NEWS
Steckdosen in Fensterlaibung -> Shelly 1
-
@da_Woody leiber ohne Messung, ich will nicht wissen, was in der Vorweihnachtszeit an Strom dadurch verbaucht wird
-
-
Klar, warum nicht. Ich habe mehrere Außen Unterputz Steckdosen rund ums Haus. Die haben alle einen Shelly 1 dahinter.
-
@Albert-K bei der überdachten terrasse hab ich auf grund aufputz eine SP112 drinnen, kann man auch gleich handys aufladen. und in der selbstgebauten filterhütte fürn pool ist sowieso ein verteiler mit shelly1PM (filter) shellyRGBW (licht) D1-mini (diverse temperaturen) +aufputzdosen (Sp112) und ein echo-dot.
-
Ich glaube dem TE geht es eher um die generelle Möglichkeit einen Shelly 1 hinter Steckdosen anstatt Schaltern (so wie das ja meistens beworben wird) zu betreiben. Bei mir ist das halt zufällig im Außen Bereich.
-
@Albert-K dazu hab ich ihm ja in der ersten AW alles gesagt. ich wollte halt auch noch andere möglichkeiten aufzeigen.
-
okay, das mit dem Shelly klappt also.
Mache mir gerade noch Gedanken über die Platzierung der Steckdose.
Am besten (von der Optik) wäre natürlich in der Fesnterlaibung.
Da ich aber was von Kältebrücke gelesen habe, habe ich natürlich Angst, dass ich durch die neuen Steckdosen Probleme verursache.
Die Alternative wäre, die Steckdose direkt unter den Rolladen-Schalter zu setzen. Deutlich einfacher einzubauen, aber optisch die schlechtere Lösung.
-
Der Shelly heizt doch
-
@Kuddel was für eine kältebrücke? was für probleme?
du machst ein loch in die wand, die dose wird eingegipst, shelly und steckdose rein, alles i.o. du zerstörst ja nicht die isolierung nach aussen. -
@da_Woody Das kommt auf die Bauweise an. Bei uns ist die Dämmung im Stein - tiefe UP Dosen sind da tabu. Die Dose kommt sonst zu nah an die Außenseite und dann hat man die Wärmebrücke und ggf. Kondenswasser in der Dose...
-
@Tranquility76 mann, ihr baut ja noch schlimmer als die amis...
ok, dann besteht latürnich die möglichkeit.