NEWS
Test Adapter i2c v1.1.x
-
Aktuelle Test Version 1.1.1 Veröffentlichungsdatum 29.11.2020 Github Link https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c NPM Packet iobroker.i2c Version 1.1.0 bringt endlich Unterstützung für neue Geräte:
- Adafruit STEMMA Soil Sensor (aktuell ungetestet)
- HMC5883L und QMC5883L 3-Achsen digitaler Kompass
- INA219 Strom-/Spannungsmesser
- MCP4725 12-Bit Digital-Analog-Wandler
- SX1507/8/9 4- bis 16-Kanal GPIO mit LED-Treiber
Alle neuen Geräte (ausser dem STEMMA Soil Sensor) habe ich kurz bei mir getestet, allerdings nur im "Labor" und nicht unter echten Bedingungen mit echten Werten. Ich bin also sehr dankbar um jegliches Feedback hier oder als Issue in GitHub.
-
Vielen Dank, damit kann ich endlich mein Frickel-Gaszähler-Script über Board werfen!
Leider funktioniert der Geräte Suchen Button bei mir nicht, habe mich dem vorhanden Issue angehängt und ein paar Infos angehängt. https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c/issues/53#issuecomment-729210179
-
In Windows 10 dark Mode the Tabs can not be read:
-
Super, dass sich bei dem i2c Adapter wieder etwas tut - vielen herzlichen Dank!
Nach dem Update von Version 0.6 via ioBroker Adapter Ansicht waren 19 meiner 20 i2c Instanzen rot. Auch ein Neustart von ioBroker oder der i2C Adapter hat darin nichts geändert. Im Log finden sich folgende Fehlermeldungen:
In den i2c Adapterkonfiguration war alles ok, der jeweils richtige Bus und die Devices waren übernommen worden. i2cdetect liefert auch die erwarteten Ergebnisse, dh der Unterbau scheint zu funktionieren.
Ich konnte das Problem lösen indem ich in der jeweiligen i2C Adapterkonfiguration die Busnummer gelöscht hab und "Speichern und Schließen" mit leerer Busnummer ausgeführt habe. Danach Apapterkonfiguration wieder öffnen und die vorherige Busnummer eingegeben und nach "Speichern und Schließen" wurde die Adapterinstanz grün.
Es scheint alles wie zuvor zu funktionieren, ich habe hauptsächlich BME280 und ADS1115 im Einsatz. Die Konfiguration mit Abfragezyklen mit ms scheint zu funktionieren, ich werde mal weiter testen. -
@Malombo Danke für das umfangreiche testen! Da scheint sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Da ich bei mir nur Bus 1 habe, konnte ich es nicht mit anderen Bussen testen. Ich werde mir das Problem anschauen, hoffentlich kann ich es beheben, bevor allzu viele in denselben Fehler laufen.
-
@hacki11 Besten Dank für das Feedback. Version 1.1.1 behebt diesen Fehler.