NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol was sein muss, muss sein. Kannst auch gleich die Variablen "True/False" auf Kleinbuchstaben anpassen. Da hatte ich auch mal mit zu kämpfen gehabt in einer uralten Version.
@MichMein mein Gaszähler ist auch fast fertig, musste eigenes Gehäuse konstruieren. Ist heute Nacht fertig aus dem Drucker gekommen. Mal schauen wie es passt
-
@Mikewolf, das Programm ist "Autodesk Fusion 360" in der privaten Version.
-
Hi @watcherkb, da bin ich gespannt wie das bei Aussieht. Was hast Du für einen Gaszähler?
-
@jomjol hi, mach so wie es sein „muss“! Ich denke nicht das man mal ein downgrade machen müsste
-
Hallo, ich werde ein wenig abseits des Themas fragen. Dank dieser einzigartigen Verbrauchsmessung, für die ich Ihnen danke, erfahre ich jetzt, wie hoch unser täglicher Verbrauch ist. Wir bewegen uns ungefähr 350l / Tag und wir sind zwei Erwachsene und 4 kleine Kinder. Ist es in Ordnung oder ist es zu viel? Also versuche ich viel zu sparen, aber es ist nicht so, als wäre ich alleine Was ist dein Verbrauch?
-
@Jezinka Guten Abend, wir verbrauchen zu Dritt im Durchschnitt 320 Liter Wasser am Tag, so ... no worries ... der EU Durschnitt ist 180 Liter pro person pro Tag ...
-
@MichMein Nur mal so ne Frage, passt mein Gaszähler (Abmessung weiter oben) auf Deine Konstruktion und in Ermangelung eines eigenen 3D Druckers (ja es gibt sie noch die ohne 3D Drucker) kann ich bei Dir gegen Bares einen Ausdruck bestellen (Bitte!) Liebe Grüße Paul
-
@pfried Danke für die Antwort. Du hast mich also beruhigt Ansonsten habe ich auch keinen 3D-Drucker und habe ihn vorübergehend am Wasserzähler mit einem Pappröhrchen gelöst, in dem neue Jalousien per Post zu uns kamen. Überraschenderweise saß sie fast genau. Ich möchte aber auf jeden Fall auch, dass jemand eine Kopie von einem 3D-Drucker für Geld anbietet und sie per Post in Deutschland verschickt.
-
@Jezinka Hi Jezinka, why are you not writing in English Otherwise your questions are quite hard to understand. I think we can handle your questions so much easier and I am more than willing to act as translator (if necessary).
-
Guten Abend zusammen, ich lese bereits eine ganze Weile mit. Vielen Dank erstmal für das spannende Projekt! Ich habe Wasser und Gaszähler versuchsweise mit einer provisorischen Halterung und der esp32 cam ausgestattet. Als cam kommt die OV2640 fisheye zum Einsatz. Bei dem Wasserzähler werden die analog Zähler machmal fehlinterpretiert (z.B. Zeiger steht bereits auf 6 aber es wird 5 erkannt) was aber zu verkraften ist und verm. durch Lichtreflektion verursacht wird. Mein subjektiver Eindruck ist allerdings, dass die fisheye cam mehr Last auf dem ESP verursacht, denn damit habe ich ab und zu Verbindungsabbrüche mit dem Webbrowser und das Bild wird manchmal nicht richtig geladen. Kommt das vielleicht durch die Verzerrung der Linse zu stande und die Bilderkennung ist mehr beschäfigt? Mit der standard cam (normale Linse, kein fisheye) scheint es weniger Probleme zu geben. Kann das hier jemand bestätigen?
Auch ich habe leider keinen 3D-Drucker, daher die Frage könnte mir jemand die Gehäuse drucken, gegen Geld versteht sich.
Viele Grüße, Sven -
@pfried I am very sorry. I know, I speak like a tartar. I have been living in Germany for about 7 years and I always use the google translator for both English and German on the Internet, because I do not have talnet languages. I'll only talk in person My sister laughs at me for talking like Turks.
If something is not clear, I can try to clarify it. -
@smerten Hi Sven, ich denke die zusätzliche "Last" auf den ESP durch die FishEye ist nicht gegeben. Ich habe auch oft keine Darstellung des Bildes, was aber damit (so nehme ich an) zu tun hat, dass der ESP bei der Bildauswertung stark belastet ist und daher "keine Zeit" hat. Bitte probiere doch einmal, wenn so etwas vorkommt, 30 Sekunden zu warten und dann nocheinmal den Refresh zu betätigen. Ich denke, dass es kein Verbindungsabruch ist, sondern rein die zu dem Zeitpunkt den ESP belastende Auswertung des Bildes ist.
-
@Jezinka Your text above was not very clear to me (and I guess also for others). Let me know what you meant to say
-
@pfried Welches genau?
-
@pfried I wrote that I do not have a 3D printer and I have made a paper tube holder for now. Then I wrote that I apologize for not speaking good German and English because I use Google Translate. It'll be clear from the pictures what I meant. And I asked if anyone could print a holder for a fee. Now is to understand?
-
@Jezinka Sure now, at least I understand, I can ask the community who is willing to print for you.
Wer kann @Jezinka ein Gehäuse gegen Refundierung der Kosten (inkl. Versand) ausdrucken?
Liebe Grüße
PaulPS.: @All: Wie kann man das Super Projekt von @jomjol besser unter die Community bringen (Ausdruck des Basic Adaptors)?
-
@pfried Danke
Ich hätte einen Vorschlag, um das Projekt zu verbessern. Vielmehr müssen Kamera und Messgerät eingestellt und überprüft werden.
Ist es möglich, die Live-Kamera-Vorschau in jedem Abstimmungsmodus auszuführen? Um die "Drehung" des Messgeräts aus der Ferne überprüfen zu können. -
So, mein Gaszähler (BK-G4M) ist fast fertig. Da ich nach vorne hin nicht viel Platz habe (Hauswirtschaftsraum mit ständigem Personenverkehr, der Zähler ist an einer blöden Stelle direkt neben einer Tür), habe ich eine Variante mit Spiegel gemaut. Somit kann man in die Höhe den Platz mehr ausreizen.
-
@watcherkb Hi, das sieht ja mal ziemlich geil aus und scheint auch bestens zu funktionieren! RESPEKT!
Würdest Du Deine Dateien zur Verfügung stellen (als Autodesk-Dateien)? Mein Kollege hat den gleichen Zähler. -
@pfried Hi Paul, ich kann meinen zeichnerisch begabten Kollegen gerne Fragen ob er sich Deinem Gaszähler annehmen könnte um ein Gehäuse zu zeichnen. Und dann schauen wir mal wegen drucken.