NEWS
Upgrade backitup klemmt / Admin Versionierung?
-
Der backitup-Adapter wird mir als updateable im Admin angezeigt, allerdings wenn ich ein Upgrade fahren will bleibt die Vorversion stehen:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker update | grep backitup Adapter "backitup" : 1.8.0-beta.2, installed 1.8.0-beta.1 pi@raspberrypi:~ $ iobroker upgrade | grep backitup Adapter "backitup" is up to date. pi@raspberrypi:~ $
Auch im Admin wird mir das Update angezeigt, ein Klick auf das Upgrade-Icon
wirft die entsprechende Meldung aus:$ ./iobroker upgrade backitup Adapter "backitup" is up to date. process exited with code 0
Wird da die Versionsnummer unterschiedlich gezählt?
Ich habe die beta.2 schlußendlich per
pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker/ pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo -u iobroker npm install iobroker.backitup@1.8.0-beta.2
installiert.
-
@Thomas-Braun Hi,
Hatte ich auch, hab's genau so gemacht.Ist halt ne Beta
aber sonst läuft alles hier..
-
@ilovegym
Ist ja auch kein Problem für mich, nichtsdestotrotz zählt doch da irgendwer falsch. Ist es der Admin oder liegt es an der vergebenen Versionsnummer? -
@Thomas-Braun sagte in Upgrade backitup klemmt / Admin Versionierung?:
@ilovegym
Ist ja auch kein Problem für mich, nichtsdestotrotz ist zählt doch da irgendwer falsch. Ist es der Admin oder liegt es an der vergebenen Versionsnummer?schon seltsam, ich habe das Update soeben über die GUI gemacht und null Probleme
-
@Thomas-Braun Wenn ich mich recht erinnere hatten wir diese Diskussion im Telegram Chat: js-contoller kann (noch) nicht mit erweiterten Versionsnummern umgehen (
1.8.0
geht,1.8.0-beta.2
aber noch nicht - das erkennt er als1.8.0
).Deine Art zu installieren ist die aktuell einzige. Du könntest wohl die Versionsnummer im Befehl weg lassen (da du ja auf die neuste Version bei NPM gehen willst), aber das ist auch schon das einzige.
-
@Thomas-Braun sagte in Upgrade backitup klemmt / Admin Versionierung?:
sudo -u iobroker
Nicht nötig. Innerhalb
/opt/iobroker
wird das automatisch für dich gemacht.Edit: habe mal https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/1104 aufgemacht
JS-Controller ist etwas inkonsistent mit semver-methoden (die das können) und selbstgestrickten checks. -
@AlCalzone sagte in Upgrade backitup klemmt / Admin Versionierung?:
Nicht nötig. Innerhalb /opt/iobroker wird das automatisch für dich gemacht.
Stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht. Sollte aber auch keine unerwünschten Nebenwirkungen haben, wenn man den user an der Stelle mitgibt.