NEWS
Pi 3 als Bluetooth LE Scanner (Beispielscript)
-
Vielleicht tausche ich mal die Bluetooth Einheit aus bei mir mit dem 18265, aber dafür müsste man ihn einzeln bestellen können. `
Das will ich sehen!laut Datenblatt vom Nuc6 ist darin zwar auch ein m2 modul, aber fest verlötet.
ich hatte damals nämlich auch nur den Slot für die SSD gesehen.
Gruß
Rainer
-
Tatsächlich! Festgelötet! Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Unter Windows 8.1 sind auf dem NUC 6i3 übrigens LE Treiber installiert.
Ich finde auch meine Gigaset G-Tags. Die laufen ja nur mit BLE.Das heißt, der NUC 6i3 kann tatsächlich Bluetooth Low Energie.
Auf dem NUC hatte ich ja Ubuntu installiert. Dort waren nur "echte" Bluetooth Geräte zu sehen. Unter Windows 8.1 auch die Gigasets Beacons. Also ein Treiberproblem unter Ubuntu.
Da aber iobroker bei mir immer auf einer VM läuft (unter Windows nutze ich VMWare) scheine ich das nicht hinzukriegen. Man kann zwar das Bluetooth Gerät zur VM durchreichen in den Einstellungen, aber scheinbar reicht er nicht die LE-Einheit durch.
Um das zu testen, könnte ich jetzt iobroker direkt auf mein Windows installieren und das Skript starten. Ich will aber irgendwie nicht, das versaut mir meine Windows Installation…oder will von euch einer das Ergebnis unbedingt wissen?
Ich habe gestern übrigens noch einen Raspi 3 als iobroker Multihost-Client installiert. Wollte testen, ob der Scanner meinen NUC findet. Habe aber das Scannerskript nicht zum laufen bekommen, trotz 2. JavascriptAdapter mit Instanz auf dem Clienten, noble Eintrag im Adapter, und Installation der BT-Pakete wie #1. Keine Ahnung warum...scheint noble nicht gefunden zu haben. War aber eingetragen im JS-Adapter.
-
Ich komme die nächsten Tage nicht an meine Installation. Aber ich meine, dass die BLE Treiber bei mir inter win 10 nicht drauf waren.
Wenn ich wieder zu Hause bin, sehr ich mal nach.
Gruß
Rainer
-
Es gibt jetzt übrigens eine Ergänzung zu den Gigaset G-Tags.
Die Gigaset keeper. Kann ein bisschen mehr als der G-Tag.
http://www.gigaset.com/de_de/keeper-1-schwarz.html
Der nette Nebeneffekt ist, dass die G-Tags nun im UVP auf 14,99 EUR gesenkt wurden.
Auf Amazon findet man die keeper noch nicht. Die G-Tags gibt es dort derzeit schon für 8,92 EUR inkl. Versand.
-
Der nette Nebeneffekt ist, dass die G-Tags nun im UVP auf 14,99 EUR gesenkt wurden.
Auf Amazon findet man die keeper noch nicht. Die G-Tags gibt es dort derzeit schon für 8,92 EUR inkl. Versand. `
Ich hatte vor paar Tagen geschaut, um weitere zu bestellen. Mit dem Preis sofort. Danke für den Tipp! -
Ich komme die nächsten Tage nicht an meine Installation. Aber ich meine, dass die BLE Treiber bei mir inter win 10 nicht drauf waren.
Wenn ich wieder zu Hause bin, sehr ich mal nach. `
Ich bin gespannt!
Win 10 nutze ich nicht (gerade für iobroker o.ä.), weil man dort die Zwangsneustarts nicht unter Kontrolle hat.
-
Hallo zusammen,
ich hab noch Probleme mit diesem Skript.
Innerhalb von wenigen Minuten (2-3) hängt sich ioBroker scheinbar auf. Scheinbar, weil das Skript nahezu alle CPU-Resourcen benötigt. Ein Adapter nach dem anderen steigt dann aus.
Zusätzlich gibt es noch für alle Skripte ein solche Logzeile:
2016-10-09 22:48:19.593 - info: javascript.0 script.js.common.nacht: Kommando Bluetooth Scanner an: true
Und was bedeutet dieser Eintrag?
2016-10-09 22:48:18.238 - info: javascript.0 script.js.common.present: noble.state ist nicht powerdOn. noble.state: unknown
Ich hab noble in der javascript-Adapter Konfiguration eingetragen und manuell per npm über SSH installiert.
Läuft bei mir noch alles schief. Hab ich etwas übersehen zu tun?
VG
Thorsten
-
2016-10-09 22:48:18.238 - info: javascript.0 script.js.common.present: noble.state ist nicht powerdOn. noble.state: unknown
Ich hab noble in der javascript-Adapter Konfiguration eingetragen und manuell per npm über SSH installiert. `
Der Status von Noble muss powerdOn sein. Das ist bei Dir nciht der Fall, das heisst, noble ist nicht aktiv.
Hast Du Bluez installiert?
Punkte 1.) von: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 513#p22193
Wenn Du noble beim Javascript-Adapter eingetragen hast, dann wird noble über diesen Weg installiert.
Du musst noble dann nicht noch einmal per SSH installieren.
Was für einen Rechner nutzt Du? Einen Pi3?
-
-
-
Bluetooth Dongle von Broadcom
kann der auch bluetooth LE?
Laut Produktbeschreibung ja: USB Bluetooth 4.0 Low Energy-Mikrosteckadapter (Windows 7, 8, 8.1, 10 und Linux-kompatibel; Classic Bluetooth-kompatibel) https://www.amazon.de/dp/B009ZIILLI/ref … -xbX0P7B78
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Laut Produktbeschreibung ja: USB Bluetooth 4.0 Low Energy-Mikrosteckadapter (Windows 7, 8, 8.1, 10 und Linux-kompatibel; Classic Bluetooth-kompatibel) https://www.amazon.de/dp/B009ZIILLI/ref … -xbX0P7B78 `
Dein Bluetoothdongle wird nicht "richtig" installiert sein.
Beim Pi 3 ist es kein Thema (Punkt 1 aus dem ersten Eintrag). Alle anderen dürfen testen
Schau mal hier bis zum Ende der Seite:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =40#p25055
Vielleicht hilft Dir das ja.
-
Alle anderen dürfen testen `
Jetzt bin ich platt (ich konnte mich an diesen Thread gar nicht mehr erinnern):sudo apt-get install bluetooth bluez-utils libbluetooth-dev [sudo] password for NUC: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Package bluez-utils is not available, but is referred to by another package. This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or is only available from another source However the following packages replace it: bluez E: Package 'bluez-utils' has no installation candidate
Das ist mein NUC PPYH unter debian!
und:
~$ hcitool dev Devices: hci0 B8:81:98:BF:04:C2
und wenn wir schon dabei sind: mein WIN10 NUC6 hat kein BTLE driver; INTEL UpdaetTool geladen - jetzt läuft auch meine Doppelmonitorinstallation nicht mehr rund
Gruß
Rainer
-
Schmeiss den Win10 Scheiss runter! Windows Pro 7 oder 8.1! Ich habe aber die Treiber von der Intel Seite per Hand installiert, vielleicht geht deswegen Bluetooth LE bei mir auf dem NUC 6i3.
Ob das Scanner tool funzt weiß ich aber nicht, ich sehe aber Beacons mit Windows 8.1
-
Alle anderen dürfen testen `
Das ist mein NUC PPYH unter debian!und:
~$ hcitool dev Devices: hci0 B8:81:98:BF:04:C2
und wenn wir schon dabei sind: mein WIN10 NUC6 hat kein BTLE driver; INTEL UpdaetTool geladen - jetzt läuft auch meine Doppelmonitorinstallation nicht mehr rund
Gruß
Rainer `
Hi Rainer,
ich kann Dir gedanklich nicht mehr folgen :? :?:
Unter Debian funktioniert BLE nun? oder dich nicht?
Der Debian NUC war ein 5er?
Und Dein NUC6 unter Windows hast DU jetzt geschrottet?
-
ich kann Dir gedanklich nicht mehr folgen `
Die hätten mich wohl noch nicht wieder entlassen dürfenDebian ist NUC5PPYH - von dem ist die Ausgabe in den Code-Tags (hat angeblich BTLE)
hilft dir der Output in irgendeiner weise auf dem NUC deinen scanner laufen zu lassen?
Auf dem NUC6i5SYH unter WIN10 hatte ich in der Systemsteuerung keinen Hinweis auf BTLE (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2513&start=160#p36254).
Nach dem Update aller möglichen Treiber mit dem "INTEL Driver Update Utility 2.6" springt jetzt das Fenster mit dem Browser vom rechten Bildschirm nach einem sleep immer nach links
Aber einen Hinweis, dass WIN10 BTLE erkennt/bedient habe ich nicht
Gruß
Rainer
-
Ich wollte mal ein update geben:
Gestern hat mein NUC5PPYH mit debian seinen ersten Apfel gefangen.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Script nochmal gestartet und es lief einfach ohne Fehler.
Leider kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen welche Änderungen ich damals versucht hatte. Damals lief es nicht. In der Zwischenzeit musste ich den NUC allerdings einmal neu starten.
Direkt daneben steht der Pi3. Der hat seit dem Start des Scripts auf dem NUC schon mehrere Äpfel gesehen.
Evtl. Ist das BT-Modul im NUC ja unempfindlicher.
Allerdings wird mir hier der (unkalibrierte) Abstand mit knapp 4 Metern angegeben, während der Pi knapp 20 Meter angibt, was deutlich realistischer scheint, wenn da nicht jemand in meinem Zimmern gewesen sein sollte :lol:
Gruß
Rainer
-
Was meinst du mit Apfel fangen? Dass er einen Bluetooth Sender gesehen hat?
Also dass das Bluetooth Device im Nuc doch LE-fähig ist?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dass er einen Bluetooth Sender gesehen hat?
Also dass das Bluetooth Device im Nuc doch LE-fähig ist? `
Ja!!!!
-
Na dann ist dein Parteiauftrag für heute: herausfinden wie du das gemacht hast :lol:
Vorschlag: alles platt machen und neu anfangen. Diesmal jeden Schritt dokumentieren! 8-)
Nee im ernst, läuft iobroker bei dir auf dem NUC in einer virtuellen Maschine oder direkt auf dem Hauptbetriebssystem Debian?