left: 32
Pairing time left: 33
Pairing time left: 34
Pairing time left: 35
Pairing time left: 36
Pairing time left: 37
Pairing time left: 38
Pairing time left: 39
Pairing time left: 40
Pairing time left: 41
Pairing time left: 42
Pairing time left: 43
Pairing time left: 44
Pairing time left: 45
Pairing time left: 46
Pairing time left: 47
Pairing time left: 48
Pairing time left: 49
Pairing time left: 50
Pairing time left: 51
Pairing time left: 52
Pairing time left: 53
Pairing time left: 54
Pairing time left: 55
Pairing time left: 56
Pairing time left: 57
Pairing time left: 58
Pairing time left: 59
Pairing time left: 60
Pairing time left: 61
Pairing time left: 62
Pairing time left: 63
Pairing time left: 64
Pairing time left: 65
Pairing time left: 66
Pairing time left: 67
Pairing time left: 68
Pairing time left: 69
Pairing time left: 70
Pairing time left: 71
Error: Device 0x588e81fffee736fa "TS0505A" not described in statesMapping.. undefined
New device joined '0x588e81fffee736fa' model TS0505A
Interview successful: [object Object]
Pairing time left: 72
Pairing time left: 73
Pairing time left: 74
ich weiß gar nicht welchen Stick ich habe und welche Version. Wie bekommt man das raus. -
Das gepostete Log ist ziemlich unsinnig, oder ? 50 Zeilen statt der 3 die offensichtlich Inhalt besitzen.
Nun gut.
2 Optionen:
- Du installierst dir die aktuelle Adapter-Version von Github. Dann bekommst du eine Kachel für den Koordinator, da steht drauf was du hast.
- Du startest den Zigbee Adapter neu und schaust ins Log vom ioBroker. Da meldet er welche Version installiert ist, und welche FW auf deinem Stick ist.
A.
-
@Asgothian
alsoCoordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200128}} 5533) starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6
so sieht es bei mir aus -
Hallo zusammen,
ich habe die CH Version des Zwischensteckers:
HG06337-CH
https://zigbeealliance.org/zigbee_products/lidl-home-smart-plug-4/
Leider lässt sich dieser nicht einbinden. Wo und wie kann ich die notwendigen Infos liefern damit dies bei Gelegenheit unterstütz werden kann?
Adapterversion: 1.3.9dev
-
@ostseereiter
Ich würde ja auch mal die Adapter auf Stand halten. -
@Asgothian wo finde ich die Kachel für den Coordinator? Ich habe die 1.3.9dev drauf aber die Kachel finde ich nicht.
-
@Thomas-Braun i
ist auf den neusten Stand. Trotzdem nicht. Scheiße Lidl 100 Euro für den Müll -
@ostseereiter Der Web-Adapter ist/war aber nicht aktuell. Der ist nämlich seit einem Monat auf auf 3.0.14.
Und zigbee muss halt auch auf die neueste Version 1.3.x gehoben werden. Mit 1.2.1 kannste da nix reißen.